Leistungsanalyse: virtuelle Verbindungen vs. verbinungslose Paketvermittlung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Leistungsanalyse: virtuelle Verbindungen vs. verbinungslose Paketvermittlung
Hey,

ich habe eine Frage bezüglich Aufgabenblatt 1. Speziell geht es um die Teilaufgaben 1 und 2 von Aufgabe 1.1.

Wir haben hier bei
1.) Formel für Paketvermittlung mit virtuellen Verbindungen
2.) Formel für verbindungslose Paketvermittlung
hergeleitet.

Stelle ich diese Formeln an einem sequenziellen Übertragungsweg nach, dann erhalte ich für beide Formeln die gleiche Anzahl von Schritten.

Warum sind es bei der

  • virtuellen Verbindung gerade E-mal die Übertragung eines Paketes + (N-1)-mal die Paketübertragung?
  • verbindungslosen Paketvermittlung gerade N-mal die Übertragung eines Pakets + (E-1)-mal die Übertragung eines Paketes?

Wo liegt hier der feine Unterschied?

Es wäre super, wenn Sie mir hier noch weiterhelfen könnten.

Vielen Dank!


Bist du dir sicher dass das stimmt so? Haben damals eine korrigierte Version abgegeben die uns als korrekt anerkannt wurde. Hier haben wir aber sowohl bei 1.) und 2.) N*Paket + (E-1)*Paket.

Die unterschiede sind bei 1.) +dcon , dafür bei 2.) L+2h statt L+h für die Pakete.


Kann mir das jemand erklären?
Ich hatte das von der Erklärung her so in Erinnerung:

Um sich das vorzustellen: Die Pakete sind gleich groß. Ein Paket muss über alle Links (E), der Rest der Pakete „rutscht“ wie in der Pipeline schon „gleichzeitig“ hinterher, man muss nur noch die Verögerung auf dem langsamsten Link für die restlichen N-1 Pakete betrachten.

Das würde ja bedeuten:

(Zuerst das eine Paket über alle Links, dann alle anderen Pakete über den langsamsten Link, der hier auch die Bitrate R besitzt.)

Ja, im konkreten Fall hier kommt das auf’s gleiche raus (ausklammern und glücklich sein…), weil alle Links die gleiche Bitrate besitzen. Aber allgemein nicht. Da kann ja links ein beliebig komplizierter Ausdruck stehen (für verschiedene Bitraten würde da ja nicht „E mal“ stehen sondern „Paket/R1 + Paket/R2“ etc., und dann auf der rechten Seite dafür "(N-1) * Paket/kleinstesR ")

Wo könnte da mein Denk- bzw. Verständnisfehler sein?

Edit: Mir ist schon klar, dass das offensichtlich falsch ist. Wahrscheinlich liegt es dann an der Erklärung. (Auch für die Musterklausur haben wir das so berechnet, wie von Ferron oben dargestellt. Ich seh nur grad den Wald vor lauter Bäumen nicht…)

Das kann ich so auch bestätigen.


Klingt für mich eigentlich ebenfalls einleuchtender so wie du’s beschrieben hast. Hatte das nur so in meiner alten Abgabe gefunden und kann’s grad auch nichtmehr nachvollziehen.

Halp plx? :slight_smile: