Lahmender USB-Stick

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lahmender USB-Stick
Hi,

ich habe heute einen explizit schnellen USB-Stick gekauft, der laut Hersteller und Benutzertests etwa 13 MB/sec schreiben koennen soll. Jetzt habe ich ihn sowohl unter Windows als auch unter Linux getestet mit dem subjektiven Ergebnis: grottenlahm.

Etwas objektiver: Beim Kopieren einer 700 MB-Datei schafft er die ersten Sekunden tatsaechlich so 12 MB/sec, faellt dann aber kontinuierlich ab und hat noch etwa 20 Sekunden nur noch 1 MB/sec!

Hat jemand eine Erklaerung dafuer oder ist da schlicht etwas defekt?

Viele Gruesse und vielen Dank,
-Steppenwolf


Bist du sicher dass du den Stick in eine USB2.0 Buchse gesteckt hast? Mein Mainboard (ein billiges, jaja) hat zwar 6 USB Buchsen, davon sind aber nur 2 USB 2.0… und von außen sieht man das denen natürlich nicht an.


Supi Board :smiley:

Hast du die Werte aus diesen Kopierfortschrittsbalken?
Was spuckt dd aus? Vielleicht auch mal mit den Blockgößen spielen…


Ich hab einen USB-Stick von SanDisk, etwas älter (256 MB). Der sollte auch 7 MB/s lesen und schreiben können. Tatsächlich kann er aber nur 7 MB/s lesen und 1 MB/s schreiben, von Anfang an. (Zusätzlich braucht er noch ne beträchtliche Zeitpauschale pro einzelner Datei.) Ich hab beim Händler (oder war’s der Hersteller) nachgefragt, sort hat man mir gesagt, das läge noch innerhalb der Toleranz. Aha. Den zweiten USB-Stick hab ich aufgrund eines c’t-Tests gekauft, und der ist jetzt wirklich richtig schnell.

Schreibt deiner nur so langsam, oder liest er auch so langsam?


Hi,

danke fuer eure Tips, aber leider hatte ich das schon alles beruecksichtigt. Ich hatte sogar mehrere USB-Ports an verschiedenen PCs probiert, aber alle mit etwa demselben Ergebnis. Die Werte habe ich gerundet ueber manuelle Messung (700 MB in x sec bzw. Minuten). Dass die Geschwindigkeit abfaellt, habe ich aus der scp-Anzeige (Workaround fuer das entsprechende fehlende Feature bei “cp”), das entspricht aber auch meinem subjektiven Gefuehl bei der Beobachtung.

Lesen tut er mit immerhin so 7 MB/sec, wobei er 20 machen sollte. Und ich finde ihn auch bei einem THG-Test:

http://hardware.thgweb.de/2005/05/21/eilige_datentransporter_6_highspeed_usb_sticks_ab_1_gb/page9.html

Es handelt sich um den Corsair Flash Voyager 1GB.

Habt ihr noch mehr Ideen?

Vielen Dank und viele Gruesse,
-Steppenwolf


Du weisst sicher, dass es an allen PCs hätte funktionieren sollen?

Da steht nichts über deren Testmethodik.


haste den stick schon mal ungepuffert (-o sync) gemountet und dir dann die zahlenwerte reingezogen?


Was meinst du denn damit? Warum sollte es nicht funktionieren? Ich wollte damit bloss ausschliessen, dass zufaellig gerade zu dem Zeitpunkt ein USB-2.0-Controller ausgefallen ist oder aehnliches…

Ich weiss, ich wiederhole mich :]: Was meinst du damit?

@Fuddl: Mit sync geht die Rate noch viel mehr in den Keller… Ich vermute echt, dass das Ding einfach kaputt ist. Morgen werde ich es umtauschen gehen und den neuen noch gleich im Laden testen, weshalb ich mein Notebook mitnehmen werde…


Ach ja:

Wie kann ich denn genauer “benchmarken”, wie schnell ich einen Stick beschreiben kann, ohne die Datenrate von scp zu beobachten oder eine grosse Datei zu kopieren und die Zeit zu stoppen?


wenn du den stick eh nicht behalten willst, koenntest du bonnie++ drauf ansetzen - im hinterkopf aber behalten, dass das den flash mit schreibzugrifen “runterschrubbt”! fuer einen 0815 test koennte aber auch vorerst ein simples hdparm -t /dev/irgendwas einen (etwas zu grossen) richtwert ausspucken.


vielleicht entfaltet er seine volle leistung nur unter windows :slight_smile:


Naja Testmethodik halt :slight_smile: Wenn man natürlich nach den gut-aussehenden Zahlen sucht, wird man früher oder später irgendwie immer fündig :wink:

Gibt es Geräte an den anderen PCs, die definitiv > 10MB/s über deren USB-Ports austauschen können?
Eventuell haben ja gerade die Geräte diesselbe Macke wie dein PC.

Benchmarks: ich mach sowas mit dd.