Mathe 4 Fragen- und Jammerthread

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mathe 4 Fragen- und Jammerthread
Hallo,

da Mathe näher rückt und alles ganz furchtbar ist (v.a. WR1) habe ich diesen Thread aufgemacht. Im IRC werden Mathefragen ignoriert - kein Wunder - viel zu verwirrend. :smiley:

Mir fallen spontan 2 Fragen ein:

(1) Transformationssatz für Dichten, Punkt 3. Man muss die Funktionaldeterminante “geschickt” ergänzen um ein y2. Was ist mit “geschickt” gemeint? Soll man das so wählen, dass die Determinante der Jakobi-Matrix dann ungleich 0 wird?

(2) Wieder Transformationssatz, Punkt 1. Hierbei muss man die Dichten f1(x) und f2(x) multimplizieren => f(x1, x2). Angenommen X1 ist uniform verteilt, X2 exponentiell. Wie zur Hölle multipliziere ich das?

Verwirrte Grüße 8-( 8-( 8-(
Sebastian


Moin,

Mathe ist forchtbahr …

Ist euch aufgefallen, dass die Klausuren ganz erheblich schwerer werden, je weiter man in die Vergangenheit geht?

Immerhin kann ich meine 2 Fragen jetzt selbst beantworten.

(1) Man ergänzt so, dass bei der Determinante möglichst eine einfache Zahl (<> 0 !!!) rauskommt und nichts mit Y1 oder Y1 …
(2) Irgendwie weiß ichs jetzt, vermag aber nicht, es in Worte zu fassen.

Gruß
Sebastian