Laser s/w Netzwerkdrucker

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Laser s/w Netzwerkdrucker
such ich!

und zwar einen der auf jedenfall mit gaenigen gnu/linux system zusammenarbeitet (ohne dass ich immer gross was einrichten muss). Ebenso wie mac (auch10.4) und halt windows ab xp.

Das risiko ueber irgendwelche “empfehlungen” dann doch nen drucker zu bekommen der nicht geht, geh ich nicht nochmal ein. deswegen such ich explizit nach erfahrungen.

cool waere wenn ich an die drucklogs komme, zwecks kostenauswertung. Wlan waer auch ziemlich nett, das sollte ja soweit jeder neuere haben.

Vielleicht hab ihr ja funktionale modellevorschlaege auf lager?


ich habe einen oki b430dn http://www.amazon.de/Oki-B430DN-laser-28ppm-1200x1200dpi/dp/B001JD87R0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283523520&sr=8-1

Er erfüllt seinen zweck unter Linux und Windows, hat Duplex aber kein WLAN. Für das Geld absolut super.


Brother, ich hab zuhause einen MFC7820N. Kann mit Linux und MacOS alle Funktionen incl Scannen und Zeugs, kann PCL und (mehr schlecht als recht, aber ist eigentlich durch PCL unnoetig) Postscript und hat Ethernet.

Generell ist es aber eigentlich wurscht, solange man sich einen Drucker aussucht, der Ethernet hat und PCL spricht sollte mit Linux kein Problem auftreten. Notfalls richtet man das Ding halt als Laserjet 5 ein, dann geht das immer.


Ich hab den MFC5680CN (oder so ähnlich) und das Scannen funktioniert nur bei Vollmond oder auf ausgesuchten Komputern.


OpenPrinting hat eine umfassende Kompatiblitaetsliste. Such dir 'n Drucker raus und schau ob dort “perfectly” steht.
Allgemein sind HP- oder Epson-Drucker recht Linuxfreundlich, insbesondere wenn man etwaige Zusatz-/Wartungs-/…-Funktionen nutzen möchte und noch insbesonderer, wenn das Gerät keine der verbreiteten Druckersprachen (PCL/PS/…) beherrscht - was zu vermeiden waere…


http://www.golem.de/1009/77671.html

Das Forum verfolgt mich durchs Netz -.-


Ich habe seit einigen Jahren (ich meine es sind ca. 5) einen Kyocera FS1020D. Beherrscht Duplex, was ich sehr angenehm finde. Netzwerkport hat er nicht, kann man aber nachrüsten.
Gedruckt wurde bis jetzt von Windows XP, Mac OS (glaube 10.3), (K)Ubuntu Linux, FreeBSD über USB und parallel. Die Einrichtung mit CUPS funktioniert einwandfrei inklusive Duplex.
Über die Einrichtung im Netzwerk kann ich nix sagen. Sonst kann ich den Drucker sehr empfehlen. Nie Probleme mit Papierstau oder so gehabt. Druckt immer sauber. Toner habe ich erst dieses Jahr tauschen müssen, allerdings drucke ich natürlich nicht so viel. Subjektiv hat er aber sehr lange gehalten… :slight_smile:
Der Drucker hat den “blauen Engel” bekommen, da er besonders energiesparend ist (ob das noch aktuell ist, k.A.). Erste Seite nach Standby kommt recht flott.
Manchmal zickt die PS-Emulation. Das kenne ich aber von anderen Herstellern auch. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Hope it helps.


Zickendes Postscript ist “normal”. Wenns irgendwie geht, lieber PCL benutzen.


ich hab den Nachfolger Kyocera 1030D. Netzwerk kann man nachrüsten, bei mir läuft er hier an nem kleinen Server als Netzwerkdrucker. Kann den sehr empfehlen, sehr gutes Arbeitstier. Ich drucke relativ viel mit Windows XP,7, Ubuntu, SUSE und hatte bislang keinerlei Schwierigkeiten. Ist auch vom Preis / Leistungsverhältnis sehr gut, Refill Toner gibts relativ günstig.


danke fuer die tipps, hab nach etwas suche nun auch den Oki 430bn. Ich kann fuer weitere Recherche nur druckerchannel.de empfehlen, coole gegenueberstellung und tests der drucker.

Der oki is billig, hat netzwerk und duplex. die kyocera sind sicher echt gut, aber leider etwas teuer und die netzwerkkarte is richtig krass teuer.
Der Brother HL-2170W is bei amazon auch fuer nur 185 zu haben, hat allerdings kein duplex.

dankeschoen soweit.