Linux Install Party - 21.01.2011

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Linux Install Party - 21.01.2011
Die FSI veranstaltet am 21.01 eine Linux Install Party für all diejenigen, die nicht immer nur im CIP mit Linux arbeiten/rumspielen wollen, sondern auch ein eigenes Linux auf einem eigenen Rechner haben wollen, auf dem sie dann auch alles machen können was sie gerne möchten. Das ganze läuft so ab, dass wir uns an diesem Freitag Nachmittag in der Uni in 00.151 treffen und dort dann euch dabei helfen die mitgebrachten Desktops, Note- und Netbooks mit einem Linux eurer Wahl auszustatten (empfehlenswert: Ubuntu).

Weitere Infos gibts hier http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/linuxinstall. Es wäre super, wenn ihr euch vorher dort anmeldet, damit wir auch ungefähr wissen mit wie vielen Leuten wir rechnen müssen.


Hat schon mal jemand Linux auf nem aktuellen MacBookAir (=macbookair3,2, late 2010) von der SD-Karte gebootet? Oder vielleicht ein anderes, aktuelles MacBook?
Ich hab das damals, als ich die Kiste bekommen habe, nicht hinbekommen. Momentan fehlt mir leider die Zeit, um daran rumzubasteln.


Eigentlich sollte das kein Problem sein. Auf meinem alten MacBook (3.1) hat es komischerweise nur mit 10.04 funktioniert, da 10.10 nicht booten wollte. Am besten machst du es über Bootcamp, refit braucht man ja kaum noch. Falls du Windows über Bootcamp installiert hast, dann trotzdem auf die Bootcamp-Partition und dort Grub verwenden. Schau mal hier MactelSupportTeam/CommunityHelpPages - Ubuntu Wiki. Ich weiß nicht, was für Wlan-Chips verbaut wurden, also eventuell funktioniert es nicht oob → Kabel ran und Treiber laden. Falls 10.10 nicht booten will, dann mit 10.04 versuchen!


Typisch, BSD wird natuerlich von vorneherein ausgegrenzt!


Schick nen Link zu nem PXE Image und wir tuns drauf.


Kann man in den Boot-Server bitte einen Zähler einbaun, der mitzählt, wie oft welches Image gebootet wurde? scnr


Hatte eigentlich vor auch BSDs auf den PXE zu legen. Wenn ich was passendes fuer OpenBSD find oder du was hast …


Wir sollten den PXE-Server so konfigurieren, dass er bei jedem Booten ein zufälliges Image wählt. :smiley:


Ein weiterer Anreiz wurde in der heutigen FSI-Sitzung vorgebracht: Es wird Tschunk’s geben. Und vermutlich eine Pizzabestellung, sofern jemand das freitägliche MSC Seelachsfilet verschmähen sollte (wie die meisten Informatiker). Also kommen lohnt sich!


Das war nicht ganz ernst gemeint und ich bezweifle auch,
dass sich das wirklich jemand freiwillig antun moechte, aber:
http://www.openbsd.org/faq/faq6.html#PXE

Du brauchst die [m]pxeboot[/m]-Datei und die [m]bsd.rd[/m].
http://openbsd.informatik.uni-erlangen.de/pub/OpenBSD/4.8/i386/


hallo,
hab die linux party leider verpasst und möchte nun mir selbst linux installieren. Welche website könnt ihr denn empfehlen zum runterladen von ubuntu?


Wenn du hier im uni-netz was schnelles suchst, ftp:// oder http://debian.informatik.uni-erlangen.de/ubuntu

Ansonsten einfach auf ubuntu.com runterladen, die leiten dich automagisch auf einen geographisch guenstigen Server um oder du kannst manuell einen aus ner langen Liste aussuchen.


keygen oder crack solltest du auf piratebay finden.


link plz!!!