Lösungsversuch Astro I - Klausur Feb 10

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lösungsversuch Astro I - Klausur Feb 10
Hey,

Ich hab im Prüfungswiki die Astro I Klausur von Feb 10 gefunden: https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/_media/pruefungen/nebenfach/astro_2010_02_02.pdf?id=pruefungen%3Anebenfach%3Aindex&cache=cache

Hier ist mein Lösungsversuch: mullan.de/astro/astroFeb10MullanLsgVersuch.pdf
Wäre nett, wenn noch jmd anders sich an der Klausur versucht und mich ggf. korrigiert.

Insbesondere in der zweiten Aufgabe die letzte Hälfte ist bei mir etwas lückenhaft…


Könnte dir die Lösung zur Klausur aus WS 12/13 schicken. Einfach PN mit Mail.

Zu 1d) iii):
Denke mal kurzperiodische kommen eher aus dem Asteroidengürtel zwischen Jupiter/Mars, langperiodische aus dem Kuipergürtel und nicht periodische aus der Oortschen Wolke.

Zu 2a) iii)
Von bolometrischer Leuchtkraft hab ich grad auch keine Ahnung mehr. Dürfte aber in ner Übung dran gewesen sein.

Zu 2b) i)
Kann ich mich auch an ne Aufgabe in den Übungen erinnern.
Radialgeschw. haste ja schon ausgerechnet. Transversalgeschw. bekommste aus der Abweichung 10,3" pro Jahr.
Die beiden Geschw. stehen als Vektor gesehen rechtwinklig aufeinander, also einfach die Diagonale des aufspannenden Rechtecks ausrechnen = Ergebnis

Zu 2c) ii)
Da Vega ne größere Masse als 0.43 Sonnenmassen hat gilt die Beziehung L~M^4
==> M = 4teWurzel(47) = 2,6 Sonnenmassen //nicht die Einheiten umrechnen, die Formel ist so gewählt, dass man nur Zahlen einsetzen muss (Physik halt) :nuts: :smiley:

Beim zweiten Teil der Aufgabe musst du den Radius von Wega in Sonnenradien ausrechnen also 10^3,95.
Und das Ergebnis dann nicht in km sondern durch den Sonnenradius teilen, dann haste den Radius von Wega in Sonnenradien.

1 „Gefällt mir“

Habt dir ne pm geschickt.

BTW.: Weiß jmd ob’s ein Physik-Forum gibt? Hab nix gefunden…
Oder wo sich die physiker über astro unterhalten? (bitte nicht facebook^^)


Es gibt leider kein Forum der FSI Physik. Die Physiker unterhalten sich meist auf FB, die Gruppenmitgliedschaft kann man bei Undine Elise Schellhorn beantragen.


Hm komisch, bei mir kam keine PN an. Probiers nochmal.


kam da immer noch keine pm an?!
WTF???

kannst du’s nicht irgendwo hochladen und hier den link posten? :>


Mhh könnte sein, dass die PN an die alte Mailadresse geleitet wird, die hab ich aber schon lange geändert.

Hier nen Link: https://www.dropbox.com/s/vpfn50su2qoeiy4/beispielklausur1213_sol.pdf


Bei der b)i) könnte man noch irgendwie sowas rechnen:

(1.83*10.3)AU/1y = …

Aber ich weiss nich wie man das dann mit dem Dopplereffekt zusammenpackt.

Die Klausur ist schon um vier, also zur normalen Vorlesungszeit, oder? Nicht dass ich da was verpasst habe…


Hoff ich doch^^