InCG vs Applied Visualization

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

InCG vs Applied Visualization
Werde dieses Semester entweder InCG oder AV hören und in der Prüfung dann mit CG kombinieren. Hat jemand zufällig beide Vorlesungen gehört und könnte die ein bisschen vergleichen? Vor Allem interessiert mich dabei Stoffumfang / Folienzahl, Aufwand für die Programmieraufgaben und Schwierigkeit der Prüfungsfragen.


Werd dieses Semester wohl auch eins von beiden nehmen, hat inzwischen jemand Erfahrungen gemacht?


Hab nur InCG besucht und fands ziemlich interessant. Es geht hauptsächlich um Techniken, bestimmte Effekte in Real Time darzustellen, die man eigentlich nur durch Ray Tracing bekommt: Reflexionen, Lichtbrechung und vor Allem Schatten. Darüber hinaus noch Möglichkeiten eine hohe visuelle bei niedriger geometrischer Komplexität zu erreichen: Bump Mapping, Displacement Mapping etc.

Stoffumfang ist überschaubar (gut 400 Folien) und gut lernbar, wenn man die Techniken schon größtenteils in der Vorlesung verstanden hat (ich war selten in der VL anwesend). Ansonsten muss man hin und wieder ins Originalpaper schauen, weil die Stichpunkte auf den Folien teilweise etwas spärlich sind.

Herr Stamminger ist ein angenehmer Prüfer, der aber auch mal spontan Transferfragen einstreut. Benotung war sehr fair.


AppVis würde mich auch interessieren. Am besten wäre noch password und usrname für die Folien!


Danke, aber ich habe mich jetzt für AppVis entschieden. InCG kommt dann nächstes Jahr.


Das aktuelle StudOn-PW für AppVis würde mich auch interessieren.
Vielen Dank im Voraus.


Ich hätte auch noch interesse am StudOn-Passwort für AppViz.
Hoffe ich hab noch nicht zu viele Pflichtabgaben verpasst.