IT-Zusatzkurse, Zertifizierungsmöglichkeit (Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik 1, Nürnberg)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

IT-Zusatzkurse, Zertifizierungsmöglichkeit (Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik 1, Nürnberg)
Folgendes Angebot wurde an die Studierenden der Wirtschaftsinformatik in Nürnberg per StudON weitergeleitet, aber gilt natürlich auch für Studierende der Informatik:

Der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik 1 plant ab dem Sommersemester Zusatzkurse für IT-interessierte Studierende anzubieten.
Kurse zu folgenden Themen sind geplant:

-Windows-Serveradministration
-Virtualisierung von Serversystemen
-Microsoft SharePoint Administration und Entwicklung
-Java / SpringSource Programmierung
-Linux Administration

Kosten für die Kursteilnahme fallen grundsätzlich keine an, bei manchen Angeboten sind aber optionale Kosten für Lehrmaterialien möglich.
Bei einigen der Kursen können vergünstigte Zertifizierungen der Hersteller (VMware, SpringSource, Microsoft) erworben werden.

Ob Kurse in all diesen Bereichen angeboten werden können, hängt von Ihrer Rückmeldung und Interesse ab.
Falls Ihrerseits Interesse an einer Teilnahme besteht, bitten wir um eine Kurzbewerbung für den oder die Kurse Ihrer Wahl inkl. einem kurzen Lebenslauf an die folgende
eMail-Adresse:

it-academy@wi1.wiso.uni-erlangen.de

Beste Grüße,

Constantin Söldner, Jens Söldner, Lehrstuhl WI1


[quote=JensSoeldner]-Windows-Serveradministration
-Microsoft SharePoint Administration und Entwicklung[/quote]Au ja, das wollte ich schon immer mal lernen!

[quote=JensSoeldner]-Java / SpringSource Programmierung
-Linux Administration[/quote]Ich sehe, hier wird sich schon stark an die neue Bindestrich-Richtlinie der Uni angepasst.


Autsch, das wird vermutlich wieder ein derbes Geflame.

Aber man kann sagen was man will, für den Einstieg in die Berufswelt sind SharePoint zertifizierte Bewerber doch meistens im Vorteil, SpringSource und ein VMware-Wisch wird nichts schaden.

Ob’s praxisrelevant ist sei mal dahin gestellt (imho: kaum nützlich), aber Zertifikate bringen bei der Einstellung oftmals ordentlich was…


Wenn du dich auf solche Stellen bewerben willst, wieso studierst du dann Informatik an einer Hochschule?


Ich sehe du passt dich auch schon der neuen Bindestrich-Richtlinie an g

Die Kurse werden nicht völlig grundlos von einem Wirtschaftsinformatik-Lehrstuhl angeboten… jetzt darf sich jeder selbst mal überlegen, warum das von den Informatik-Lehrstühlen keiner macht…


Ich hab grad keinerlei Interesse auf „solche“ Stellen (oder überhaupt irgendwelche Stellen in absehbarer Zeit), hab auch nichts dergleichen angemerkt, oder?

Kenn aber durchaus Informatiker, die an einer Hochschule Informatik studiert haben und wesentlich weiter in Richtung Winf’er gerutscht sind, als sie anfangs gedacht/gewollt haben. Aber scheint ihnen trotz allem zu taugen.
Muss ja ned jedermans Sache sein, aber wie gesagt, man wird durchaus Vorteile durch solche Zertifikate haben. Das wir hier primär was anderes studieren, ist nicht sonderlich schwer zu erkennen.


Jeder soll machen, was er für richtig hält und ihm gefällt. Was ich ausdrücken wollte ist, dass deine Einschätzung “für den Einstieg in die Berufswelt sind SharePoint zertifizierte Bewerber doch meistens im Vorteil” eigentlich nicht unserem Profil hier entspricht.


Der Arbeitsmarkt sollte momentan kein Problem darstellen - egal ob mit oder ohne kommerziellen Zertifikaten.

Wer dann nen Job hat, kann sich die Kosten (und Arbeitszeitaufwand) für so ein tolles Zertifikat immer noch von seinem Arbeitgeber übernehmen lassen.