Logistik per Lastenfahrrad


Alternativ kannst Du auch bei uns in der Solidarischen Landwirtschaft mitmachen. Fleisch von glücklichen Tieren von glücklichen Bauern aus der Region.
Das ist theoreitsch unsere Internetseite, bei der es aber noch an Inhalten mangelt:

http://vielmehr-bewahren.de/

Man kann Rindfleisch vom Hof Stadler haben (wenn ich s richtig im Kopf habe demeter-zertifiziert) oder auch vom Hof Dollinger (Bioland-zertifiziert).
Schafsfleisch solls auch geben hab ich aber noch nicht probiert=)

1 „Gefällt mir“

Demeter, das waren doch die Rudolf-Steiner-Fans: http://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft


Ja, das „Fleisch von glücklichen Tieren“ hab ich auch bei Bioland und Demeter nicht garantiert.

Bioland regelt z.B. die Tierhaltung überhaupt nicht und lässt die Enthornung von Rindern zu. Durchgefallen.

Demeter ist wahrscheinlich das beste Siegel, aber ideal ist das auch nicht. Die erlauben z.B. die Anbindehaltung von Milchkühen und der „Auslauf“ von anderen Rindern muss nicht auf der Weide stattfinden. Das darf auch ein Stück Beton neben dem Stall sein.

Bei der Schlachtung erlauben beide Transportwege von 200 km. Ich wäre nicht so glücklich, wenn ich drei Stunden lang eingepfärcht und dann genau wie alle anderen Tiere geschlachtet werde. Über die Art der Schlachtung schweigen sich alle Biosiegel gleichermaßen aus. „Glücklich“ stirbt auch da kein Tier.

Es gibt bestimmt ein paar Betriebe, bei denen die Tierhaltung akzeptabel ist und ein Bruchteil davon schlachtet auch bei sich selbst. Da ist dann auch nur die Schlachtung per Kopfschuss (Bolzen) akzeptabel. Die paar wenigen Betriebe hab ich aber noch nicht gefunden und mir persönlich ist der Aufwand das nachzuprüfen (hingehen, Haltung und Schlachtung anschauen) derzeit zu groß.
Beim Wild ist selbst die Haltung in Freilandgehegen besser als (wahrscheinlich) jeder Bio-Betrieb. Und die „Schlachtung“ erfolgt per Schuss auf der Weide. Trotz des Restrisikos des Fehlschusses ist mir das die liebste Art der Fleischproduktion.


?
Dann hast Du glaube ich nicht ganz verstanden was ich gemeint habe. Bei SolaWi sind doch die Bauern alle in der Nähe so dass man jederzeit hinfahren und selber schauen kann. Und wenn Du selber da keinen Bock drauf hast werden das andere SolaWis machen und schauen dass da alles in Ordnung ist. Ich habe Dollinger und Stadler besichtigt und die Tiere hatten die Hörner noch dran=)


Gut, dann stimmt schon mal die Haltung. Und wie schlachten die?


Man könnte auch einfach auf tierische Produkte verzichten, dann wären die Tiere bestimmt noch glücklicher… :wink:

1 „Gefällt mir“

Die sind dann nicht glücklicher, sondern werden einfach nicht geboren/gezüchtet.

2 „Gefällt mir“

Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich hab schon ne Anfrage abgeschickt, sobald ich was weiß schreib ichs hier rein.

1 „Gefällt mir“

Gut dass Du mal nachgefragt hast…
Es hat sich herausgestellt, dass wir das gar nicht wissen =D fail
Ich hab eine gefragt, die wusste es nicht.
Dann hab ich den nächsten gefragt, der wusste es auch nicht.
Dann hab ich den Bauern gefragt, wie denn der Ochse, den wir da neulich unter uns aufgeteilt haben eigentlich geschlachtet wurde.
Er meinte dann so, der sei halt von nem andern Biobauer zum Schlachten abgeholt worden und wie der dann genau schlachtet wisse er auch nicht.
Es hieß aber “er schlachtet nur einzelne Tiere”. Dieser andere Bauer hatte jetzt aber irgendwie einen Unfall, so dass wir beim nächsten Mal wahrscheinlich woanders schlachten werden. Es bleibt spannend=D

1 „Gefällt mir“