kleine sql frage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

kleine sql frage
ich versuch mich grad in sql fit zu machen und weis grad net wie ich folgedes loesen soll.

Enities: Eissorte, Eiskugel, Eiskäufer

von jeder Eissorte gibt es beliebig viele Eiskugeln, während jede eiskugel nur zu einer eissorte gehört. jede eiskugel hat nur einen käufer, aber jeder käufer hat beliegig viele eiskugeln, (und jetzt kommt das wo ich net weiter weis) die jeweil nur von einer sorte sein dürfen. Die Entities müssen Entities bleiben, also falls die idee aufkommt n Entiy einfach als attribut zu benutzen.

ich bin n relativer sql noob und wäre für jede hilfe dankbar :smiley:


Ja, schön, was willst du jetzt eigentlich haben? Ein E/R-Diagramm? Oder eine konkrete SQL-Abfrage, aber für welche Information?


ER hätt ich gern


Kanns sein dass du die Aufgabe falsch verstanden hast? Das eine Kugel nur von einer Sorte sein kann ist ja easy, aber wer ist denn bitte so blöd und kauft sich ALLE Kugeln von der selben Sorte… :vogel:

PS: Selbst wenn es solche Eisnazis wirklich geben sollte, ohne irgendwelche hintervotzigen Tricks könnte man glaube ich kein ER-Diagramm dazu basteln!


Also ich denk auch dass das mit ER net geht. Also ich denk da eher an Checkconstraints (weiss aber nicht wie genau) bzw. Trigger (Overkill).


den satz hast du auch nur so im halbschlaf gelesen oder? :wink:

aber wenns nicht geht isses okay. ich hab das aus so nem uraltem sql buch … nat. ohne lösung …


Also wenns echt nur darum geht ist es doch total einfach:

|Eiskugel| ----(1,1)---- ----(_,)— |Sorte|
|
(0,
)
|
/

/
|
(1,5)
|
|Käufer|

Solltest du meine göttlichen ASCII-Skill0rz nicht würdigen, versuch ichs mal noch zu erklären:
Also jede Eiskugel ist von genau einer Sorte, und von jeder Sorte gibts keine (ausverkauft) bis ganz viele Kugeln.
Ausserdem wird jede Sorte garnicht (ekliges Eis, zB Vanille) bis ganzoft (Schoko-Rul0r Eis!) verkauft, und jeder Käufer kauft mind. eine (sonst wär er ja kein Käufer) bis 5 Kugeln (mehr nicht, sonst wird ihm schlecht :-p).

Ich hoffe mal ich hab dich jetzt richtig verstanden, aber wenn das nur so ein Lernbeispiel ist, dann wirds wahrscheinlich so sein.


coole sache. thx