Klär mich mal einer auf (Jahrgang 2005)

die Sache mit den dpi

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klär mich mal einer auf
Keine Angst - hier geht’s nicht um Sex - das mit dem Storch hab ich schon verstanden.

Mir geht’s im Moment um diese 72dpi 96dpi Sache.
Im Firefox 1.5 kann man bei den erweiterten Einstellungen zur Schriftart die dpi des Monitors angeben.
Ich habe eine Auflösung von 1024x768.
Auf diversen Seiten hab ich schon bissi was über diese 72dpi gelesen - aber eben nicht verstanden.
Was ich bemerke: Wenn ich auf 72dpi schalte, dann sind die Texte von vielen Webseiten klein. Bei 96 dpi passt’s dann wieder - der Seitentext ist “normal” groß.
Bei manchen Seiten bleibt sich’s aber gleich!
Und bei 96dpi sind alle sonstigen Text im Firefox rießig. Große Menüs, große Tabs…

Woher kommt’s?
:listen:

/edit

Also irgendwie ist das sehr komisch … Ich hab’s jetzt doch wieder auf 72dpi…


Man kann ja zumindest via CSS Schriftgrößen sowohl in Pixel als auch in – wie auch immer die heißen – anderen Maßeinheiten wie mm angeben. Also entweder abhängig von der 72/96dpi oder halt nicht… Ich glaub pt fällt dann auch in die mm-Gruppe.

Sonst… tust halt mal deinen Monitor in Zoll ausmessen und die Bildgröße (1024x768) dadurch teilen.

Edit:
Irgendwas mach ich falsch…
Und jetzt weiß ich auch was…
dpi = Anzahl der Bildpunkte pro Längeneinheit :rolleyes:


Danke.
D.h. ich sollte 72 dpi einstellen.


Soweit ich weis, gilt als Faustregel 72dpi fuer Bildschirmdarstellungen und sachen wie 300dpi aufwaerts fuer Druckausgabe.

Bildschirme schaffen ja in der Regel bei weitem nicht so eine Gesamtaufloesung wie Ausdrucke.


und bei TFTs gibts mittlerweile “high-res” versionen mit 96 dpi - zumindest meiner läuft auf 96dpi. Wenn du zu viele einstellst, wird alles was mit em, mm, pt und co skaliert wurde riesengroß (dein PC glaubt auf einem inch hast du 96 pixel anstatt 72, also wird alles 96/72 mal größer). Aber Viktor hat schon recht, in der Regel haben alle Monitore 72 dpi. (Ich schau mal was meiner daheim hat).

Es sollen ja mal Monitore kommen mit 200 dpi nativ - angeblich sollen die HDR TFTs sowas darstellen können. Da bin ich sehr gespannt drauf.


ich hab nen samsung x20 mit 1400x1050 auflösung und bei mir war standardmässig beim firefox 96 dpi eingestellt.