Klausurumfrage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Jede Frage ein Blockzugriff.
  • Optimizer schlecht: Ein paar Nested-Loop-Joins waren dabei…
  • Zu viele Overflow-buckets!
  • lost update während der Transaktion!
  • Sekundärindex korrupt…
  • Transaction failed. Rollback!

0 voters

Klausurumfrage
hint hint


Mehr auswendig lernen hätte sicher geholfen…


Ich muss sagen absolut faire Klausur.
Sicher waren auch einige Auswendiglern-Aufgaben dabei, aber das ist bei dem Fach kaum zu vermeiden und dafuer, fand ich, waren auch relativ viele Anwendungsaufgabe dabei.
Von der Zeiteinteilung war die Klausur auch absolut gelungen, man konnte trotz hohem Schreibaufwand locker in der Zeit fertig werden und es gab noch 9 Bonuspunkte, da koennen sich die meisten andere LS ne scheibe von abschneiden. Fuer mich eine der ersten Klausuren die Bachelor/Master geeignet war!

Daher dickes Thumbs-Up!


Wann ist denn eine Klausur Bachelor/Master geeignet?


Wenn sie nicht darauf ausgelegt ist, dass man in der Gesamtzeit ~80% der Aufgaben bearbeiten kann und der Schnitt unter 2,8-3,0 rumduempelt.
Im allgemeinen Lagen bei uns die Bestehensquoten und Durchschnittsnoten in etwa so wie bei den ehemaligen analogen Diplomfächern, was so, glaube ich, fuer das tolle B-M-System nicht ganz gedacht war.


Mir ist noch keine Klausur untergekommen wo man nicht 80% in der Zeit hätte schaffen können.
Wenn man noch dazu die Quoten signifikant ändern wollen würde müsste man das Niveau deutlich senken, aber dann geht auch jeglicher Anspruch ans Studium flöten.
Die Überfrachtung kann man anprangern aber bei den Klausuren denke ich sollte man nicht deutlich nach unten gehen.


Es gibt ja theoretisch die 2,5er-Grenze fuer die Zulassung zum Master, hier findet die eigentliche Selektion statt.

Und ich verstehe auch, dass es schwer ist ploetzlich Klausuren zu stellen, die den neuen Anforderungen genuegen, daher sollte man auch anerkennen, wenn es mal (subjektiv) gelungen ist.

Ich glaube, dass ich nicht der einzige bei uns bin, der mehr als nur einmal das Gefuehl hatte, dass die Zeit fuer eine Klausur nicht ausreichend war (und das nicht zwingend unabsichtlich).

Aber das ganze schweift grad sehr vom Topic ab :wink:


ACK

\signed


Ergebnisse sind im Studon-Online… g


kann jemand vllt. einen Braindump erstellen oder kurz aufführen, was alles dran war?


ich erneuere mal kurz meine Anfrage bezüglich der Themen der Klausur :wink: