Mathematik C2 kann annuliert werden

Zweite Chance für Studierende mit Beginn im Sommersemesters

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mathematik C2 kann annuliert werden
Hallo,

FCFS, somit wird mir schlicht durch Schnelligkeit die Ehre zuteil, euch diese Mitteilung von Christian Götz weiterzureichen:

Zu verdanken ist dies sicherlich zum großen Teil einigen engagierten Sommersemestlern, die sich die Mühe gemacht haben, das Problem und seine Dringlichkeit an den richtigen Stellen anzubringen. Desweiteren einige FSIler, die Informationen dazu zusammengetragen haben und somit schlüssig argumentieren konnten (d.h. die Nichtstudierbarkeit explizit zu begründen). Schlussendlich dann aber auch der Professorenschaft des Dept. Informatik, die richtig und vor allem schnell genug reagiert hat (nicht immer eine Selbstverständlichkeit).

Anzufügen ist dabei nur noch eins: Auch wenn das Problem jetzt nachträglich halbwegs gütig gelöst werden konnte und die betroffenen Studierenden nicht vollständig in die Pfanne gehauen werden, hebt das natürlich den grundlegenden Missstand nicht auf. Aber diese Vorkommnisse – Vorlesungen, die schlecht/unangepasst gehalten werden, sei es aus Unvermögen oder mangelndem Engagement – werden sich leider nie vermeiden lassen. Wenn man in ein Studium neue Härten bzw. Stolpersteine einbaut, muss man eigentlich berücksichtigen, dass nicht immer der Student selbst sein Scheitern daran zu verantworten hat.

cu
Ford Prefect


danke für die info.
wer oder was ist ssc?
heißt das jetzt, dass ich mathe c2 jetzt z.b. auch erst im 4. semester schreiben kann?


Ich vermute das Studien Service Center ist gemeint.


alles klar; vielen Dank


hat es nicht auch mal geheißen, dass die anzahl der fächer in der gop reduziert werden soll? gibt es dazu neue infos?


Ja, das wurde in der StuKo am Freitag beschlossen, muss allerdings erst noch durch FakR und Senat, und wird erst zum kommenden Wintersemester in Kraft treten koennen.


gilt für ss09er also noch die alte prüfungsordnung. bzw. ist wegen eines einzelnen faches auf gnade des prüfungsamtes zu hoffen???


Man sollte ab und an sein Uni-Postfach abholen, oder es zumindest weiterleiten :wink:
Mathe C2 ist für SS-Anfänger annulierbar. Allerdings nur bis zum 19.2.
Man muss auch persönlich vorsprechen. Wenn du mir deine E-Mail zukommen läßt, leite ich dir das Ding mal weiter.

Grüße, F


Ich glaube nicht, dass die letzte Frage auf Mathe C2 gerichet war.

Die letzte Frage war wohl eher auf andere GOP-Fächer abzielend, also insbesondere, ob für SS09-Beginner die Anzahl der GOP-Fächer reduziert wird (so wie es anscheinend die neue Prüfungsordnung vorsieht). Es hatte nämlich mal als Tipp geheißen, dass man im Fall der Fälle (d.h., wenn man 2 mal durch ein abgeschafftes GOP-Fach gefallen ist) einen entsprechenden Antrag mit Verweis auf die neue Prüfungsordnung stellen könnte.


[quote=clebinger]gilt für ss09er also noch die alte prüfungsordnung. bzw. ist wegen eines einzelnen faches auf gnade des prüfungsamtes zu hoffen???[/quote]Es gilt prinzipiell die Prüfungsordnung, die zum Beginn deines Studiums in Kraft war. Nur wenn eine Änderungssatzung das erlaubt, kannst du freiwillig (zwingen kann dich niemand) in die neuere Prüfungsordnung wechseln. Da die angesprochene Änderung allerdings (AFAIK) noch nicht umgesetzt ist, gibt es für dich auch keine neuere Prüfungsordnung, in die du wechseln könntest.

[quote=ujnal]Die letzte Frage war wohl eher auf andere GOP-Fächer abzielend, also insbesondere, ob für SS09-Beginner die Anzahl der GOP-Fächer reduziert wird (so wie es anscheinend die neue Prüfungsordnung vorsieht).[/quote]Wie gerade beschrieben nicht automatisch und schon gar nicht, bevor die entsprechende Änderungssatzung ausgearbeitet und umgesetzt ist.

[quote=ujnal]Es hatte nämlich mal als Tipp geheißen, dass man im Fall der Fälle (d.h., wenn man 2 mal durch ein abgeschafftes GOP-Fach gefallen ist) einen entsprechenden Antrag mit Verweis auf die neue Prüfungsordnung stellen könnte.[/quote]Vorweg: Es gibt keine “abgeschafften” GOP-Fächer, es werden nur Wahlmöglichkeiten geschaffen – die Fächer selbst bleiben die Gleichen. Natürlich kann man immer einen Antrag (IIRC an den Prüfungsausschuss) stellen und im Hinblick auf die bevorstehende Änderung um eine Ausnahmeregelung bitten. Allerdings ist es keineswegs selbstverständlich, dass dem Antrag stattgegeben wird – das kommt stark auf den Einzelfall an.


Also die Idee ist schon, dass GoP auf alle Fächer, die die entspr. Voraussetzungen erfüllen, angewendet werden kann, also kann man in einem bisherigen GoP-Fach 2x nicht bestehen, wenn man in einem nicht-bisherigen GoP-Fach, dessen Erstbelegung früh genug erfolgt, das entsprechend ausgleicht.

Allerdings ist es nicht so, dass man da einfach irgendwann mal angeschissen kommen kann mit einem obskuren Antrag. Es ist eher so, dass man freiwillig in neue Prüfungsordnungen wechseln kann und dann natürlich die entspr. erbrachten Leistungen in diese Prüfungsordnung importiert werden.

Sobald es also eine Prüfungsordnung gibt, die die entspr. GoP-Entzerrung enthält, kann man auch von dieser Gebrauch machen, sobald man erfolgreich in die neue Prüfungsordnung gewechselt hat. Erstmal muss man sich damit aber gedulden und sollte lieber nicht vorschnell darauf spekulieren. Es könnte ja sein, dass man schon rausgefallen ist, bevor diese PO existiert…


mir faellt grad auf das mathe c2 bei mir immernoch(?) in mycampus steht. Habt ihr (sommersemler) das auch noch drin? Kann ich schon getrost ignorieren oder? :F

(ich hab den versuch ja annullieren lassen)


Ich bin aktuell nicht auf dem laufenden zum Stand des Verfahrens, aber ich frage morgen (heute… schon wieder so spät…) gerne mal nach.
Im Zweifelsfall: Prüfungsamt anrufen.


Trifft das auch auf folgende Sommersemester noch zu?


[quote=onidrake]Trifft das auch auf folgende Sommersemester noch zu?[/quote]Nein.