Memtest86 und dumme Computerverkäufer

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Memtest86 und dumme Computerverkäufer
Mir wollte heute ein Verkäufer von einem Versandhaus (ok, zugegeben, ich habe mir das billigste Angebot herausgesucht…) erzählen, dass “einige Bitfehler bei einzelnen Bits” ganz normal bei einem Durchlauf von Memtest wären. Also, ich check zwar nicht jeden Tag Rams mit Memtest, aber ich würde sagen das ist Quatsch, oder?


Beantworte Dir Deine Frage selbst: Ist es schlimm, wenn in einem 100-MB-Programm nur ein Bit umfällt?

Lösung: Ja!


Quatsch ist das trotzdem nicht, jede Hardware macht Fehler, ab einer bestimmten Fehlerquote muss man das allerdings mit Redundanz ausgleichen. Bei Speicherbausteinen muesste das allerdings der Baustein selber machen, ob er das tut weis ich jetzt gar nicht (wuerde die ganze Geschichte ja sicher ein Stueck langsamer machen).

Welchen Schaden das jetzt tatsaechlich anrichtet, wenn ein Bit vom 100 MB flipt kommt drauf an, wo des liegt, in medialen Daten ist des ziemlich wurscht, wenns der Betriebsmodus des Herz-Lungen-Maschinentreibers erwischt ist net so toll.

Bei Ram wuerd ich nicht das billigste nehmen, selbst wenn der am Anfang geht, des Ding wenn sporadisch mal ein paar Fehler hat, braucht man meist Tage, bis man auf das rauskriegt. Selbst Discounter bauen haeuffig Markenram in ihre Rechner, nur um sich den teuren Support zu sparen.

[edit] Ah Fazit vergessen, der Chip ist natuerlich im Arsch am besten das deutlich sagen, Pruefungsprotokoll vom memtest mitschicken (ein lpt angeschlossener drucker sollte das bei druecken der “Druck” Taste ausspucken). Einige Haendler behaupten sonst einfach, der waer nicht kaputt gewesen und verlangen Gebuehren fuers testen, scheinbar gehoert deiner zu diesen Experten.


Naja, immerhin war der Typ recht einsichtig wie ich ihm erzählt habe dass die Kiste immer mit unmotivierten Segfaults beim kompilieren verreckt ist. Ich hab die Dinger jetzt zurückgeschickt, mal schauen was für Austausch-Rämme die mir wieder herschicken.