Jerrys teXes, Mathe C4


Hi - erst mal vielen Dank fuer deine Mitschriften, sind ne super Hilfe beim lernen.
Hab nen kleinen Fehler in der Mitschrift zur Aufgabe 17b) gefunden.
Man fuehrt einen Beweis durch Widerspruch, Ansatz ist folgender:
Angenommen wird X und |X| sind st.u. dann gilt dass P(X, |X|) = P(X) * P(|X|)
Man berechnet

  1. P(-1 < X < 1, |X| > 1) = 0
  2. P(-1 < X < 1) * P(|X| > 1) \neq 0 denn beide Terme sind >0.
    => nicht st.u.

Ist korrigiert, danke für den Hinweis! :smiley:

Jetzt nur noch Zugriffsrechte hinmodeln, dass das was bringt.


Gibt es eigentlich so etwas, wie eine kleine Stoffzusammenfassung?
Allein schon die verschiedenen Formeln (Funktionen) zu den viele Verteilungen und ihre Erwartungswerte und Varianzen wären schon sehr sinnvoll. Dann vielleicht die Rechenregeln für Erwartungswerte, Varianzen, Kovarianzen. Ein paar der häufig vorkommenden Begriffe, etc.
Habe ich das bisher übersehen, oder haben wir hier bis jetzt nur das Skript?


Traditionell sind gute Lernmaterialien und Spickzettel vom loyalen Studenten selbst anzufertigen! XD

Nee, aber im Ernst: Es heißt immer “Nimm’ eine gescheite Formelsammlung mit.” :confused:


Japp, das habe ich bisher auch immer. Allerdings ist weder im orangen noch im schwarzen viel zu Stochastik zu finden, darum habe ich halt erst mal hier gefragt, hätte ja sein können, dass da schon jemand was gemacht hat.


Binomi ab Seite 190 ist ganz gut :wink:

Allerdings haben wir so viel Zeug nicht “normal” gelöst, dass es bei so einigen Aufgaben nicht wirklich weiterhilft :confused:


Hi, hab hier mal so ne Tabelle zu den Verteilungen zusammengebastelt, falls jemand Fehler/Ergaenzungen hat bitte Bescheid sagen.

http://www.openlsd.org/tmp/tabelle.pdf

Ist hauptsaechlich aus dem Kurzskript, die nicht vorhandenen Varianzen sind von Wikipedia geklaut, genau so wie die Verteilungsfunktionen in die man ohne weiteres was Vernuenftiges einsetzen kann.


Mir würde noch Chi-Quadrat- und t-Verteilung einfallen (weiß nicht, ob wir wissen müssen wie man sie berechnet und was der Erwartungswert ist).
Und bei der Einpunktverteilung müsste es doch f(a) = 1 heißen, oder?

Ansonsten sehr gute Tabelle :wink:


Einpunktverteilung ist gefixt, was \Chi^2- und t- Verteilung angeht… die Formeln die ich gefunden hab sind doch etwas komplex, also nix in das man einfach was einsetzen koennte… Wenn sie trotzdem noch jemand eintragen will oder noch andere, hier is mal das .tex

http://www.openlsd.org/tmp/tabelle.tex


nochwas: bei Bernoulli-Versuch muss es f(1) = p heißen… kann ja jeder selbst ausbessern :wink:


Bei der Beta-Funktion muss man auch noch die Potzenzen \mu und \nu bei den x-Termen vertauschen, hab ich leider richtig falsch aus dem Skript abgeschrieben (Richtig abgeschrieben, im Skript stehts mal wieder falsch drin…) Braucht man bei HA9. Aktuelle Liste inklusive der Mediane die ich gefunden hab jetzt online.