ibook vs x86 notebook (Jahrgang 2004)


also ut2004 läuft auf jeden fall…
um einiges besser, als ich gedacht habe… mit niedrigsten einstellungen isses sogar eigentlich in der praxis spielbar…
das soll nicht heißen, dasses das nicht ist - es läuft, mit je nachdem so 18-30 frames, bei größeren maps mit mehr character models wirds sicher abkacken, aber ich hab gestaunt - hätte nicht gedacht, dasses so ‘gut’ läuft


Ja, man kann schon spielen, aber eine Spielemaschine ist es doch nicht.

Was ich beeindruckender finde, ist die Geschwindigkeit des OSs. Ich habe hier noch einen Athlon 1800, mit Windows 98 (Alibi) und SuSE 8.2 (Kacke, aber es funzt) für die Familie. Ich mag damit nicht arbeiten.
Der ist vieeeeel langsamer, was den Arbeitsfluss angeht. OK, wenn man Videos umwandelt ist er bestimmt schneller. Sogar das uralte Windows, was auf der Kiste ja flitzeflink laufen sollte, dümpelt so vor sich hin. Wenn es arbeitet, kann man Fenster nicht verschieben, Menüs reagieren nicht. Das habe ich vorhin schon gesagt. Auch Linux (und vor allem KDE) ist doch ein ganz schön großer Brocken, mit dem der Athlon kämpft. Das merkt man.
Zugegeben: KDE läuft auf dem Athlon schneller als auf dem iBook unter OS X (dank Fink ist das ja möglich). Aber ich arbeite ja mit OS X und nicht mir KDE.

Unter OS X lässt sich trotz der mickrigen 800 Mhz flüssiger arbeiten.

OK, genug gesülzt, ich muss in die Haia damit ich morgen fitt bin :vogel: