Medizinische Informatik für Informatiker

Was wie wo?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Medizinische Informatik für Informatiker
Hi Leute,

ich hab mir grad mal den Studienführer MedInf als Nebenfach gültig ab SS2004 durchgelesen und da ist ja jetzt irgendwie alles anders.
Habe mir jetzt umsonst meinen Schein verdient? und wenn nicht, als was zählt er dann? Oder wie ist das jetzt alles? Hat der Prokosch was dazu erzählt?

ciao

Schein oder Prüfung oder beides oder nix?
Jo der Prokosch meinte, wir könnten im nächsten Semester eine Vordiplomsklausur bei ihm über den Stoff von DIESEM Semester schreiben. Den Schein müssten wir allerdings dann wo anders machen…

Oder wahlweise natürlich die Klausur irgendwo anders schreiben und unseren Schein einreichen.

Ich werd wohl versuchen, den Schein wo anders zu machen und die Klausur beim Prokosch schreiben. Allerdings bin ich da recht planlos - gibts denn jemand, der sich mit sowas auskennt?

Hab ich denn überhaupt ne Chance, den Schein in diesem Semester woanders zu machen?


Noch was zu dem Thema:

Prokosch hat mir mitgeteilt, dass ich natürlich die Vordiplomsprüfung bei ihm machen darf - als Schein würde er den aus “Physiologie für Nichtmediziner” akzeptieren. Blöd nur, dass ich letztes Semester nicht in Physiologie war. Muss ich jetzt alles nacharbeiten, weil die eine mündliche Prüfung für den Schein machen und der Stoff des Wintersemesters wird geprüft - ich bin begeistert :motz:

Na was solls - wenn ich im vierten Semester mein Vordiplom will, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen :frowning:


bist du da so sicher? die mndl. Prüfung über den Stoff des Wintersemesters war bei uns die VD Prüfung.
Schein war quasi separat, und hat man bekommen für Anwesenheit bei Praktikum und schriftl. (ziemlich einfache) Prüfung über den Praktikumsstoff.


Also den Physiologie-Seiten habe ich folgendes entnommen:
Teil 1 (WS) + ausgewählte Kapitel in Teil 2 (SS) für das Grundstudium, Abschluß: Schein nach kurzer mündlicher Prüfung im Sommersemester oder als mündliche Prüfung für das Vordiplom

Das heißt, ich hab die Wahl - entweder die mündliche Prüfung für das Vordiplom in Physiologie oder eine „kurze“ müdliche Prüfung fürn Schein… Werd ich mir noch überlegen. Die Frage ist auch, ob die für die Vordiplomsprüfung den Schein aus MEDINF akzeptieren - sollten sie eigentlich.

Ein wahnsinniges Durcheinander… :wand:


Das bequemste wäre wohl dann mündliche VD-Prüfung in Physiologie zu machen…


Jo,

ich hab mir das nochmal bestätigen lassen:

Ich werd wohl auch lieber das VD in Physiologie machen - spart mir immerhin eine Prüfung, auch wenn der Stoff knackig ist…


jo knackig is der Stoff… aber vllt interessanter als der von MEDINFSYS1

Wann hätten wir dann da eigentlich mündl. Prüfung? Gegen Ende des Semesters wahrscheinlich?

Prüfungsanmeldung
Hi,

da wir uns ja gegen Ende dieser Woche anmelden müssen,
würde ich gerne bestätigt werden, dass ich auf diesen Zettel
“Grundlagen der Anatomie und Physiologie” schreiben muß,
wenn ich mich dafür entscheide: [quote]

  1. Schein in MEDINFSYS1, Mündliche Prüfung in “Grundlagen der Anatomie und Physiologie”, Stoffplan unter
    [/quote]
    Macht das überhaupt Sinn, wenn ich im letzten Semester gar nicht in dieser
    Vorlesung war?

ciao pz


hm, ich hab da mal “physiologie” angekreuzt… die vorlesung heißt zwar nicht mehr so, aber die werden schon wissen, wie’s gemeint is. Zumal sich mit der neuen Prüfungsamt-Crew sicherlich reden lässt.


Physiologie ist unser Nebenfach. Das hat mit eurem Zeug nich wirklich was zu tun! :-/


Moment mal, da gibt’s ein anderes Nebenfach als “Grundlagen der Physiologe und Anatomie für Nichtmediziner” namens “Physiologie”, hä? Klingt irgendwie seltsam. Dann wär’s aber richtiger Mist, was ich angekreuzt hab.

Also ich will mich in “Grundlagen der Physiologe und Anatomie für Nichtmediziner” mündlich prüfen lassen (da war für mich nichts naheliegender, las auf dem Prüfungsbogen “Physiologie” anzukreuzen), den Nebenfachschein kann ich aus MEDINFSYS1 nehmen, das geht in Ordnung…

Kreuzle
Also ich hab Mezinische Informationsverarbeitung (oder so) angekreuzt, weil
es das sit was ich als Nebenfach um HS machen will. Und was es als Prüfung
machen soll/muß müssen sie doch eh anhand vom Prokosch rausfinden, und das sagt dann “Grundlagen der Physiologe und Anatomie für Nichtmediziner”.


Hm, also ich glaube schon, dass man da das ankreuzen soll, worin man mündlich geprüft wird…
Außerdem gibt es ab nächstem Semester (eigentlich ab diesem schon) nicht mehr die Unterscheidung zwischen Physiologie und Medizinischer Informationsverarbeitung. Das wird zu einem Nebenfach zusammengelegt, der Medizinischen Informatik.

Na dann
Dann is doch auch schon egal was man ankreuzt,
wenn’s jetzt sowieso schon des gleiche ist, oder?

Dieses Unichaos ist echt schrecklich, machmal hab ich so
den Eindruck das die Organisierung meines Studiums
schwieriger und aufwendiger ist, als mal so eine Vordiploms
prüfung mal eben bestehen… :motz:


Hm, naja, es is ja erst seit SS2004 des Gleiche, und jetzt sind die Prüfungen halt noch über 2 unterschiedliche Vorlesungen. Aber das solltest du vllt mit jm. abklären, der mehr Ahnung hat als ich :wink:

lol, da haste wirklich recht ;-D