Lernstrategien um KonzMod "neben" AuD zu meistern

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lernstrategien um KonzMod “neben” AuD zu meistern
Hallo Leute,

wie habt ihr erfolgreich KonzMod neben AuD gemeistert?

VG
Speedy


Hi Speedy,

Best Practice:
→ Besuch der Vorlesung incl. Nachbereitung
→ regelmäßige Übungsteilnahme incl. Vorbereitung + Mitarbeit
→ regelmäßig die hilfreichen Zusatzunterlagen (Quiz, Aufgaben, etc.) im StudOn Ordner bearbeiten
→ und sich vor allem auch früh genug mit der Sprache SQL zu beschäftigen und diese üben

Zur Klausurvorbereitung kann ich nur davon abraten sich auf inoffizielle Klausurprotokolle oder andere inoffizielle Unterlagen zu verlassen.
Diese sind in KonzMod meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich. (in anderen Modulen mag das anders sein)
Kleine Ausnahme: der SS17 “Braindump” im 1. Link sieht ganz hilfreich aus um nen kurzen unverbindlichen Überblick über mögliche Klausurfragen zu bekommen. Zur eigentlichen Vorbereitung würde ich mich aber an das offizielle Material halten…

Es gibt keine Abkürzung: Du musst dich mit jedem der wichtigen Themen intensiv auseinandersetzen. Am wichtigsten sind natürlich die Themen zu denen auch Übungsaufgaben existieren.
Das Modul gibt 5 ECTS. (1 ECTS = ~25-30h Zeitaufwand) Je nachdem wie leicht dir die Themen fallen und welche Vorkenntnisse du hast, kann es sein das du diese Zeit auch benötigst.

Wie du das Ganze “neben” AuD meisterst, kann man nicht pauschal sagen. AuD steht und fällt auch irgendwie damit ob man Programmiererfahrung mitbringt. Für mich waren die AuD Übungsaufgaben nicht übermäßig zeitaufwendig. Letztlich muss jeder aber auch selbst wissen, wie viel Zeit man ins Studium stecken mag. Zum Vergleich: Die regelmäßige Wochenarbeitszeit in Deutschland liegt bei Vollzeitstellen i.d.R. zwischen 35 und 42 Stunden.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß

tenma


Was mir sehr geholfen hat waren die Quizfragen, da man schnell die wichtigsten Punkte jeder Vorlesung prüfen kann und dabei merkt, ob man verstanden hat worum es geht.

Grundsätzlich ist das Wichtigste, KonzMod nicht nur als lästigen Zusatz am Auspuff von AuD zu sehen, sondern jede Woche seine Übungsaufgaben zu machen. Dann merkt man, dass KonzMod nur schwer ist, wenn man erst kurz vor der Klausur anfängt, aber das gilt eig für die meisten Vorlesungen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das von meinen Vorrednern gesagte nur unterschreiben. Während dem Semester habe ich eigentlich relativ wenig für KonzMod gemacht, abgesehen von Vorlesung und Übung besuchen. Wenn man in den Übungen einigermaßen mitdenkt, was auf jeden Fall gut möglich ist, da die Blätter vom Umfang her gut konzipiert sind, hat man schonmal eine gute Basis. AuD hingegen hat ordentlich Zeit gekostet, aber die Klausur ist erst im zweiten Prüfungsabschnitt also hab ich das gegen Ende etwas reduziert (sollte man natürlich nur machen wenn man den Schein schon hat xD).

Für die KonzMod Klausur hab ich intensiv die Übungsblätter durchgearbeitet und auch das Skript ordentlich gelernt. Die Braindumps hab ich nichtmal angeschaut. Die Klausur kann man meiner Meinung nach auch nicht ordentlich braindumpen, da es einfach viel zu viel ist und es auf winzige Details ankommt in der Aufgabenstellug.


Okay, danke schonmal für die vielen Antworten.

Darf ich euch fragen, ob ihr gewisse “Gewohnheiten/Rituale” hattet. z.B. wann habt ihr die Übung vor/nachbereitet, den Stoff gelernt Vorlesungen vorbereitet. An was habt ihr das gekoppelt? Und WIE habt ihr konkret gelernt? Die aktuelle VL zusammengefasst, oder nur überflogen. Die kommende Übung nur mal durchgelesen, dass ihr wusstet worum es in den Aufgaben geht, oder sie konkret ausgearbeitet?
Mein Problem ist eher, dass ich KonzMod im Angesicht der AuD Übung oft vernachlässige, oder lieber nochmal etwas in AuD nachlese und KonzMod auf die lange Bank schiebe.

Viele Grüsse,
Speedy


Ich hab die Vorlesung weder vor noch nachbereitet. Hin und wieder hab ich je nach Lust und Zeit das Übungsblatt vorher angeschaut, was aber eigentlich nicht nötig ist. Es reicht, wenn man durch Besuch der Vorlesung ungefähr weiß worum es geht und dann versucht in der Übung die Aufgaben nachzuvollziehen. In KonzMod sind die Folien schon recht Kompakt, weshalb man meiner Meinung nach nicht wirklich was zusammenfassen muss. Überfliegen ist für die Klausur definitiv zu wenig, aber das kannst du dir ja denken xD. Es ist absolut nicht schlimm KonzMod während dem Semester etwas schleifen zu lassen, gleiches gilt übrigens auch für GTI. Man muss halt rechtzeitig vor der Klausur mit dem Lernen beginnen und eben evtl in AuD in der letzten VL Woche etwas kürzer treten.