Linksys WRT54* mit Tomato oder DD-WRT ?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Linksys WRT54 mit Tomato oder DD-WRT ?*
Bin grad dabei mir einen Linksys WRT54* anzuschaffen
und wollte mal fragen welchen der beiden Alternativ-Firmwares
besser ist bzw. welche Routervariante am besten ist.

Ich brauche neben den elementaren Features:

→ Qos für diverse Applikationen (VoIP, Online gaming, etc. )
→ Traffic Quota
→ Samba & USB Harddisk Support
(die GS variante kann das, aber kann das auch die GL variante?
Es wird ja immer die GL Variante bevorzugt, weil es Probleme mit der GS Variante gibt)
→ Wake on LAN
→ Support für Dyndns & Co
→ VPN Server/Client
→ SSH Daemon
→ IPSec Support (Brauch ich net wirklich, aber ich wills einfach haben!)
→ Hotspot Features

Soweit ich gelesen habe können das beide Firmwares.
Aber welche kann es besser bzw. welche ist einfacher zu bedienen?
Hier im Forum haben ja scheinbar einige einen Linksys am Start, also
dacht ich mir ich frag einfach mal.

MfG PoLL


Hallo Poll, vergiss nicht dass der * hinter WRT54 entscheidend sein kann bei der Wahl deiner Firmware. Ich nutze seit paar Wochen einen Linksys WRT54GL und bin sehr zufrieden damit.

Hab mich ueber die verschiedenen Firmwares informiert und zu Tomato und DD-WRT stellt OpenWRT sicherlich auch eine Alternative dar.

Tomato hat imho die besten QoS features von allen und das Interface macht auch einiges her.

Hier ne kleine Uebersicht

DD-WRT
Pros: Supports many, many devices, has a completly original interface, a shitload of customization options, and is updated regularly.
Cons: Depending on the device can present some weird stability issues.
Notes: DD-WRT has a micro version that can be installed on late model Linksys WRT54G devices with gimped memory.

Tomato
Pros: Easy to use, completly original, intuitive interface, many customization options, great QOS, and helpful real time graphs.
Cons: Does not support the multitude of devices like DD-WRT, and does not have as many options.
Notes: This firmware does not yet support the Buffalo WHR-G125.

OpenWRT
Pros: Extremely customizable, very stable, supports a plethora of devices.
Cons: Not for the faint of heart; OpenWRT by default is just a command driven firmware with a limited web interface. Install X-WRT for a better web interface.
Notes: This firmware may be better suited for someone with command line experience and who needs a more customized environment.


mitm GL bist auf der sicheren Seite, bei den anderen musst peinlichst auf die Hardwarerevision achten
und da die oft nicht angegeben wird ist das bissel müsig.
Da du eh flashen willst, kann dir auch relativ Wurst sein ob EU oder DE - Version, Hardware ist die selbe,
der Unterschied beschränkt sich auf die verwendbaren Kanäle durch die Firmware.

Würde ebenfalls sagen, dasd vielleicht OpenWRT nicht ignorieren solltest, zwar nicht so schön Klickibunti
wie Tomato, aber eben so richtig schön zum basteln :wink:
Außerdem hat OpenWRT meines erachtens die größte Com hinter sich, was bei diversen Mods recht hilfreich ist.

Alternativ, einfach ausprobieren :wink:
Wenn man das flashen vermurkst, vermurkst man es eh beim ersten mal schon ^^


Hm… ich hab den WRT54GL, aber der hat keinen USB Anschluss! Da bringt USB Harddisk Support nicht viel.


man kann mit bissel geschick am lötkolben relativ einfach entsprechende anschlüsse basteln.
Für nen Ausbildungskollegen hab ich ne Cardreader rangefriemelt, war eigentlich ganz easy (dank tut) :wink:
Bei meinem eigenen Gerät fehlte mir bisher die Muse, da ich eh nen NAS im Netz hab und keine zusatzspielchen
wie voip-software auf dem router brauch.


Also für USB hab ich grad auf die schnelle keine Anleitung gefunden.
Habe mir aber grad Tomato installiert, funktioniert auf Anhieb.


hab jetzt auch mal bissel geguckt aufm GL ist bekanntlich der Broadcom 5352, da scheint nix mit USB zu sein.
Aber aufm GS 1.1 ist der 4712 also der gleiche wie aufm Siemens SE 505 V2 und für den wiederrum gibts ne Mod-Anleitung
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Siemens/SE505#line-120 (mehr schlecht als recht)
Also denk ich kann man von ausgehen, dass es mitm GS möglich ist.

In den USA gibts auch einen WRTSL54GS (mit USB-Port)

hier wurde auch vermutet, dass es möglich ist: http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=49971 leider ohne vernünftige quellenangabe

Also scheint zumindest theoretisch machbar, aber nen howto find ich auch net.


So, und was bringt mir nun die neue Firmware? Ich mein die Graphen die das Webinterface malt sind geil, aber sonst?
Kann man damit INFORMATIKMADCHEN beeindrucken?


PIXELSCHUBSER bestimmt!


Hui, danke fuer die Tipps Leute!
Ich denke ich hol mir dann einfach einen GL
und folge der Masse. Tomato scheint ja damit auch zufrieden zu sein