kurioses WLAN-Problem, die zweite

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

kurioses WLAN-Problem, die zweite
So, ich hab hier daheim einen LinkSys wrt54g, mit dem ich per WLAN ins Netz komm (kam…).
Außerdem gibt’s ein offenes Netzwerk von irgendeinem Nachbar, das auch bis vor kurzem tadellos funktioniert hat :smiley:
Vor kurzem fing es damit an, dass ich nach kurzer Zeit der Nutzung aus dem WLAN flieg, und zwar unabhängig davon, ob ich meins oder das vom Nachbarn nehm. Mittlerweile komm ich garnicht mehr wirklich rein und bin auf Kabel umgestiegen; aber das will ich eigentlich nicht dauerhaft haben.

Client ist MacBook mit der eingebauten AirPort-Karte.
Witzigerweise geht das WLAN in der Uni damit ohne irgendein problem, so dass ich garkeine Ahnung hab, woran es liegen könnte.

Irgendwer eine Idee, wie ich das debuggen könnte?
Ich hab mit Kismac versucht rauszukriegen, ob andere leute den gleichen Channel benutzen wie ich, tut aber keiner.


… du könntest auf dem Router mal DD-WRT probieren. Wie schon in dem anderen Thread beschrieben hatte ich mit dem MacBook Probleme an einem Router (frag mich jetzt nicht, wie das Sch***teil hieß) und bin deswegen auf einen LinkSys WRT45G-L (?) umgestiegen, habe jedoch sofort auf die DD-WRT-Firmware geupgraded. Geht einwandfrei …