Mentor*innen für Hackdays-Veranstaltungen gesucht

WIR SUCHEN DICH!
Werde Mentor*in für Hackdays bei Make Your School – Eure Ideenwerkstatt

Du studierst Fächer wie Informatik, Robotik, Mechatronik, Elektrotechnik oder Design oder bist bereits in einem dieser Bereiche beruflich tätig? Du brennst für dein Fach und hast Freude daran, dein Wissen an Jugendliche weiterzugeben? Dann bist du bei Make Your School – Eure Ideenwerkstatt genau richtig! Wir sind auf der Suche nach engagierten Mentor*innen aus ganz Deutschland, die Interesse daran haben, im Rahmen von Hackdays-Veranstaltungen einen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Bildung an Schulen zu leisten.

Das Projekt Make Your School
Kreatives Tüfteln im Team – das steht bei Make Your School im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts finden an Schulen zwei- bis dreitägige Hackdays statt. Dabei überlegen sich die Schülerinnen, wie sie ihre Schule mitgestalten und mit technischen und digitalen Tools noch besser machen können. Unterstützt werden sie dabei von Mentorinnen, die die Veranstaltung begleiten und fachliche Impulse geben. Im Schuljahr 2023/2024 finden rund 90 Hackdays im bundesweiten Make-Your-School-Netzwerk in Schulen statt. Dabei agieren verschiedene Organisationen als Netzwerkhubs, die in ihren jeweiligen Regionen Hackdays koordinieren und durchführen.

Wissenschaft im Dialog (WiD) ist die Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Für den Austausch über Forschung organisiert WiD als gemeinnützige Organisation Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen und Wettbewerbe. Wissenschaftskommunikator*innen und Forschende unterstützt WiD mit Expertise zu wirkungsvoller Kommunikation. WiD möchte mit dem Projekt neue Impulse für den Schulalltag setzen und Einblicke ins wissenschaftliche Arbeiten geben. Die Klaus Tschira Stiftung unterstützt dabei maßgeblich als bundesweiter Förderer. Die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg. www.makeyourschool.de

Anforderungen

  • Hintergrund in Fächern wie Informatik, Robotik, Design, Maschinenbau o.ä. (Studierende mind. im 3. Fachsemester, Azubis mind. im 2. Ausbildungsjahr)
  • Interesse an einer Tätigkeit als Mentor*in bei mindestens zwei Hackdays-Veranstaltungen
  • Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen
  • Fähigkeit, fachliche Themen einfach und verständlich erklären zu können und spontan auf Projektideen reagieren zu können
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem kostenfreien eintägigen Mentor*innentraining

Aufgaben

  • Unterstützung der Jugendlichen ab der 8. Klasse bei der Ausarbeitung ihrer Prototypen
  • Zusammenarbeit in wechselnden Mentor*innen-Teams bestehend aus vier Personen, die sich fachlich ergänzen
  • Moderation und Anleitung der Veranstaltung nach Vorgabe von WiD (1-2 Personen pro Hackdays-Veranstaltung)
  • Organisatorische Absprachen mit dem Team von Make Your School, den Netzwerkhubs und den Lehrkräften der jeweiligen Projektschulen

Wir bieten

  • Honorarpauschale von bis zu 400€ netto für Studierende/Auszubildende und bis zu 600€ netto für Freischaffende ohne Studierendenstatus (jeweils abhängig von der Länge der Hackdays) pro Veranstaltung

  • Erstattung der Reisekosten und Buchung einer Unterkunft bei Hackdays mit längeren Anfahrtszeiten

  • Kreatives Arbeiten mit Jugendlichen, tolle Projektideen und viel Spaß!

Bei Interesse freuen wir uns, wenn ihr auf unserer Mentor*innenplattform https://mys-mentor-innen.de euer Bewerbungsprofil einrichtet und eure Bewerbung bis zum 4. August 2023 einreicht.

Für Rückfragen wende dich bitte an:

Wissenschaft im Dialog gGmbH
Matthias Rech
Charlottenstr. 80
10117 Berlin
matthias.rech@w-i-d.de
030 2062296-48


Projektmanagement Make Your School

Tel.: +49 30 2062295-48
Fax: +49 30 2062295-15
matthias.rech@w-i-d.de

Newsletter | Twitter | Instagram | Mastodon | LinkedIn
www.wissenschaft-im-dialog.de
Wissenschaft im Dialog gGmbH
Charlottenstraße 80, D-10117 Berlin
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 77473 B
USt.-IdNr.: DE 231 831 941
Geschäftsführer: Dr. Benedkit Fecher

DATENSCHUTZHINWEIS:
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Die Sicherheit von Übermittlungen via E-Mail kann nicht garantiert werden. Via E-Mail übermittelte Informationen können abgefangen oder geändert werden, verloren gehen oder zerstört werden, verspätet oder unvollständig ankommen, oder Viren enthalten. Der Absender übernimmt daher keine Gewähr für Irrtümer oder Auslassungen jeder Art im Inhalt sowie sonstige Risiken, die auf die Übermittlung via E-Mail zurückzuführen sind.
Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender der E-Mail in Verbindung zu setzen. See the privacy notice in English here.