Linux (z.B. Ubuntu ) parallel zu Windows 10

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Linux (z.B. Ubuntu ) parallel zu Windows 10
Hallo,
ich habe das Problem, dass mir mein Rechner immer sagt, dass ich (unter win 10) nicht mehr als drei Partitionen erstellen kann (die 3 wurden von win 10 erstellt) und deshalb keine freie Partition für Linux habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
MFG
:smiley:


Das hängt zuallererstmal davon ab ob du MBR oder GPT verwendest.

MBR (idR mit altem BIOS verwendet) ist steinalt und unterstützt bis zu 4 (nicht 3) primäre Partitionen. Wenn man mehr will muss man logische Partitionen nehmen. Hier steht in einem Eintrag ein Verweis auf eine weitere Partitionstabelle. Wenn du wirkich nur 3 Partitionen belegst ist es kein Problem eine weitere zu erstellen (am besten eine logische).

Bei GPT (idR mit UEFI verwendet) gibt’s mindestens 128 Einträge und somit eigentlich nie Platzprobleme.

Schritt 1 wäre nun festzustellen welcher der beiden Fälle überhaupt vorliegt. (Präzise Fehlerbeschreibungen sind bei sowas enorm hilfreich).

[Eigentlich ist Dual Boot technisch gesehen kein Problem, nur Windows ist durchgehen (absichtlich?) nach dem Prinzip “es gibt kein OS neben uns” programmiert]


Vielleicht kannst du dir ja mal mittels Diskpart die Partitionstabelle auflisten lassen und sie uns hier zeigen. Das könnte aufschlussreich sein.


Es gibt unter MBR den sogenannten Extended Boot Record. Damit kann man eine Partition anlegen, die quasi weitere Partitionen enthält.

Wenn du es etwas komplexer aber dafür flexiber magst kannst du schauen, ob der Installer deiner Linux-Distribution LVM verwenden kann (Ubuntu’s Installer z.B. hat dafür einen Haken, den man setzen muss). LVM müsste bei noch 2 freien Partitionsplätzen auch noch möglich sein, denn es wird die 3. Partition als Boot-Partition mit GRUB und einfachem Kernel benötigt. Die 4. Partiiton wäre dann eine LVM Volume Group.

Windows unterstützt meines Wissens nach nur MBR für alte BIOS-Systeme und nur GPT für UEFI-Installationen.


Danke, ich probiere alle Lösungen mal, wenn ich Zeit hab:)


Mit Windows-Boardmitteln kannst du auch einfach eine Partition so weit verkleinern, dass Ubuntu drauf passt. Die wird dann von Windows ignoriert und Linux kann die verwenden. Am besten am Anfang der Platte, dann gibt es keine Problem mit der Boot-Partition.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe von jemandem gehört, dass Windows 10 bei den Updates immer was umstellt, sodass man immer wieder mal das Booten des Linuxsystems neu konfigurieren muss, stimmt das? Wenn ja bleibe ich erst mal bei eine virtuellen Maschine…


Das kann ich nicht bestätigen - auf meinen Kisten lässt Windows 10 GRUB brav in Ruhe.


Nur wenn man mal den “Reparaturinstallation”-Knopf oder sowas erwischt fasst das den Bootloader an, sonst eigentlich nicht, ausser wenn man extrem viel Pech hat. Aber jedenfalls nicht regelmaessig.


Doch, das Problem hatten wir auch schonmal im Forum besprochen iirc, ich war jedenfalls davon betroffen unter windows 7.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/78da7169-af42-4595-aba2-c0aa7d914917/windows-changes-uefi-boot-order?forum=configmanagerosd