IBM Thinkpad - Erfahrungen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

IBM Thinkpad - Erfahrungen
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob hier einige im Forum ein TP haben und wenn ja welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht (besonders mit Linux - Treiber etc)!?

Gruß
max_21


Hi max_21

hab mir vor 2 Monaten ein thinkpad t41p zugelegt und muss sagen bin sehr zufrieden. Linux laeuft problemlos drauf, alle geraete werden unterstuetzt, acpi hat erst noch ein bisschen gehackt mit suspend-to-ram und disk, tut nach ein bisschen Hand anlegen auch. Ob dieses Festplatte parken bei Bewegung tut, weis ich nicht, glaubs aber nicht, braucht aber auch wohl kein Schwein.
Was bei den thinkpads einfach Klasse ist, dass ueberall da wo bei anderen gespart wird (Tastatur, Display, Mechanik, Support, Verarbeitung) hier keine Kompromisse eingegangen werden.
Mit dem support hatte ich jetzt schon zu tun, war erstmal enttaeuscht, dass das Teil nach 2 Monaten schon einen Displayfehler und dann einen Totalausfall hatte, aber die Garantieabwicklung hat mich dann ueberzeugt, auserdem selber schuld, wenn man ein Ausstellungsstueck kauft. An der hotline (12ct/min) war gleich jemand dran, die nur meine Seriennummer erfasst hat und mich so grob gefragt hat, was dem Ding fehlt und dann gemeint hat, es wird sich jemand bei mir melden. Ne halbe Stunde spaeter ruft mich ein Techniker an, hat erst noch versucht, ob man das am Telefon klaeren kann, aber dann gleich gemerkt, dass das eingeschickt und repariert werden muss, wozu er mir die Kontaktdaten per email geschickt hat. Dann hab ich das weggeschickt und ne Woche spaeter ist es nun wiedergekommen mit anstandslos getauschtem Display und Systemplatte. Bei meinem alten Medion hab ich ne halbe Stunde mit Idioten telefonieren muessen, auf emails wurde nie geantwortet, nach dreieinhalb Wochen hatte man am Telefon behauptet, es waer nie ein notebook bei denen angekommen und an Tag spaeter kam das dann repariert zurueck.
Wenn du noch irgendwelche konkreten Fragen hast, nur raus damit. Fuer Leute, die viel mit dem notebook arbeiten kann ich die thinkpads nur empfehlen.


Danke für Deine ersten Infos!

Bin mir eigentlich auch schon sicher ein TP zu kaufen, schwanke allerdings noch stark in Sachen Auflösung (SXGA o. UXGA) was natürlich bei der T-Serie auch gleich nen gewaltigen Unterschied von 1000€ ausmacht (R-Serie kommt nicht in Frage). Das Gewicht spielt auch ne große Rolle und die 15’'er sollen auch um einiges schwerer sein. Wie sind denn Deine Erfahrungen in Sachen Auflösung,ich hab immer gerne viel Platz auf dem Display (wie Du sicher selber weißt beim programmieren sehr hilfreich)?


Die 1400x1050 Pixel rocken schon. Aufm 14" Display nicht unbedingt jedermanns Sache, aber mir machen kleine Schriften nix aus, drum krieg ich da recht viel drauf.
Was es da noch gibt ist das flexview, hier liegt eigentlich der grosse Preisunterschied. Der grosse Vorteil von flexview ist die Blickwinkelunabhaengigkeit, wenn man Videos, Bilder oder sowas anschaut kommt es da nicht mehr zu diesem krassen Kontrastumschlag, den man bei dunklen Szenen oft sieht. Da hat auch das Standarddisplay keine Chance. Die flexviews sind aber nur in 15 Zollern eingebaut, auch wenn einige Haendler auch auf 14 Zoller flexview draufschreiben. Zum normalen arbeiten braucht man das allerdings nicht, drum war’s mir das Geld auch nicht wert.


Was mich noch interessieren würde sind die Geräusche die die 7200’er HD macht, sind die stark zu hören wenn es ruhig am Arbeitsplatz ist? Wie oft springt denn der Lüfter so im normalen Arbeitsbetrieb an?


frahi: Du hast S3 und S4 mit ACPI am laufen? Wo muss ich Hand anlegen :wink: Hab gestern kurz 2.6.10 mit ACPI patch ausprobiert aber es ist aus dem S3 nicht mehr aufgewacht!


Also fuer den S3 hat das eigentlich gereicht, acpi_sleep=s3_bios als kernel option mit anzugeben.

Fuer suspend-to-disk nimm ich Software Suspend 2, das hat gegenueber den anderen die 2 Vorteile, dass man nur ne swap partition braucht, und der caches oder unbenutztes nicht mitsichern muss.
Anleitung fuer debian gibts hier.
Den 2.6.10er kernel auszuprobieren bin ich noch nicht dazu gekommen.

Luefter? Ach das sind die Dinger, die in den Arbeitspausen beim Zocken immer angehen. Von denen hoert man wirklich net viel, beim regulaeren arbeiten. Wenn du net grad CAD-Desiger bist oder mit gentoo dauernd am compilieren. CPU Takt lass ich immer (auch am Netz) auf 600 MHz und wenn Last da ist auf 1700 hoch, das kann man aber sehr flexibel regeln (sogar abhaengig, welche Prozesse grad laufen), wenn man will.
Die Platte dagegen ist ein bissl nervig, vielleicht kann man deren Drehzahl auch mal dynamisch verstellen, ich kenn da jedenfalls nix. Spin down (also anhalten kann man die nach einer vordefinierten Zeit lassen, aber beim arbeiten braucht man halt immerwieder Platte. Was einige stoert, ist dass die Handablage ueber der Platte ein bissl warm wird, find ich aber nicht stoerend.


AFAIK gibt’s bei IBM-Notebooks kein Touchpad und keine Windows-Tasten. Jedenfalls meinte der eine IBM-Verkäufer, der da mal in der Uni war, dass IBM sowas generell nicht verbaue. Und das, obwohl sie durch einen MS-Vertrag prinzipiell alles ohne nennenswerte Mehrkosten mit Windows verkaufen… Ich hab mich sehr an mein Touchpad gewöhnt, komm mit dem Mini-Joystick-Teil da irgendwie nicht zurecht und verwende die Windows-Taste(n) intensiv für eigene Hotkeys. Aus diesem Grund werd ich mit einem ThinkPad wohl demnächst nicht glücklich. Sonst sehen die ja schon gut aus, und sind auch schön klein und der Akku soll wohl auch sehr lange halten…


Das mit dem Touchpad würde mich schon sehr wundern, und bis auf dass sie im Weg sind habe ich noch nichts tolles an Windowstasten finden können… ok, für einige Hotkeys wäre eine zusätzliche Taste evtl. brauchbar…


IBMs haben generell (denke ich jedenfalls) keine Touchpads sondern rote Böbbel.


Falsch gedacht, zumindest aktuelle Angebote scheinen alle Touchpad & Böbbel zu haben.


einige Modelle haben kein touchpad, die meisten aber schon, zusaetzlich zum boebbel, der Klasse ist, weil man fuer vieles die Hand nicht von der Tastatur nehmen muss.

ne Windowstaste gibts nicht, dafuer zumindest bei meinem 2 unbelegte Tasten bei den cursor tasten(machen unter windows wohl Tabs im Browser wechsel oder sowas), die man frei schauze missbrauchen kann.


Ist IBM eigentlich so schlau, unten links auf der Tastatur zuerst Ctrl und dann Fn hinzusetzen? Wenn da Fn in der Ecke ist, drück ich ständig was falsches…


das bild beantwortet hoffentlich alle tastatur/touchpad/trackpoint fragen…

Frahi: auch mit der Option kann ich mein Thinkpad nicht dazu bewegen aus dem ACPI S3 zu erwachen. Hast Du in /proc/acpi/sleep einen S3Bios Status? Ich habe da nur
S0 S3 S4 S5

Welchen Kernel verwendest Du, evtl patches? Welchen framebuffer treiber verwendest Du, welchen X Treiber? x.org oder XFree?
Entlädst Du irgendwelche module for dem suspend?
Suspendest Du anders als mit echo 3 > /proc/acpi/sleep?

Ich will auch ACPI g In den S3 geht er nämlich in 1sek mit APM dauert es mindestens 5

Attachment:
tp.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_18615/tp.jpg


hab ich das gleiche

Das ist ein ubuntu warty (debian abkoemmling), die verwenden XFree, als Treiber hab ich den von Ati selber (fglrx) und den auf console den vesafb.
Kernel ist ne gute Frage, ich glaub da hab den 2.6.9er direkt gezogen, die debian patches eingespielt und dann noch ibm-acpi, madwifi und das vom softwaresuspend2 rein.

modprobe -r uhci_hcd
modprobe -r ehci_hcd

echo mem >/sys/power/state

also mehr als ne sec. dauert das schon, so 3-4 hier. aufwachen genauso lang


Leider sehr deutlich. Die Platte ist mit Abstand das lauteste an dem Geraet und wir leider auch sehr warm. Ich habe mir unter die rechte Hand ein Taschentuch gelegt, wenn ich laenger damit geschrieben habe, da ich sonst angefangen habe, das Gehaeuse vollzuschwitzen. Die Performance ist allerdings super

Der laeuft dauerhaft durch und pulsiert im 5 Sekunden Takt. Das stoert wohl einige Leute, mich hat es nie gejuckt, die Platte fand ich immer wesentlich stoerender.

Das T41p ist ein tolles Notebook, wenn man bereit ist der Preis zahlen und nicht allzu oft in ruhigen Raeumen arbeitet. Auch das Display ist zwar sehr angenehm durch die hohe Aufloesung, fuer mich aber zu dunkel um damit draussen im Schatten zu arbeiten (das mag mit einer Windowsoberflaeche anders sein)


Wenn du willst, kannst dir das ja mal anschauen, zumindest heut werd ichs dabei haben und den Nachmittag ueber im cip sein.
‘woist sifrhirs’
sagt dir an welchem Rechner ich hock (falls ich nicht ausschlieslich am notebook eingeloggt bin hehe)