Klausur SS 2016 A1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur SS 2016 A1
Mir ist so gar nicht klar was bei der ersten Aufgabe mit "Maximal/Minimal mögliches Ergebnis gemeint ist. Ist bei a+b vielleicht gemeint “ich addiere die maximalen Werte im 2er-Komplement” und schau was bei raus kommt also
a+b=2^(n-1)+2^(n-1)=-2?

Die andere Möglichkeit wäre zu schauen welcher Wert kann maximal/minimal zustande kommen wenn ich zwei Zahlen addiere/subtrahieren/multiplizieren/dividiere ohne einen Überlauf zuzulassen. Allerdings wäre die Aufgabe dann “eher sinnbefreit”, nach dem Wertebereich einer n-stelligen Binaerzahl im 2-er Komplement wird ja bereits in der b) gefragt…


Okay, denke es hat sich erledigt, ich habe die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen. Ich empfehle erst c zu bestimmen dass kein Unter/Überlauf stattfindet und dann das minimal/maximal mögliche Ergebnis zu bestimmen.