Masterseminar AKSS: Rekonfigurierbare Systemsoftware

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Masterseminar AKSS: Rekonfigurierbare Systemsoftware
Wie schafft es Systemsoftware, sich flexibel an Veränderungen der äußeren Gegebenheiten anzupassen?
Wie versorgt man einen Betriebssystemkern im laufenden Betrieb und ohne Neustart des Rechners mit Sicherheits-Patches?
Wie stattet man Software nachträglich mit neuer Funktionalität aus, ohne dass dabei die Verfügbarkeit des angebotenen Dienstes eingeschränkt wird?
Wie kann ein Echtzeitsystem seinen Ablaufplan austauschen, um auf veränderte Umweltbedingungen reagieren zu können?

Im Rahmen des AKSS-Masterseminars (“Ausgewählte Kapitel der Systemsoftware”) werden wir unterschiedliche Bereiche solcher rekonfigurierbarer Systemsoftware vorstellen und deren Ansätze und Mechanismen anhand von aktuellen Forschungsarbeiten analysieren.

Die Vorbesprechung findet am Freitag, den 11.04.2014, um 12:15 im Raum 01.151-128 statt. Die Anmeldung läuft übers Waffel.

Alle Informationen zum Seminar findet ihr auf der Veranstaltungs-Seite: https://www4.cs.fau.de/Lehre/SS14/MS_AKSS/

1 „Gefällt mir“

Ohje, ich sehs schon kommen. Mein Master wird ausschließlich vom LS4 beherrscht werden. -.-


Bevor du das tust möchtest du dir die Constraints in der Prüfungsordnung anschauen, die für dich gelten. Häufig schränkst du dich schon durch die ersten paar gewählten Fächer relativ stark ein; mein Tipp wäre daher sich im (oder vor dem) ersten Mastersemester mal hinzusetzen und sein Masterstudium grob durch zu planen.


Und genau deswegen enthielt mein Post ein „-.-“-Smiley :slight_smile:
Abgesehen von 3-4 Modulen interessieren mich die Angebote der anderen LS nicht so wirklich.


Ich war auch schon schwer am fluchen ueber die faktische 15ECTS Grenze fuer ein Vertiefungsfach. :wink:


naja, so schlimm ists nicht: 10 + 15 (damit hast du 2 Säulen mit mindestens 10 ects + 1x 15 ects in einer Vertiefungsrichtung) sind nur 25, damit bleiben dir dann 35 ects über für ein Vertiefungsfach. Wenn du es total auf die Spitze treiben willst :wink:

Außerdem zählt das Seminar da ja sowieso nicht rein.


FYP


Drei Plätze sind noch frei!