Kaufberatung Laser- vs. Tintenstrahldrucker

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kaufberatung Laser- vs. Tintenstrahldrucker
Hi,

es geht um einen Drucker fuer meine Schwester, die gerade angefangen hat zu studieren, also potentiell viele Skripte und fast nichts Buntes drucken muss. Spricht ja prinzipiell sehr fuer einen Laserdrucker. Aber ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die tatsaechlich billiger im Verbrauch sind, weil man ja billige Tinte fuer 2-3 Euro pro Einzeltank bekommt.

Liege ich da richtig oder falsch?

Und wenn tatsaechlich ein Laserdrucker das bessere waere, wer von euch hat denn einen billigen Laserdrucker (< 150 Euro) und kann etwas drueber schreiben (Qualitaet, Geschwindigkeit und v.a. Verbrauchskosten)?

Viele Daenke im Voraus!


Ich mag Laserausdrucke lieber, Tinte verschmiert immer leicht.
Eventuell ein weiterer Entscheidungsgrund: Wo wird denn der Drucker hinkommen?


Also ich habe mit dem Kyocera FS-1010 gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht sind die Nachfolgemodelle ähnlich gut.

Die Druckkosten waren (subjektiv) ganz in Ordnung; der Toner hält bei intensiver Beanspruchung doch fast ein Jahr.

Ausreichend schnell ist er ebenfalls.

Was sehr wichtig ist: Der Papiereinzug läuft recht zuverlässig.


Bei einem Laden hier um die Ecke gab es den Samsung ML-1610 [1] für 80 €.
Leider kein Duplex, dafür mit Linuxtreibern von Samsung.

Ich war lange am überlegen ob ich mir den zulege - aber die fehlende Duplexeinheit…
Ich hab einfach keine Lust, das Papier dann von Hand wieder rumzudrehen und die andere Hälfte der Seiten zu drucken.
Und wenn man Duplex möchte, dann wird’s gleich wieder teuerer.

Da schneiden dann Tintenstrahldrucker besser ab. Duplex, Farbe, CDs bedrucken, Fotodruck usw. für weniger als ein Duplexlaser.
Natürlich muss man genau wegen der Tinte rechnen.

[1] http://printing.samsung.de/article.asp?artid=C0015EF3-A7C0-4C10-8917-7E6DF722FEC0


Hallo,

also Tintenstrahler hab ich gefressen. Verschleudern viel zu viel Tinte, machen ständig Probleme, sind laut und langsam und gehen viel schneller als man denkt kaputt.

Würde ich mir selbst einen Drucker zulegen, würde ich mich nicht rumärgern wollen und deswegen einen Laserdrucker nehmen.

cu
Ford Prefect


Also ich fahr ganz gut mim Canon Pixma IP4200, im Sparmodus ist er relativ schnell und sparsam, bisher alle Skripts und Übungen damit ausgedruckt und noch ordentlich Tinte über.


Jop, der Drucker ist super, inkl. Duplex-Einheit und “nachladen” musste ich erst nach 1000 Blatt (Übungsblätter und Skripte). Kann ich nur empfehlen.


Hi,

ihr seid ja echt klasse - so schnelle und umfangreiche Auskunft!

@hehejo: Der Drucker ist wirklich billig - bei Amazon sogar fuer 70 Euro. Allerdings kostet da der Toner so 50 Euro fuer 2000 Seiten. Jetzt habe ich den Kyocera FS-720 gesehen, bei dem der Toner 70 Euro fuer 6000 Seiten kostet - hat diesen (oder einen aehnlichen) Drucker jemand?

Ansonsten habe ich jetzt die tolle Chip-Tabelle

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

gefunden, dort einfach Laserdrucker auswaehlen. Die Spalte Druckkosten scheint schon relativ repraesentativ zu sein.

An die Pixma-Leute: Genau das waere die Tintenstrahler-Alternative, halt der Nachfolger 5200.

Mittlerweile bin ich aber total verwirrt, was das bessere ist… Gibt es noch ein Zuenglein an der Waage :]?


Also so pauschal würd ich Laser nicht über Tintenstrahl stellen, es gibt sicher bei beiden gute und schlechte Modelle, aber die Tendenz stimmt schon, dass ein Laser z.B. nicht eintrocknet. Verwischen tut meiner gar nicht, mit Austauschtinte evtl dann schon wieder. Im Draftmode oder ‘FastNormal’ ist er auch ordentlich schnell, allerdings auch ein bissl ‘schwammig’.

Bei mir stand vor nem halben Jahr ne Anschaffung für nen Farbdrucker mit Duplex an. Die Farblaser waren mir zu teuer und zu schlecht im Bilderdruck (gelegentlich braucht man doch schnell mal ein Bild, ansonsten ist entwickeln lassen besser), also hab ich mich nach Tintenstrahlern umgeschaut.

Bin auch recht schnell auf den Pixma gestossen, der wär es auch geworden, allerdings konnte die Duplexeinheit damals nicht von linux aus angesprochen werden, hab gehört, dass z.B. auf CD drucken auch nicht geht mit den linux treibern. Letzendlich ists ein HP Deskjet 6980 geworden, mit dem ich auch recht zufrieden bin, wobei die angeblich einen chip in den Patronen haben, der dazu führt, dass man ihn ‘nicht nachfüllen kann, weil der immer leer anzeigt, wenn er mal leer war’ (

Bei Tinternstrahlern gibts 2 Technlogien:
Die einen ziehen die Tinte aus der Patrone über einen Schlauch zum fest eingebauten Druckkopf. Wenn das eintrocknet ist halt der Drucker meist Totalschaden, afaik benutzen das die Pixma, wie wahrscheinlich ein eintrocknen ist, weiss ich nicht. Das nachfüllen lassen ist angeblich da auch kritischer, weil man die Patrone nicht lange entnommmen lassen sollte (mit ner 2ten Patrone sollte das aber machbar sein). Das hab ich mir alles sagen lassen, aber klang sehr plausibel :slight_smile:
Ich selber hatte bisher nur Deskjets und damit eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, die Druckkosten mit Originalpatronen sind recht hoch, allerdings kann man ja nachfüllen lassen (ich hoffe, das mit dem chip ist nur ein anzeigeproblem oder umgehbar). Die nachgefüllten Tinten sind meistens nicht so hochwertig (bezüglich Farbechtheit und UV-Stabilität) , aber falls sie mal eintrocknen sollten kann man die Patrone inklusive Druckkopf neu kaufen.

Das einzige was mich an meinem nervt ist der total klapprige ‘Ausleger’ der das gedruckte Papier dann auffängt, aber da hab ich keinen richtig Guten gesehen.


Ich hab einen HP Laserjet 1200 seit Studienbeginn und habe damit seitdem 3605 Seiten (Tonersparmodus benutze ich quasi nicht, gibt es aber auch noch) mit dem ersten Toner gedruckt (wie lange er noch hält weiß ich natürlich nicht).

Das einzige was ich an diesem Drucker bemängeln muss, ist dass er manchmal beim doppelseitig drucken von den schon einseitig bedruckten Seiten 2 auf einmal einzieht, was dann sehr ärgerlich ist, wenn man es nicht sofort merkt…


Hallo,

also den Pixma habe ich auch für meine Mutter abgeschafft, da da eben der Druckerverschleiß trotz moderatem Gebrauch relativ hoch ist (u.a. daher meine schlechte Meinung zu Tintenstrahlern); vielleicht hält der sich ja tatsächlich besser als seine bisherigen Kollegen.

Ich hab noch einen generellen Tipp, und zwar die Website druckerchannel.de

Da gibts viele Infos zu Druckern. Sowas wie PRAD.de für TFTs oder Telefon-Treff.de für Handys.

cu
Ford Prefect


Nur wenig Neues, aber immerhin: Wir hatten hier im Haus schon so manchen Tintenstrahldrucker in Betrieb, und über kurz oder lang sind sie alle wieder rausgeflogen. Gemeinsames Problem: Wir sind nur Gelegenheitsdrucker. Und für solche Leute ist dieser Druckertyp einfach nicht gemacht. Allen voran trocknet die Tinte nach wenigen Wochen Nichtnutzung oder nach einigen Wochen Kaumnutzung für immer ein. Ein Austausch bzw. eine Reparatur lohnt sich dann nicht mehr. Einzig mit dem HP-Drucker hatte ich dieses Problem glaub ich nicht. Den haben wir gekauft, weil mir der in der Schule früher so gut gefallen hat: Wir wollten was drucken, es kam aber fast nichts raus. Vielleicht 3/4 der Seite blieben weiß. Dann hat man einmal die Reinigung gestartet und konnte zusehen, wie es besser wurde. Nach 1, 2 Seiten reinigen (wer weiß, wieviel Tinte das gekostet hat) konnte die ursprüngliche Farbseite aber ohne jeden Anstand wunderbar gedruckt werden. Da war ich schon mittelprächtig erstaunt! :wink: Letztendlich hab ich den aber auch verkauft. Wir hatten dann bald nen Farblaser und das Ding stand hier dann nur noch im Weg rum. Ich glaub, er ging da noch, da hab ich keine Aufzeichnungen mehr drüber.

Laserdrucker riechen halt etwas auffälliger, man hört auch immer wieder von eventuell gesundheitsbeeinträchtigender Feinstaubbelastung bei mangelnder Belüftung des Raums. Das sollte man beim Aufstellen besser beachten. Ein gekipptes Fenster daneben sollte ausreichen. Und zumindest bei unserem Farblaser (Konica 2300 irgendwas, damals der erste und günstigste in der neuen Low-Budget-Klasse) ist der Lüfter ziemlich laut, der Krach beim Drucken ist mit dem lauter Tintendrucker vergleichbar.

Wer noch nen älteren S/W-Drucker sucht, der zwar nicht mehr ganz so sauber druckt und Papier einzieht, dafür aber mit riesigem Tonervorrat, der kann sich gerne bei mir melden, da haben wir auch nochwas rumstehen. Nutzen wir für gelegentliche unkritischere Ausdrucke. Läuft leider nur bis Windows 2000, ab XP macht er nur Pixelkacke. Mag auch keine Netzwerke. Linux keine Ahnung. Ist ein Minolta Pageworks/Pro 1100L.

Fazit: Ich kenn die aktuellen Angebote nicht, aber Farblaser werden immer günstiger und übertreffen Tintendrucker in allem, außer Fotodrucken. Ich würd nen Farblaser nehmen. Ist keine Farbe gefordert, dann erst recht nen Laser. Gibt’s auch schon recht kompakt und leise.


Hast du dir schon die Option “Keinen Drucker kaufen sondern im Rechenzentrum drucken” überlegt?
Ich habe die meisten Skripte im CIP-Pool gedruckt, ich denke das Preis-Leistungsverhältnis dort ist ok, man spart sich die Investition für den Druckerkauf und das Gerät selbst steht einem in der Wohnung nicht im Weg rum.
Ob es bequem genug ist hängt natürlich auch davon ab wo man wohnt, wenn man entsprechend weit weg wohnt/selten in der Uni präsent ist ist es natürlich blöd.


Hast du dich schon entschieden?


Nein,

muss/will das aber heute/morgen tun. Ich werde jetzt nochmal ein bisschen im Netz recherchieren. Hast du wohl noch einen Tip auf Lager?

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich schon sehr viele schlechte Erfahrungen mit Druckern gemacht habe, darunter mit Canon, HP, Kyocera und Lexmark. Da bleibt nicht mehr viel anderes :].

@leonidas: Die Rechenzentrum-Alternative ist mir/meiner Schwester bewusst, aber in diesem Fall keine echte Alternative. Danke aber fuer den Hinweis, ich sehe das auch so, dass es sich fuer manche Leute lohnt!

Prinzipiell tendiere ich schon zu einem Laserdrucker, aber Duplex beim Pixma und eben die billigen Patronen finde ich schon auch verlockend.

Ich ruehre mich nochmal, wenn ich mich entschieden habe, bin aber fuer weitere Empfehlungen/Abratungen dankbar!


Was haltet ihr denn vom Kyocera FS-720?

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1124&seite=1

Der Drucker kostet so 105 Euro und der Toner fuer 6.000 Seiten (Herstellerangabe, laut druckerchannel.de knapp 5.000 Seiten) 75 Euro (alles Amazon-Preise). Der Test findet auch nicht wirklich etwas Negatives. Laeuft halt nur mit Windows-GDI, aber das ist dem Fall nicht so schlimm. Spricht sonst irgendetwas dagegen?


Nee, sorry kein Tip mehr.

Egal, für welchen du dich entscheidest, du nimmst eh den falschen :wink:
(jedenfalls denke ich das immer, nachdem ich irgendwas > 50€ gekauft habe)


Also ich würde mir überlegen, zumindest die Variante mit dem PCL-Support zu nehmen. Dann hast Du bei Linux oder späteren Windows-Versionen weniger Ärger.

Kyocera halte ich aber für eine gute Wahl. Ich werde mittelfristig wohl auch einen der drei Drucker kaufen.


Update:

Innerhalb von den letzten paar Tagen hat sich preismaessig noch einiges (zum Positiven!) geaendert:

Drucker FS-720 bei mediaonline.de fuer 95 Euro plus 6,90 Versand bestellt.

Toner TK-110 fuer 6.000 Seiten fuer 48 Euro plus 4,00 Versand bei Amazon bestellt. D.h. der Preis ist tatsaechlich um 27 Euro (!) runtergegangen!

Ausfuehrlichere Eindruecke (haha, I’m soo funny!) gibt es erst nach Weihnachten…