Kurioses WLAN Problem: Speedport W700V & Apple Macbook

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kurioses WLAN Problem: Speedport W700V & Apple Macbook
Hallo!

Ich frag einfach mal nach - denn mir gehen die Ideen aus. Ich verwende in der WG meiner Freundin einen T-Com DSL Router Speedport W700V. Das Ding bekommt man zur Zeit bei der Telekom nachgeschmissen. Allerdings geht das WLAN mit meinem Macbook nicht. So siehts aus:

1: Mit meinem und noch einem anderen Macbook gehen nur DNS-Anfragen durch - sonst nichts.
2: Der Router wählt sich korrekt ins Internet ein.
3: Direkt über Ethernet angeschlossen geht alles.
4. Mit einem HP-Laptop unter Windows geht auch das WLAN korrekt.
5: Mein Macbook aber funktioniert mit dem Speedport W700V meiner Eltern einwandfrei.
6: Die Firmware vom Router hab ich neu aufgespielt (die aktuelle).

Ich komm da mit Logik nicht weiter. Irgendjemand praktische Tips?

Chris


wegwerfen und einen halbwegs anständigen router kaufen


Und ich hatte gehofft, das Niveau der Leute hier im Forum würde sich oberhalb solcher Ratschläge bewegen.


Lieber Ich: Glückwunsch zu Deiner Cisco-Routerfarm.
Nicht so sehr Glückwunsch zu Deinem Beitrag.


ich hatte bisher schon öfter probleme mit dem router; irgendwas ging immer nicht, meist ging bei einem pc trotz identischwer wlan karten das wlan nicht. Und der router hatte immer wieder mal Aussetzer indem er zum Beispiel aus und nach paar Sekunden wieder anging.

Leider kann ich mir ne Cisco Routerfarm nicht leisten :wink: hab auch nur die standardmäßige FritzBox 7170, mit der ich allerdings noch keine probleme hatte und mit ein paar hacks von tecchannel.de noch die ein oder andere nützliche funktion eingespielt werden konnte.


Sowas meinte ich mit praktischen Tips! :slight_smile:

Ich denke auch, dass das Ding Mist ist. Aber es interessiert mich einfach, woran das liegen kann - deswegen der Thread.
Informatikerneugier halt.


schonmal probiert den support anzurufen und ein bißchen terror zu machen? vielleicht gibt es eine beta-fw die du probeweise mal aufspielen kannst.
auf meinem linksys läuft im moment auch eine beta-fw… unzufrieden bin ich mit dem teil immernoch, denn immer wenn der nachbar sein scheiss o2dsl anschmeisst gehen bei mir die lichter aus aber es passiert jetzt zumindest seltener als vorher :wink:


Haste zwar bestimmt schon probiert, aber: Kanal wechseln mal probiert? So hab ich super Empfang, auch wenn die ganze Nachbarschaft (noch 4 mal Wlan) sich um Kanal 11 prügelt, nehm ich halt 13…


jupp, alle kanäle durch :wink:
das interessante: ich hab mal irgendwo gelesen das 1, 6 und 11 die einzigen “kollisionsfreie” wlan-kanäle sind (worauf auch immer sich das kollisionsfrei bezieht). jedenfalls sind hier in der gegend 2 APs auf 1, 2 auf 6 und auf 11… nur ich. der o2DSL-kollege ist auf 1. Weitere APs seh ich hier nicht, also theoretisch sollte ich überhauptkeine probleme haben… tja :confused:


Kanäle hab ich schon ausprobiert. Hilft leider nichts. Allerdings war der Tip schon richtig - wir sind hier von WLANs gradezu eingekesselt (empfange grade spontan 10 Stück).

Allerdings das hier nicht vergessen: Es geht ja mit einem Nicht-Macbook.


Warum werd immer nur ich für blödsinnige Postings ermahnt und nicht Der Ich?


Cody, poste keinen solchen Blödsinn!


Also wenn du wirklich der Sache auf den Grund gehen willst könntest du ja mal die Router tauschen… also den von deinen Eltern bei deiner Freundin installieren und umgekehrt. Damit hättest du alle externen Einflüsse ausgeschlossen. Vielleicht kann man bei dem Ding ja irgendwie ein Backup der Konfiguration machen, damit du nach dem zurücktauschen wieder alles zuverlässig in den Ursprungszustand bringen kannst…


Eine weitere Sache ist mir aufgefallen: Manche Sachen gehen übers WLAN - das hatte ich schon vorher manchmal.
Allerdings bleibt es total kurios:
ICQ: loggt sich ein.
ebay.de, zeit.de, e-werk.de und sonst noch ein paar Websites: gehen alle.
Google.de: geht beharrlich nicht.

Wirklich seltsam.


wie äußert sich denn “geht nicht”?

Kannst du den Namen auflösen? Kannst du die IP pingen?


stimmt, “geht nicht” ist sehr unkonkret.
die namensauflösung geht immer. alles danach eben nur in einigen fällen.

Jetzt geht es mal wieder gar nicht.

Wisst ihr was, es ist nett, dass ihr versucht habt mir zu helfen, aber ich glaub mittlerweile das ist noch nicht mal ein firmware-problem: das teil ist einfach kaputt und muss zurückgebracht werden.

Ich bin nur immer wieder erstaunt, auf welche art und weise elektronik “stribt”. und zwar sehr oft nicht puff-aus, sonden eben auf dem weg, dass sie sporadisch blödsinn treibt.


bis wohin geht traceroute denn?

Hehe, hatte DerIch doch recht :>


Also nachdem manches geht und manches nicht, würde ich eher weniger auf einen Elektronikdefekt tippen. Hört sich eher so an, als würde OS X manche Netzwerkparameter (MTU, etc.) standardmäßig anders setzten also Windows. Also muss jetzt nicht unbedingt die MTU sein, aber was in die Richtung vielleicht… Ist nur so ein Gedanke…


Jo, das Problem gab’s früher auch mit GMX. Google mal nach MTU GMX oder so, das könnte helfen.