Main-Bus Aufgaben.

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Main-Bus Aufgaben.
Hallo an alle, die Klausur in TechII mitschreiben müssen. Sicherlich gibt’s Leute, die mit Main-Bus Aufgaben nicht so viel ärger haben wie ich :#:

Also, die Klausur vom 28.03.06

  1. Füllen Sie folgende Tabelle nach folgendem Muster aus:
    Tragen Sie in Felder der Tabelle jeweils
    Eingang E
    Ausgang A
    Ein-/Ausgang E/A
    ein, je nachdem, ob die Leitung ein Eingang, ein Ausgang, oder ein Einund
    Ausgang der entsprechenden Komponente ist. Hat eine Leitung keine
    Verbindung zur Komponente, lassen Sie das Feld leer.

         [b]CPU [/b]             [b] speicher[/b]               [b]I/O-Gerät[/b]
    

MR A E

MW A E

IOW E

IOR E

Datenbus A E E/A

Adressbus E E

Iterrupt E E/A

So richtig oder falsch, diese Aufgabe hab ich gemacht, aber auf die Fragen:
[color=blue]a) Wovon hängt es ab, wieviele Adressleitungen ein Main-Bus mindestens haben
muss?
b)Warum macht es keinen Sinn, z.B. 256 Adressleitungen in einen Rechner
einzubauen?
c)Welche Vorteile hat man, wenn man die ALU, die CPU-internen Datenpfade
und -Register von 8 Bit auf 32 Bit verbreitert?[/color] - weiss ich leider keine Antwort :rolleyes:


tjoo gut Frage

[quote=Arnold]b)Warum macht es keinen Sinn, z.B. 256 Adressleitungen in einen Rechner einzubauen?[/quote] Wo soll man denn die ganzen Adressleitungen anbringen? Schau doch mal nach wie „klein“ der eigentliche Kern ist - wie sollen da so viele Leitungen rangepappt werden.

[quote=Arnold]c)Welche Vorteile hat man, wenn man die ALU, die CPU-internen Datenpfade und -Register von 8 Bit auf 32 Bit verbreitert?[/quote] Ich würde jetzt mal sagen, dass das Rechnen schneller geht, da man den Inhalt mehrerer Register auf einen Schlag in die ALU laden kann.


Die Tabelle würde ich so ausfüllen:

             CPU               speicher               I/O-Gerät

MR A E

MW A E

IOW A E

IOR A E

Datenbus E/A E/A E/A

Adressbus A E E

Iterrupt E A

Zu den Fragen:

a)
Das hängt von der Adressbusbreite ab. Man braucht für jedes Bit Adressbusbreite eben eine Leitung.

b)
Weil man damit eine maximal Adressraumgröße von 2^256 Byte hat, was völlig überdimensioniert ist

c)
Weil man dann statt 8 Bit 32 Bit mit einem Speicherzugriff holen kann und auch mit 32 Bit statt 8 Bit Werten rechnen kann → Geschwindigkeit

Gruß,
kynan


Diken Dank für die Antwort!!


Ich sehe das mit der b) zwar auch so wie kynan,
aber man könnte auch argumentieren, dass man dadurch
halt 464 Bit oder halt 832Bit auf einmal schreiben könnte.
Klar der Datenbus müsste dann auch so breit sein,
aber gerade in Zeiten der 2, 4, und mehr Kern-Architekturen
dürfte das noch ein recht interessantes Thema werden.

Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr auf
4 etc. Ghz zu erhöhen, sondern alles simultan zu erledigen.