Literaturtip

für alle Mathegeplagten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Literaturtip
Lineare Algebra
von Gilbert Strang
(Springer, 2003)

Das Buch ist ein Musterbeispiel an Anschaulichkeit.
(deutsche Autoren/Professoren kriegen das offenbar nicht hin…)
Der rote Faden wird nie verloren, immer wird klar gemacht, worum es eigentlich geht, wozu man etwas macht, und wie es in Beziehung zum bereits gelernten steht.


Also ich kann nur “Das gelbe Rechenbuch” empfehlen… Gute Beispiele :wink:


Das Gelbe Rechenbuch haut nicht immer hin zum Punkt Verständlichkeit und Anschaulichkeit.
Da ist das Repetitorium der Höheren Math von Binomi besser, aber das ich vielleicht Geschmackssache.

Edit: Gibt es beim Strang auch obskure Themen wie Transformationsmatrix?


Mal ne Frage, baut Mathe 2 jetzt eigentlich noch auf Mathe 1 auf oder sind das getrennte Themenbereiche?

Mich haben in meiner Übung einige Sommererstis drauf angesprochen das Mathe schon relativ tough ist und die hören ja zuerst Mathe 2 und dann im WS Mathe 1


Laut Modulplan sollte es getrennt sein, allerdings hat der Borchers da sein eigenes Süppchen gekocht, und letztes Semester die Themen schon bisschen durcheinander behandelt.
Das heisst, die Ersties müssen jetzt mitten im Themengebiet Matrizen und Lineare Abbildungen klarkommen, ohne die Grundlagen dazu gehört zu haben.

Oh man, wenn sie danach dann direkt Mathe 1 hören, das wär ja der totale Overkill, denn die kommenden Wintersemester hätten ja danach im Anschluss Mathe2 was sie schon hatten, und dann müssten sie ja Mathe4 wieder mit uns haben ohne Mathe3 gehabt zu haben? Oder täusch ich mich da?

Edit: Ah ne, hab im Modulplan nachgesehen, bei denen fällt im 3ten Semester Mathe aus, und haben dann Mathe 3 und 4 im 4ten und 5ten semester.


Laut Borchers, sollten alle etwas bekommen: die 2.Semestler sollten weiter machen, die ersties sollten schnell ein paar Basics bekommen, daher auch eine getrennte Übung für sie.
Das was daraus wird ist schon vorhersehbar…
Die Übungsblätter sind aber gleich für alle. Im ersten Übungsblatt geht es um Basistransformationen der Vektorräume und so Zeug und da steht immer… “wie in der Vorlesung”. Welche Vorlesung denn? Keine Ahnung.


klasse gestaltet… mitten in LA reingeschmissen zu werden… wenn das arg failed “hoffe” ich dass der entsprechende Prof da ein wenig aufn Deckel bekommt dass er seine Vorlesung dem Modulplan entsprechend gestaltet, sonst würde ich die Durchfallquote bei den Sommererstis auf > 50% einordnen


Wenn man sich die Noten der letzten Klausur anschaut und die Teilnehmerzahl, dann kann man auch für das letzte WS sagen, das über die Hälfte durchgefallen sind.


es ist doch sowieso ein Schwachsinn, die Ersties zu uns reizustecken, mal ehrlich, was soll da auch der Prof machen? Nochmal das erste Semester halten?
Kommt doch wieder sicher von unserem tollen Bildungssystem…


Prinzipiell hätte es ja mit den erstsemestern in Mathe C2 funktioniert. Der Stoff von C2 sollte eigentlich nicht auf C1 aufbauen…
Der Punkt dass ihr jetzt aber noch die Matrizen aus dem ersten Semester macht, liegt einfach daran dass der Prof nicht fertig geworden ist.


Daß er nicht fertig geworden ist, hat ihn aber nicht sonderlich gestört…
(Man muss sich schon fragen, wie (un)professionell es hier zugeht…)


Das mit dem Übungsblatt 1 finde ich jetzt ja noch nicht so dramatisch für die Erstis, es wurde ja gesagt, dass das für sie nur als Bonuspunkte gewertet wird. Allerdings wurde bei uns im 1. Semester ja schon in gewisser Weise mit einigen Grundlagen angefangen. Von daher wird es für sie sicher etwas schwerer sein, als es für uns WS-Anfänger war.

Noch ein paar Links
Da den Ersties die Basics der Linearen Algebra vorenthalten werden, noch ein paar Links zum Thema.
(Müssen die Studiengebühren auch nur teilweise gezahlt werden, wenn einem nur teilweises Wissen vermittelt wird?)

ein anscheinend ganz gutes Online-Buch:
ftp://joshua.smcvt.edu/pub/hefferon/book/book.pdf
mit Lösungen zu den Aufgaben:
ftp://joshua.smcvt.edu/pub/hefferon/book/jhanswer.pdf
(Hauptseite: http://joshua.smcvt.edu/linearalgebra/linalg.html)

Prof. Strangs Video-Lectures:
http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Mathematics/18-06Spring-2005/VideoLectures/index.htm

Links zu deutschen Skripten:
http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Wissenschaft/Mathematik/Algebra/


Die ersties hoeren Mathe C1 im zweiten Semester


Das ist nicht der Punkt.
Sie werden zu Beginn ihres Studiums in ein halbangefangenes Thema gestürzt, die neuen (eigentlichen) Themen von C2 werden vermutlich (auch aus Zeitmangel) nicht sehr anfängerfreundlich präsentiert werden.
Und was ist mit Grundlagen, wie dem Prinzip der vollständigen Induktion, Mengen, Konvergenz, „Epsilon-Delta“? Machen wir diese Sachen nochmal ausführlich, oder wird es in diesem Semester als Anwendung nicht gebraucht?


Das ihr Themen aus dem ersten Semester besprecht liegt ganz allein am Professor…
Ich hab ein MatheC2 keinerlei Wissen aus MatheC1 benoetigt, Wofür auch? es ist ein völlig anderes Themengebiet…


Grundlagen werden immer gebraucht,
und dass es allein am Professor liegt… ja nun?


Grundlagen in Botanik helfen dir auch nicht weiter um Anatomie zu belegen.
Die Grundlagen die du für Mathe C2 benötigst sollten im Abitur drangekommen sein.
Selbst in der Mathe1/2 Klausur (für Diplomer) war klar erkennbar, dass die ersten drei Aufgaben aus dem ersten und die anderen drei aus dem zweiten Semester sind. Man hätte das zweite Semester lernen können ohne das Erste in irgendeiner Weise zu tangieren und vice versa

Als Erstie im zweiten Semester solltest du wissen, dass Ihr über die Evaluation am Semesterende euren Stunk kundtun könnt. Die meisten Professoren nehmen sich sowas auch zu Herzen.


Ich weiß ja noch nicht einmal, ob das bei mir funktioniert… XD
Denke, auch wenn’s abgeschlossen ist, braucht man doch einiges aus dem ersten Semester (ist in Mathe doch immer so)

Wenn man Matrizenrechnung macht, braucht man Matrizen.
Wenn man Ableitungen macht, braucht man Funktionen.
(gut, dass kann man noch aus der Schule mitnehmen, aber ich glaube es wird komplizierter werden und damit sicher nicht einfacher)

Ich würde mich als Erstsemester ziemlich aufregen, dass ich mir jetzt MatheC1 reinziehn muss (zumindest teilweise)…

PS: wir sollten einen Diskussions-Thread aufmachen… wir kommen irgendwie immer vom Thema ab :smiley: