Klausurthread

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurthread
Ich fang mal von hinten mit dem Lernen an^^

Ich war zwar in der letzten Vorlesung / Übung, kann mich aber nicht mehr 100% erinnern, was ausgeschlossen wurde. A/D D/A Wandler bin ich mir ziemlich sicher, dass er ausgeschlossen hat. Habt ihr ne Ahnung was noch? Und wurde sonst noch was wichtiges zur Klausur gesagt? Ist natürlich wieder eine blöde Situation: Neuer Dozent übernimmt Vorlesung → Keine vergleichbaren alten Klausuren bzw. eine Probeklausur. Glaubt ihr z.b., dass Wissensfragen drankommen oder nur Rechenaufgaben?

Ansonsten: Welche Aufgabentypen sind möglich?

  • Widerstandsnetz berechnen
  • Ein-/Ausschaltvorgang: Differentialgleichung aufstellen / lösen
  • Komplexe Wechselstromrechung
  • Transistoraufgabe
  • Mikrocontroller Assembleraufgabe

Hab ich was vergessen?


Dioden


Hatten wir zu Dioden auch Übungsaufgaben?


Gäbe es jmd. der die Übungsaufgaben schnell einscannen könnte und hier hochladen? Mir persönlich fehlen noch die von Ein-/Ausschaltvorgängen, Transistor, Dioden (falls es da eine gab) und Mikrocontroller/Assembler. Werd meine Aufzeichnungen zum Widerstandsnetz und zum komplexen Wechselstrom die nächsten Tage auch hochladen, falls die noch jmd. braucht.


@eumel: wäre nett wenn du das alles mal irgendwo hochschieben könntest :slight_smile:

Danke im vorraus schonmal


Also ich denke man kann sich ziemlich gut an den Miniklausuren orientieren… + Transistoraufgabe :wink:


Hat da etwa der Dozent gewechselt? Wusste ich gar nicht… Wer macht die VL denn jetzt?


Nope, wir hatten keine Übungsaufgabe zu Dioden, nur Transistoren.
Prof meinte Klausur orientiert sich an den Übungsaufgaben.


tz tz tz


Dr. Dietsch vom LIKE.

Scheinbar will der Übungsleiter die Klausur etwas anspruchsvoller machen als es sich der Dozent vorstellt :-/ Hoffentlich setzt sich da der Herr Dietsch durch.


Also dann hatten wir nach der ersten Miniklausur effektiv nur die beiden Blätter zu komplexem Wechselstrom und Transistoren + bissl Assembler + Theorie aus den Folien?
Weil wenn sich die Klausur dann auch noch an den Übungen orientieren soll, wird es doch eigentlich machbar werden…


Gegen etwas anspruchsvoller habe ich ja nichts, aber ich lass mich nur nicht gern ver*****en! Mir fällt dazu nur wieder ein ganz bestimmter Widerstand ein -.-’
Von daher stimmt ich dir zu :smiley: Da sollte lieber der Prof sich durchsetzten :wink:


Dr. Dietsch macht die VL doch schon seit dem WS 2007/08. Da gibts doch einige alte Klausuren, und die sind bisher immer exakt nach einem ganz bestimmten Schema abgelaufen. Die Altklausuren gibts auch hier im Forum, musst du mal in den alten Threads guggen.

Ich fand den Stoff zwar eklig, aber dadurch dass man sich kalkuliert vorbereiten kann ist die Klausur schon machbar. Das kriegt ihr hin! :slight_smile:


Hab die Klausuren von Oktober 08 bzw. April 08 mal überflogen und da kam u.a. eine Dioden-Aufgabe und eine CMOS Aufgabe dran. Solche Aufgabentypen haben wir definitiv nicht in der Übung besprochen. Dafür kam in beiden kein Assembler / Mikrocontroller dran…
Also hat sich der Stoff auf jeden Fall geändert…


Angeblich wurde der Stoff über das ganze Semester hinweg vom Dozenten nachbearbeitet, um ihn mehr auf uns Informatiker abzustimmen (daher waren die einzelnen Teile auch immer etwas verspätet im Internet).


Da kann man sich aber die 2. Miniklausur anschauen. :wink: Ich denke in dem Stil wird’s sein. (vllt ein bisschen schwerer - war ja auch ziemlich einfach gehalten)


Das hört sich für mich halt irgendwie alles zu einfach an. Aber da kommt bestimmt wieder irgendwas total Komisches als 1,x-Killer…


Man sollte sattelfest in komplexer Rechnung sein, aber ich habe das Fach auch als einfach in Erinnerung zumindest seit der Dietsch die Klausuren macht


Ich finde der Stoff war überschaubar und recht einfach zu lernen. Aber die Korrektur war etwas pingelig, was ja dann auch ok ist. Z.B. gab es sowas wie Folgefehler nicht :wink: Ich denke aber auch dass das vollkommen gerechtfertigt ist, “leichte Klausur mit überschaubarem Stoff → härtere Korrektur” im Gegensatz zu “schwer Stoff” → schonende Korrektor".