Kaufberatung Laptop: T60 mit ATI X1600

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kaufberatung Laptop: T60 mit ATI X1600
Ich schau mich nun schon ein paar Wochen nach einem Laptop um. Langsam bekommt man so ein Gefühl dafür was (für einen bestimmten Preis) geht und was nicht… folgendes hab ich immoment im Auge…

2GHz 2-Core-Prozessor
1Gig RAM
ATI X1400 GraKa
zwischen 14 und 15 zoll

Das oben genannte krieg ich für 1.600 euro: ein T60 von IBM/Lenovo.

Das Teil erfüllt wohl noch andere wichtige Anforderungen wie:
Gut verarbeitet
Ziemlich leicht (~ 2.5kg), trotzdem robust
Guter Service von IBM

Leider bin ich mit der X1400 GraKa nicht so zufrieden. Lieber hätte ich eine X1600. Sowas gibt es anscheinend bei IBM/Lenovo nicht. Ich könnte auch noch ein bisschen mehr Geld ausgeben (maximal 1.900)…

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte gerne einen Laptop, der die selben Vorzüge bietet wie das T60, nur eine besser GraKa hat (und dafür bin auch bereit mehr zu zahlen).

Kennt jemand vllt ein Angebot wie ich es mir vorstelle. Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Laptop-Herstellern gemacht (Ich finde z.B. diverse Angebote von ASUS / ACER / TOSHIBA etc… hab aber nichts gutes über den Service gelesen)?

Danke schonmal, Sven


MacBook Pro:

2,2 GHz Intel Core 2 Duo
15,4" Display (1440 x 900)
2 GB RAM
120 GB Festplatte
8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
NVIDIA GeForce 8600M GT mit 128 MB SDRAM

1747€ inkl. Porto im Apple Education Store.


Hallo

Tja solang der Service noch von IBM war, war er auch sehr gut, da scheint man bei Lenovo schon eine andere Politik zu fahren:
Hab vor 2.5 Jahren ein T41p gekauft, bei nofost. Hat 2000 EUR gekostet, die Konkurrenz mit ähnlicher Ausstattung lag bei 1500, allerdings mit 3 Jahren Garantie.

Nach etwa 3 Monaten war erst ein Fehler im Display(etwa 50 Pixel breiter roter Streifen), ein paar Tage später war dann schlieslich ganz tote Hose. Ausser nem Lüfter lief nix mehr an. Hab dem Händler eine email geschrieben die haben mich auf die Garantiehotline verwiesen, die auch in meinen Unterlagen zu finden gewesen wäre. Da war erstmal jemand dran, der Adresse, Tel. und Fehlerbeschreibung aufgenommen hat und mir einen Rückruf von einem Techniker versprochen hat. Der hat auch kurze Zeit später angerufen, einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und schnell gemeint, dass ich das einschicken solle und mir eine Adresse gegeben. Ok hingeschickt und mich schon auf Wochen ohne das notebook mental vorbereitet. Ein paar Tage (weiss nimmer genau, aber war kei Woche) später war es wieder da: Mainboard und Display getauscht, neue Firmware eingespielt, Abschlusstest. Da hab ich mir gedacht: Wow, IBM Service ist sein Geld echt wert, auch wenn ich mich darüber geärgert habe, dass so schnell ein Defekt auftritt.

Vor 2 Wochen bricht dann beim Aufklappen das Scharnier. OK, nach 2.5 Jahren und doch recht vielen Klappen kann das schon mal vorkommen. Wieder die Hotline angerufen, Fehlerbeschreibung: „Scharnier gebrochen, elektronisch geht alles noch“, Antwort ich solle es doch einschicken, zu einem Techniker bin ich nicht weiterverbunden worden, aber ich wusste ja was kaputt war. Di eingeschickt mit Zettel auf dem Garantieabwicklung stand sowie eine genaue Fehlerbeschreibung und dass es beim Aufklappen passiert ist, wieder zur gleichen Firma. Sa ist ein Kostenvoranschlag ueber 240 Euro im Briefkasten, falls ichs nicht reparieren lass soll ich 72 Euro zahlen plus 15 Versand, falls ich das unrepariert zurückgeschickt haben will. Verschrotten würden sie es kostenlos. Ruf ich gleich die Hotline wieder an, ist ja schliesslich 24h Service. Sie könnten da jetzt auch nichts machen, weil man in dem Reparaturbetrieb niemand erreiche am Samstag, ich solle doch da mal anrufen am Montag. Ok ruf ich dort an, der Mensch sagt mir auch gleich was Sache ist: IBM übernimmt solche Schäden nicht mehr und ich solle mich dahin wenden, gibt mir eine Nummer. Ruf ich dort an, sagen die mir, dass das an Lenovo verkauft ist und sie nichts mehr damit zu tun haben und geben mir wieder eine Nummer. Also dort angerufen, wird mir nachdem ich mich zu ‚Drücken Sie die 2 für Notebook‘, ‚Drücken Sie die 3 für sonstige Probleme‘ durchgehangelt hab nochmal erklärt, dass ich hier bei IBM sei und sie mit den Thinkpads nichts mehr zu tun haben, wieso ich da jetzt rausgekommen bin kann sie sich auch nicht erklären, aber sie gibt mir die Nummer von Lenovo. Da wurde ich dann so langsam sauer. Der Typ von Lenovo war dann zum Glück recht sympatisch, ich glaub den hätte ich ganz schön angebrüllt, wenn ich damals schon seine Inkompetenz geahnt hätte, jedenfalls hat er kurz bei nem Kollegen nachgefragt und meinte dann ich solle das alles mal in einer Email schildern, damit sie der Sache nachgehen konnten. Da hab ich dann gedacht, jetzt würd mal was passieren. Tja, die Antwort auf die Email hat 2 Tage auf sich warten lassen und bestand aus einem: Rufen Sie doch bei der Hotline (der ursprünglichen) an. OK, ruf ich nochmal da an, hab ja 4 Wochen vor Diplomarbeitsabgabe nix besseres zu tun hab. Werd scheinbar nun doch in die zweite Instanz zu den IT-Entscheidern durchgestellt, der hört sich das auch alles an und sagt dann, dass bei Gehäuseschäden der Verdacht auf Kundenverschulden da ist und das dies dann der Repbetrieb beurteilen müsse. Dem hab ich entgegnet, dass es nicht irgendwo am Gehäuse ist, sondern am Scharnier, das auch bei sachgemäßem Umgang Belastungen ausgesetzt ist, gebrochen ist. Er hat dann gemeint, dass er sich mit dem Betrieb in Verbindung setzt und mich dann zurückruft. Das war letzten Mi, bis jetzt kein Rückruf und keine Email.

Ich weis natürlich nicht, ob es an der Art des Schadens liegt und ob früher bei gleicher Sachlage es nicht so reibungslos gelaufen wäre, aber es macht schon stark den Eindruck, als ob da versucht wird auf Kosten der Kunden nur noch das lange aufgebaute Vertrauen in IBM auszunutzen.

Die neuen Modelle sind sicherlich immer noch besser als ihre Konkurrenz, aber angeblich nicht mehr ganz so robust. Die T61p haben teilweise nvidia Karten drinnen, auf die hatte ich auch schon ein Auge geworfen bis zu dem Fall jetzt.

Ich wuerd dir auch raten, die MacBooks in Erwägung zu ziehen. Früher waren Samsung notebooks auch noch recht attraktiv, gibts auch vergünstigt für Studenten. Ich bilde mir ein mal gehört zu haben, dass es die MacBooks übers rrze noch günstiger gibt mit einem Rahmenvertrag.


Das wäre ja mal interessant. Gibt’s da mehr Infos irgendwo dazu? Ich nehme an der Rabatt ist dann auch mehr als über den normalen Education Store. Hoffentlich gilt das auch für andere Apple-Hardware.


Danke schonmal für die schnellen Antworten :slight_smile:

MacBook:
Eigentlich hab ich mich ganz gut mit Linux angefreundet, und würd es gern weiterbenutzen, außerdem ab und an gerne mal ein Spielchen spieln (also brauch ich da wohl auch Windows…). Deswegen wollt ich ja auch eine GraKa die ein bisschen besser ist. Aber der Preis für die Leistung is ja schonmal echt gut ^^

IBM/Lenovo Support:
Okay, das ist echt ziemlich mieß gelaufen. Aber da ich sonst über den IBM/Lenovo-Support noch nie was schlechtes gehört hab, geh ich davon aus das es ein echter Einzelfall ist. Wär gut für IBM…
Laut der c’t hat IBM/Lenovo, Apple und Dell den besten Support für Notebooks (Stand: Januar 2007)

re
Du kannst bei dem Macbook Pro Windows zusaetzlich zu Mac OS X installieren (Stichwort: Bootcamp).

Unter der schicken grafischen Oberflaeche steckt bei Mac OS X ein Unix, also kannst du da auch weiterhin mit der Kommandozeile arbeiten, wenn du willst.


Du kannst auch OS X ganz runterschmeißen und nur Linux/Windows drauf haben.
Schau Dir doch mal OS X bei Gravis oder CompuStore in Nürnberg an, da kannste bisschen damit rumspielen. Bei Saturn stehen glaub ich auch einige, beim MediaMarkt in Erlangen auch.


Die Uni Erlangen hat inzwischen auch einen Vertrag mit Apple, sprich einen AoC Store. Dort kostet das Macbook Pro 1.672,39€


Als InfoTicker willst Du da sicher mal Linux drauf laufen lassen: dann geht niX über nVidia.
Ach ja - ich hab seit ~3/4 Jahren ein Siemens Lifebook - läuft immernoch super und hatte NIE Probleme.


Leider kostet die Garantieerweiterung bei Apple (1 Jahr ist definitiv zu kurz) 300 euro. Bei Dell / IBM/Lenovo kostet es ca. 100 euro.

Ich glaub ich würde einige schiefe Blicke ernten wenn ich nen Mac hätte auf dem nur Windows und Linux drauf ist ^^. Aber Mac OS sieht ja auch nich schlecht aus…

Naja, schade, die Angebote für dieses MacBook Pro sin wirklich gut. Aber mit der Garantie kann ichs mir dann nicht mehr leisten…

Wegen nvidia: Es geht mir weniger um ATI X1400 und X1600 sondern eher um die Leistungsklassen der Karten. Eine nvidia 8600 wäre natürlich auch traumhaft :slight_smile:


Wenn Du’s bei Gravis kaufst kannst Du Dir deren “Hardware-Schutz” für 40€ holen: http://www.gravis.de/default.aspx?path=Produkte/safety/
AppleCare kannst Du afaik innerhalb des ersten Jahres nach Kauf immer noch bestellen.

@Pfodi: Danke für den Link.


Möchte ein paar (vllt. persönliche) Anmerkungen dazu loswerden.

Wenn du Windows oder Linux auf nem Apple-Computer laufen lässt, musst du vorher schauen, ob die Tasten alle passen. Die Tastatur auf nem Mac sieht anders aus als auf nem PC. Wenn du nicht eh das US-Layout verwendest, könnte das zu Unannehmlichkeiten führen. Das deutsche Mac-Layout ist zum Programmieren z.B. völlig ungeeignet, da wichtige Zeichen wie { } und \ nur mit 3 Tasten gleichzeitig erreichbar sind. (IIRC, bin mir grad nur beim \ sicher. Oder waren’s gar 4 Tasten?)

Schau dir MacOS X genau an, bevor du dich (primär) dafür entscheidest. Ich kenne das allgemeine Software-Angebot für Linux-GUI nicht so genau und auch nicht deine Ansprüche an Software. Ich hab mich nach 1,5 Jahren MacOS X (auf einem heute etwas betagteren PowerBook G4) wieder für Windows entschieden, hauptsächlich weil ich mit dem Betriebssystem nicht so gut zurecht gekommen bin wie mit Windows und weil ich nicht so gute Software gefunden hab. Der Einsteigerkurs zum Programmieren unter MacOS X (mit Apple’s XCode und Objective-C) war abschreckend.

Ich hab den Eindruck aus verschiedenen Quellen, dass nVidia-Grafikkarten deutlich besser Energie sparen können als ATI-Karten. Besonders aktuellere Modelle. Das kann in einem Notebook von besonderem Vorteil sein, auch wegen der Wärmeentwicklung.


Übers RRZE gibt es diverse Notebooks günstiger. Wieviel günstiger die tatsächlich sind, k.A.

Was Apple angeht, gibt es nur das Apple on Campus. Ist aber ja auch recht gut gespart.


Hi,

ich hab ein T60 und bin damit sehr zufrieden.

Raptor


Du meinst 3 Tasten im Sinne von Alt + 8 bzw. Alt + 9 ? :slight_smile:

So super ist das Tastaturlayout tatsächlich nicht, aber so schlimm wie von dir dargestellt ist es nicht :smiley:
Mein Hauptkritikpunkt inzwischen ist eigentlich nur noch, dass die Tasten keine Beschriftung für die Drittbelegung haben und man am Anfang doch etwas aufgeschmissen ist bzw. einen Spickzettel braucht…


[ot]Vorgestern hab ich Leute in der Cafete beobachtet, die auf nem MacBook die Tilde gesucht haben. Zum “Alt+N” Rüberschreiben war’s aber doch zu weit weg… Die haben dann versucht, das Zeichen irgendwo zu finden und zu kopieren. :D[/ot]


[ot]Dass die Leute nicht kapieren, dass man sich die Tatstaur in einem kleinen Fensterchen anzeigen lassen kann … :rolleyes: [/ot]


Wie ist denn das US Layout verglichen mit einem PC US Layout? Unter linux nimm ich einfach CAPS-Lock als Compose Taste, kann das MacOS auch?