Latch vs Getaktetes Latch vs Flankengesteuertes Flipflop

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Latch vs Getaktetes Latch vs Flankengesteuertes Flipflop
Ist es korrekt dass ein getaktetes Latch eine geringere Rueckkopplungsgefahr als ein regulaeres Latch hat (wg der Taktung) und Flankengesteuertes Flipflop eben eine noch geringere Rueckkopplungsgefahr als das getaktet Latch hat? Ansonsten wuesste ich nicht was der Vorteil des getakteten Latch gegenueber dem regulaeren Latch sein soll.


Ja, das würde ich so unterschreiben :wink: Je kleiner das Zeitfenster, in dem der Kern der Schaltung (also der Speicher) aktiv ist, desto weniger Gefahr einer falschen/inkonsistenten Rückkopplung.
Ein nicht getaktetes (“reguläres” so wie du es nennst) Latch ist immer aktiv, ein pegelgesteuertes Latch nur in der Hälfte der Zeit und ein flankengesteuertes Flipflop nur zu den Flanken.

(Bevor jemand fragt, was ein “flankengesteuertes Flipflop” denn sei und ob es auch “nicht flankengesteuerte Flipflops” gäbe: In GTI ist das eine redundante Ausdrucksweise, ich hätte genauso “Flipflop” schreiben können. Da aber die Terminilogie in der Literatur und im Internet nicht einheitlich verwendet wird, bleibe ich aber lieber explizit ;))