Kaufberatung LCD-TV und Festplatten/DVD-Recorder

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kaufberatung LCD-TV und Festplatten/DVD-Recorder
Hi,

kennt sich jemand mit den beiden o. g. Geraetetypen aus oder hat vielleicht selber eines?

Meine Eltern suchen einen 66-82cm LCD-TV und eben einen DVD-Recorder mit Festplatte. Ich kenne mich leider bei beidem ueber das Offensichtliche hinaus nicht aus und besitze nur ein gefaehrliches Halbwissen darueber.

Was mir bei der Informationsbeschaffung aufgefallen ist: TV und Recorder sind digital per HDMI verbunden, aber der DVB-T/S-Receiver ist nur analog mit dem Recorder verbunden (es gibt wohl keine Recorder mit digitalem Eingang). Was fuer einen Sinn macht das? Die einzige Loesung scheint mir zu sein, einen Recorder mit eingebautem DVB-Receiver zu kaufen - oder taeusche ich mich?

Hat ansonsten jemand generelle oder spezielle (Geraete-)Tips zu dem Thema?

Viele Gruesse und vielen Dank,
-Steppenwolf


Ich vermute, das liegt daran, dass es gewollt ist, dass Material das über HDMI - und dann meist mit HDCP kopiergeschützt/verschlüsselt - übertragen wird nicht kopiert/aufgezeichnet wird.

Bei den Fernsehern muss man wohl auf alle Fälle auch mal mit normaler TV-Auflösung probesehen, wenn das geht, da die meisten zwar HD-ready oder Full-HD Logos und Aufläsung haben, die Umrechnung auf die tatsächlichen Bildpunkte aber besonders bei niedrig aufgelösten Signalen manchmal stiefmütterlich behandelt wird.

Bei den DVD-Recordern sollte das Gerät mit + und - MEdien umgehen können, Festplattengeräte sollten über irgendeine Schnittstelle entleerbar sein - wenn die Platte voll ist und man will das Zeug aufheben und bekommt es nicht runter ist das ärgerlich - USB 1.1 ist da auch nicht unbedingt eine zufriedenstellende Lösung…

Und wenn möglich, schau dass kein oder nur ein leiser Lüfter drin ist.

Alle Angaben ohne Gewähr, bitte vor Verwendung auf Sinn prüfen ;o)


Mal ein genereller Hinweis. Die ganzen 24"-32" LCD-Fernseher zaubern bei normalem nicht-hochauflösendem Fernsehbild eine ziemliche Pixelpampe auf den Schirm. Das Bild wird ziemlich sicher schlechter als auf dem alten Röhrenfernseher aussehen.
Ich würde mich mal eher in Richtung 37" Plasma informieren. Die gibts teilweise schon um die 800 Euro (Panasonic TH37…). Wenn es aber unbedingt ein LCD sein soll, würde ich wenigstens einen Sharp mit PAL Optimal nehmen.

Bei den Festplattenrecordern würde ich von Technisat den Digicorder T1 empfehlen, der hat allerdings keine Möglichkeit das Zeug wieder von der Platte herunterzubekommen. Ist aber imho auch überflüssig, das Zeug schaut man sich einmal an und danach wirds eh wieder gelöscht.


Das mit der “Matschepampe” stimmt.
Wir haben hier einen großen TFT von Sony rumstehen - und bei normalem TV schaut das Bild in meinen Augen verpixelt aus.

Wie wäre es mit OnlineTVRecorder statt Festplattenrecorder?


Kann ich 100% bestätigen. Meine Eltern haben sich von einem Jahr einen LCD-TV gekauft und ich finde des Bild im vergleich zu einem Röhrenfernseher einfach nur schrecklich (analoger Kabelempfang).
Vorallem bei Fußballübertragungen find ich die schmierige Bildqualität extrem störend. Weiß jetzt im Moment leider nicht des Fabrikat, aber in dem einem Jahr das sie das Gerät jetzt haben musste es 2 mal zur Reperatur eingeschickt werden. (Einmal war der Reciever defekt, des andere mal wurde das Panel getauscht.)


Ich kann das nicht bestätigen. Auf einem Samsung LCD and soeiner Premiere DVB Box ist das Bild astrein. Keine Pixel oder sowas.
Dass über einen Analoganschluss nur Grütze kommt ist aber klar, da kann der Fernseher ja wenig dafür. Das ist wie mit dem Ferrari auf dem Feldweg.


Und wie steht’s mit dem tollen DVBT?
Auch nur Grütze.


genau so seh ich das auch. wie kann man von „analoger Kabelempfang“ ein gestochen scharfes bild erwarten??? und dvb-t ist ja auch nicht so das wahre…
ich hab hier nen 32’’ LCD von LG und bin sehr zufrieden. Als Receiver hab ich nen Humax PR-HD1000.

noch zwei sachen die sich eigentlich gegenseitig ausschließen: ein großer LCD und onlinetvrecorder. das kann doch nicht dein (hehejo) ernst sein??? da sieht ja ein terrestrisch analog empfangenes bild um welten besser aus!

bei plasmas wars zumindest früher so, dass die kontinuierlich schlechter geworden sind. keine ahnung ob das noch immer so ist.


Mir ist doch auch klar, dass ich die Filme von OTR nicht an so einem dicken Monster anschauen werde/möchte.

Aber die HQ-Filme auf 20" gehen schon.


Das heisst also, wenn ich einen DVB-S-Receiver nutze, dann sollte das Bild normalerweise trotzdem sehr gut sein, man kann also nicht viel falsch machen?
Also noch kein HD-TV/DVB-S2, sondern nur DVB-S…


Danke fuer eure vielen Antworten! Ich werde mir die von euch angesprochenen Geraete mal genauer anschauen!

Lasst euch aber nicht durch mich unterbrechen :]…


also ich hab eben einen dvb-s2 receiver. allerdings senden im moment (von den bekannten sendern) nur pro7 und sat1 gelegentlich hdtv aus. trotzdem denke ich, dass ein dvb-s2 receiver vorteile hat. ich bilde mir ein gehört zu haben, dass so ein receiver auch normale pal programme so „aufbereitet“ dass sie auf einem hdtv lcd gut aussehen. und wie gesagt bei mir sieht alles super aus.
außerdem: auch wenn pro7HD und sat.1HD gerade nicht hd aussenden, bekommt man ein pal bild, dass schon auf hdtv auflösung hochgerechnet ist => besseres bild

edit: ob sich dafür dann ein dvb-s2 geräte jetzt schon lohnt ist geschmackssache. ich habs mir gegönnt und geb den receiver auch nicht mehr her


okay, dann war das ein missverständnis :wink: allerdings bin ich auch von den HQ filmen von OTR nicht so ganz überzeugt. der einzige vorteil (mit wishlist) bei OTR: wenn man mal was vergessen hat aufzunehmen ist das nicht so wild. aber wenn ich dran denk, nehm ich immer am pc auf.


Ja das stimmt auch wieder.
Gegen eine ordentlich gerippte DVD kommt OTR nicht an. (Aber das ist ja auch gar nicht das Ziel.)

Und für einen lauschigen Filmeabend langt’s allemal - für echte HQ geh ich dann ins Kino.


Bei allem Respekt - aber wie kann sich denn um Himmels Willen die Qualtiät durch Upsamplen verbessern? :wink: EDIT - achso, auf nem HDTV-Fernseher - das kann schon sein, dass der Upsampler besser ist als der im Fernseher - Nehme alles zurück! :slight_smile:

Ich behaupte auch mal ganz frech, dass zumindest beim alten PAL-Standard eine analoge Sat-Schüssel das beste Bild liefert (hochwertige (!) Geräte vorausgesetzt). Jedenfalls die Digital-Sat-Anlagen, die ich bisher gesehen habe, haben alle mehr oder weniger Artefakte erzeugt.


Wir haben nen recht teuren (~100€^^) digitalten Sat: Bei normalem Wetter (außer Schnee und Gewitter) ist das Bild ohne Artefakte, und deutlich besser als mim alten Analogen.


Habe ich das jetzt so richtig rausgelesen, dass ein analoger Kabelempfang auf LCDs und Plasmas ein ziemlich schlechtes Bild gibt, also dafür lieber einen Röhren-TV anschaffen?
Ich bin nämlich auch gerade am überlegen, was ich mir anschaffe. Wir haben hier nur analogen Kabelempfang und der dvb-t-Empfang liegt im Bereich für Außenantennen. Jetzt frage ich mich eben, ob es sinnvoller wäre, wenn ich gleich auf dvb-t umsteige?!
Einen Röhren-TV möchte ich mir eigentlich nciht mehr anschaffen. Ich habe schon dazu tendiert, dass ich mir einen 22er TFT kaufe und dazu eine TV-Tuner-Box und dann das dann eben verbinde. Es gibt ja auch schon 22er TFTs, die einen TV-Tuner eingebaut haben, aber die sollen auch ihre Macken haben. Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann :frowning:


Ja, das Bild von Analog-TV ist auch auf HDTV-LCDs/Plamas schlecht. So wie auf guten CRTs. Wenn du dir allerdings einen möglichst unscharfen Uralt-CRT zulegst, erreicht Analog-TV die Qualität von DVB-T. Man kann die Artefakte dann nichtmehr erkennen, was die meisten als “gutes Bild” interpretieren.

Jetzt noch Equipment für analoges TV zu kaufen, noch dazu als Informatiker, finde ich sehr fragwürdig.


dem kann man nichts mehr hinzufügen.