Ich packe meinen Klausurkoffer: Ich nehme mit einen Taschenrechner???

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ich packe meinen Klausurkoffer: Ich nehme mit einen Taschenrechner???
Darf ich einen Taschenrechner mit zur Klausur nehmen?
Wenn ja muss ich mir einen Monster Wissenschaftlichen anschaffen. Oder dürfte ich solche Dinger gar nicht mitnehmen…?


Mathe ist all you can carry.
Du darfst mitschleppen soviel willst, allerdings nichts Elektronisches (also keinen Taschenrechner!)


Danke!
Ok, gut, dass ich den Koffer mit dem ich umgezogen bin, noch nicht meinen Eltern wiedergegeben habe…:wink:
Werde wohl am 7.10. den Bus nehmen…


Ich würde mich aber nicht zu sehr auf die Hilfsmittel verlassen. Es ist zwar schön, wenn man sich sicher fühlt und denkt “naja ich hab ja alles dabei”, aber es ist in der Klausur (zumindest war es in der im WS so) nicht so viel Zeit, dass man zu jeder Aufgabe sich ähnliche aus den Übungen sucht etc.

Deshalb empfehle ich zur Vorbereitung, möglichst viele Aufgaben zu rechnen, damit man die Techniken kann und die Aufgabentypen möglichst schnell erkennt, um z.B. nicht lange überlegen zu müssen, wenn es heißt “Bestimmen Sie alle kritischen Stellen.” oder so (dadurch hat man dann mehr Zeit für die schwierigen Aufgaben).

Das Nachschlagen hilft dann, wenn man wirklich weiß, so etwas haben wir schonmal gemacht (z.B. hab ich in der Klausur einen bestimmten Grenzwert, glaub n-te Wurzel(n) für n → unendlich) gesucht und verwenden können) oder wenn man einen bestimmten Satz (z.B. Konvergenzkriterien für Reihen) nicht mehr 100% im Kopf hat.


Quantitaet alleine machts auch nicht besser. Es bringt nichts stapelweise Papier anzuschleppen wenn du danach nichts mehr findest und die meiste Arbeitszeit mit blaettern verbringst. Erfahrungsgemaess ist ein Index (zu jedem Stichwort eine Liste in welchen Aufgaben das vorkam) nicht schlecht um die Zugriffszeit zu optimieren

Viele Erfolg bei der Klausur


Eine gute Formelsammlung (Binomi) reicht bzw. ist teilweise sogar nötig (siehe Teleskopreihen aus der letzten Klausur).


Also das einzige was ich nachgeschaut habe, war sin/cos auf der ersten Seite der Binomi… Sonst nichts!

Aber ich denke eine kleine Zusammenfassung (hatte 5 Seiten) kann nicht schlecht sein. :wink:


wurde die probeklausur schon geschrieben? und wenn ja hat sie irgendwer? damit man sie sich viell mal anschauen könnte? wäre euch dankbar für antworten :slight_smile:


Die Probeklausur ist nichts anderes als Blatt 12 auf der Seite zur Übung.