Mikroprogrammierung: Speicherersparnis wodurch?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mikroprogrammierung: Speicherersparnis wodurch?
Hallo,

in den Folien GRA Seite 2 wird die Frage geklärt, warum Mikroprogrammierung eingeführt wurde. Der Grund dafür soll der Fakt gewesen sein, dass Speicher damals ein kostbares Gut war. Mir ist noch nicht ganz klar, warum Mikroprogrammierung den Speicherungsaufwand minimiert? Müssen nicht nach wie vor die Makrobefehle (sub op1 op2…) im RAM gespeichert werden? Ich dachte, dass die Vorteile von Mikroprogrammierung nur eine Erhöhung der Flexibilität und eine bessere Unterstützung der Abwärtskompatibilität wären. Aber das mit der Speicherersparnis wird mir nicht klar. :wink:

Vielen Dank für die Anwort!


Mächtigere Befehle => weniger Befehle im Programm nötig => weniger Platz im RAM fürs Programm.

Vgl. dabei auch RISC-CISC, Stichwort: Code-Dichte, also wie viele Instruktionen für eine bestimmte Funktionalität nötig sind.


Danke! Bei RISC sind mehr Instruktionen als bei CISC nötig, da die langen mächtigen Befehle eben in mehrere kleinere Befehle aufgesplittet werden und bei RISC kein Memory-Zugriff möglich ist.