Klassiche Logik ?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klassiche Logik ?
Wir wollen schon klassische Logik nachbauen oder ? Oder würde die jetzige Hausaufgabe auch noch viel Sinn machen, wenn man das in konstruktiver Logik macht ? (Weil ja die Implikation sich nicht eins zu eins mit den anderen Junktoren ausdrücken lässt, oder täusche ich mich da ?)


Nee, wir gehen da schon von klassischer Logik aus - meines Wissens nach kann man in intuitionistischer Logik (fast) gar keine Junktoren definieren. (Ich glaub Negation <-> Implikation+False geht, aber das war’s dann auch)


Kommt darauf an, welches Setting du genau hast. Hast du nur Implikation und False gegeben, kannst du in der Tat nur Negation definieren (als ¬x := x → ⊥). Hast du aber ∀ und → gegeben, kannst du False, Disjunktion, Konjunktion sowie den Existenzquantor definieren.