Japanologie...?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Japanologie…?
Da es mich allgemein schon nervt, ein Nebenfach zu nehmen (mich interessiert doch sonst nix^^), will ich mal nachfragen wie die Erfahrungen mit dem Nebenfach Japanologie sind.
Einige haben das ja offensichtliuch schon belegt und können ihre Erfahrungen dazu preisgeben. :slight_smile:
Ich denke mal es ist überdurchschnittlich viel zu tun als bei anderen Nebenfächern wie Astronomie.

Allgemein, wie lange hätte ich dann dieses Nebenfach egtl. “an der Backe”? 2 Semester? 4 Semester?

Gruß
Berschi


iirc, 15 ECTS für den Bachelor


und dann im master?


http://www.informatik.studium.uni-erlangen.de/studierende/nfaecher.shtml

Heißt aber noch lange nicht, dass das Angebot immer darauf abgestimmt ist ;), z.B.:

http://www.informatik.studium.uni-erlangen.de/studierende/nfaecher/nf-sinologie.pdf


Wenn du Lowball spielen willst nimm Physik


ist es denn egtl. im Bachelor/Master-System möglich, Japanologie als Nebenfach zu wählen? Wenn ja, welche Module müsste ich dann besuchen?
Oder wäre es besser, ich rufe bei Herrn Götz oder im Department für Japanologie an?


Ich hab damals noch auf Diplom studiert und hatte auch Sinologie als Nebenfach, daher hoff ich, dass du mit meinen Infos trotzdem was anfangen kannst.

Bei uns kostete das Nebenfach damals vor allem einen Haufen Organisationsaufwand und Eigeninitiative, weil es lange keiner mehr belegt hatte. Die Leute in der Sinologie haben sich aber redlich bemüht uns alles Organisatorische abzunehmen und das Fach hat mächtig Spaß gemacht. Damals war aber auch “echte” Sinologie gefordert, also nicht nur der Sprachkurs sondern auch noch ein paar Seminare (bei mir chin. Geschichte und irgendwas zu Konfuzius). Entsprechend war ein Teil der verpflichtenden Kurse damals ohne wirklichen ECTS-Gegenwert (beispielsweise kamen bei mir klass. Chinesisch I und II aus Grundinteresse dazu, haben sich aber in der Prüfung als ganz nützlich erwiesen).

Ich hab Sinologie vor allem als Gegenentwurf zu den langweiligen Nebenfächern (Mathe, Physik, …, :-p ) studiert um auch mal eine anderen Blickwinkel zu bekommen. Es hat sich für mich voll gelohnt und ich würds jederzeit wieder machen.

Wir hatten damals natürlich auch Kontakt zu den Jap.-Nebenfächlern. Genauso wie in der Sinologie lag da auch der Schwerpunkt am Studienanfang auf dem Sprachkurs. Und genau wie in der Sinologie ist der ziemlich heftig, wird also auch viel Zeitaufwand für Vor- und Nachbereitung kosten.

Das Nebenfach kannst du auch später noch wechseln, aber wenn du dir nicht sicher bist, solltest du vielleicht überlegen, dich zeitgleich noch in die Veranstaltungen für ein zweites NF zu setzen. Ob dir Japanologie zu stressig ist, kriegst du sicher in den ersten 4-6 Wochen mit.

Bin mir zwar grad nicht sicher, ob ihr das recht ist, aber ich würd dich trotzdem mal an die Steffi Mika am KI-Lehrstuhl verweisen. Wir haben damals zusammen Sinologie studiert und sie wär bestimmt bereit sich mal mit dir zusammen zu setzen.


In eurer FPO steht Japanologie nicht mehr drin.

Das war bei uns früher auch noch anders. Ich fürchte, das wäre dann genehmigungspflichtig. Mit Verweis auf das genehmigte Nebenfach Sinologie, sollte die Genehmigung aber problemlos sein.

Es gibt bestimmt einen Studienberater in der Japanologie, das ist laut Homepage der Herr Yamanaka.


Hallo,

ich hab mich mal mit der Frau Vogel und dem Herrn Dr. Yamanaka unterhalten. Sie würden für das kommende Semester zwei Varianten anbieten.

Variante 1:

Modul 1 und Modul 3 (Sprachkurs bei Herr Dr. Yamanaka).
2x 10 ECTS

Variante 2 (nach Rücksprache mit den Dozenten):

Modul 6 (Prof. Dr. Ackermann) + Japanisch für Hörer aller Fakultäten (Frau Masako Mitsch)
10 + 5 ECTS

Mir wurde nachdrücklich die Variante 2 empfohlen da die Erste schon nahe an ein Hauptstudium heran reicht und Herr Yamanaka zwar ein guter aber sehr fordernder Lehrer sein soll.

Falls einer von euch noch Fragen haben sollte, kann er sich ja gerne mal bei mir melden.


Hm, was meinst du mit Modul 1, 3, 6? Darunter kann ich mir recht wenig vorstellen.
Gibt’s dazu irgend eine Beschreibung (Homepage) etc?


Ja, und zwar in der URL, die _flt verlinkt hat. Zur Bequemlichkeit hier gleich noch der direkte Link ohne Durchgeklicke.


Oh… Vielen Dank.

EDIT: also ich finde Modul 6 nicht so prickelnd. Wenn ich Japanologie nehmen würde, will ich doch primär die Sprache lernen und nicht die Geschichte Japans. (ich mein ein bisschen Geschichte ist auch ok, aber nicht als Schwerpunkt)


Moin Michi,

ich würde mal sagen, dass ein Studium der Japanischen Sprache ohne dem Verständnis der Kultur nicht wirklich möglich ist.
Allein die Anciennität unterscheidet sich ja schon deutlich von der hiesigen.
Weiterhin ist “Japanisch für Hörer aller Fakultäten” soweit ich das Verstanden habe auch der Sprachkurs.
Du würdest als nicht nur Kultur und Geschichte lernen.

Der Herr Götz hat mir gerade mitgeteilt, dass das Interesse seitens der Informatiker an Japanologie größer ist als gedacht.

Ich werde mich heute noch schriftlich an den Herrn Dr. Yamanaka wenden, um ihn zu fragen ob das Angebot welches ich erhalten habe, als formaler Antrag an das Departement Informatik gehen kann. Dann könnte Japanologie als offizielles Nebenfach in den Katalog eingehen und wir würden uns das Antragsgeschubse spaaren.

Gruß
Dexter


Das wäre sehr schön, schließlich war es beim Diplomstudiengang ja auch im Katalog.


Hat denn jetzt überhaupt schon jemand Japanologie im Bachelor als Nebenfach belegt? Wenn ja, könnte er bitte seine Eindrücke schildern?


Ich habe nur von Leuten gehört, die Japanisch hier studiert haben. Anscheinend ist das Fach an fast allen Unis sehr leicht mit Außnahme von hier. Was das für Nebenfächler heißt kann ich nicht sagen.


Dafür hat die Japanologie in Erlangen auch deutschlandweit den Ruf eine exzellente Sprachausbildung zu liefern. Man muss sich natürlich dementsprechend “den Arsch aufreißen” und es ist eine große Portion Eigeninitiative gefragt.

Japanologie BA in der Tasche hab


hab mit nem kumpel geredet er meinte… man solle dem lehrstuhl eine email schreiben und hoffen, dass dies mit dem nebenfach geht. Da haben kürzlich leute am Lehrstuhl gewechselt. So kann es sein, dass es eventuell schwierig wird, das nebenfach zu wählen.

Mach dich auf beides gefasst zusage/absage :D.
Ka ich würds generell noch mit dem jenigen, der für das nebenfach zuständig ist, besprechen.


Die Erfahrung der StuKo dazu war, dass der neu besetzte Japanologie-Lehrstuhl wohl nicht so glücklich mit Nebenfachstudenten ist. Meines Wissens gibts aber dennoch zwei Modelle, nach denen man Japanologie belegen kann, wobei eines davon vier Sprachkurse im Umfang von jeweils 2.5 ECTS beinhaltet, die im Laufe von 4 Semestern angeboten werden, d.h. man muss früh damit anfangen.