Matheblatt 2

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Matheblatt 2
Ich hab bei der ersten Aufgabe direkt n Problem.
Die Hessematrix dazu ist ja :

(  28   -20 )
( -20   28 )

Für die positive definitheit brauch ich ja jetzt alle eigenwerte >0 , wenn ich aber die eigenwerte davon ausrechne krieg ich 8 und -48 raus.
det(H-pE) = (28-d)² -20² = 0

Allerdings hab ich jetzt im internet auch immer wieder die aussage gefunden, dass man für 2x2 MAtrizen einen Spezialfall hat, und es dort reicht das obere linke element und die gesamtdeterminante zu betrachten, und in dem fall ist das ja beides positiv, und die Matrix deshalb positiv definit.

Gilt denn jetzt der lösungsweg mit eigenwerten nur für größere matrizen ( Wobei ich in diese richtung noch nichts gefunden habe) ?


Die Eigenwerte sind 8 und 48, daher positiv definit.

[Lösungsformel ergibt 56/2 ± wurzel(1600)/2 = 28 ± 20]


ach fuck, ich bin echt zu blöd -.- stundenlang grübeln, aber am ende doch nur zu blöd gewesen das vorzeichen richtig hinzuschreiben -.-


koennte mal jemand die Loesung der A3 hier reinschreiben, damit ich die A4 machen kann?

ich mach meine abgaben auf nem Block und will die A3 nicht nochmal machen :confused:


            28  -20
H(f) = (             )
           -20  28

Hatte ich zumindest raus…


schließe mich an :wink: