Klausur September 02 - Aufagbe 11

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur September 02 - Aufagbe 11
Kann mir mal einer sagen wie da der Entscheidungsbaum aussieht!?! Die anderen hab ich alle hinbekommen, aber bei dem Häng ich irgendwie, ka warum!!!


Also ich wuerde sagen:

  1. Selbststaendig machen - a) Gewinn 0,2 * 1Mio * 2 Jahre
    b) kein Gew. 0,8 * 0

  2. Festanstellung - 2 Jahre * 12 Monate * 1500 Euro


Autsch, klar, man bin ich doff, thx!


Stand da was von 1Mio jaehrlich? Ich glaub da stand sowas wie "nach abschluss nettogewinn 1Mio. dann waers einfach 0,2 * 1 Mio.

Wuerde jemand mal bitte schreiben, wie man die Aufgabe:

  • Beschreiben sie die 2 prinzipiellen verlaeufe der Nutzenfunktion
    und
  • (zu bsp oben) Ist die Haltung risikofreundlich oder -feindlich

am besten beantwortet?


Stimmt … also im oberen Fall nicht mal 2 Jahre … danke :wink:

Prinzipielle Verläufe ist der Graph auf der 1. Seite. Einfach genauso hinmalen.

Um rauszubekommen, ob das risikofreundlich od. risikofeindlich ist:

0,2 * u(1Mio) + 0,8 * 0 = u(36000)

Annahme: 1Mio = 10 NE

0,2 * 10 NE = u(36000)
2 NE = u(36000)
=> 10 NE = u(180000)

Wenn du dir das ganze auf der Nutzenfunktion anschaust, dann erkennst du, dass der gerade berechnete Punkt oberhalb des linearen Verlaufs ist => RISIKOSCHEU

Ich hoffe das stimmt


Einfach nur den daemlichen Graph hinmalen (mit 2 Verlaeufen) und dann noch risikofreundlich/-feindlich hinschreiben…angenehm. Hab bei einer aufgabe was von konvex/konkaven Verlauf gelesen, was ist da risikofeindlich/-freundlich?

Also das reicht? Man muss nicht den schritt von 10 NE = u(180000) nach RISIKOSCHEU erklaeren?

Thnx schonmal


Edit:

Hab den schritt mit den 10 NE wohl nicht mitgeschrieben. Da ists ja dann klar erkenntlich dass es risikofeindlich ist, da ja 10 NE 1 Mio is :slight_smile:
Ist eigentlich S.55 prüfungsrelevant?

Edit2:

Oh wohl Ändern mit Zitat verwechselt, sry


konvex ist risikofreundlich

Das hat er glaube ich auch nicht angeschrieben. :*)

S.55 … Da habe ich auch lange ueberlegt … schlussendlich nicht gelernt :wink:
MUT ZUR LUECKE


Ich verstehe nicht wieso da U(36000) rauskommt und nicht u(200000), rechnet man da nicht einfach 1mio*0,2?


Ah, ist noch jemand da… kann mir das mit dem 10 NE und u(…) mal erklaeren? Wie komm ich von der Zahl zu risiko-freundlich/feindlich?


Wie man da genau draufkommt weiss ich auch nicht, ich stell die gleichung halt auf und dann überlege ich mir, wann es egal wäre für was man sich entscheidet.

Bsp 50% chance auf 1 Mio
=> Erwartungswert 500.000

Wenn der jetzt lieber 200.000 als die 50%-Chance auf eine Mio nimmt isses Risikofeindlich.