Minimierung von Schaltfunktionen

5 April 2017

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Minimierung von Schaltfunktionen
Altklausur 5 April 2017 Aufgabe 2

Gegeben sei die Schaltfunktion f1(g,f,e,dc,b,a)= fe!d!cb+!fdca+dca+c!ba+fd
Bilden Sie mit Hilfe des gegebenen Symetriediagramms eine DMF von f1. (und da gibt so ein leeres Symetriediagramm für 7 Variablen inkl. g )

was soll ich hier genau machen ?

soll ich das Symetriediagramm mit einsen ausfühlen und dann Primimplikanten feststellen?

oder kann ich erstmal zbm !fdca+dca = dca vereinfachen, und noch dazu Symetriediagramm “halbieren” weil Variable g kommt nicht in f1 , und dann

Primimplikanten feststellen?


Ich würde die einzelnen Ausdrücke eben mit 1en eintragen; dass zum Beispiel g gar nicht vorkommt ist doch super, dann kann man die ganze rechte Seite komplett leer lassen (Denn in der Aufgabe steht ja, dass Freilassungen als 0 zählen)

Ob du !fdca + dca vorher vereinfachst oder nicht macht dann auch keinen Unterschied mehr: Wenn du beide einträgst, ist es ja das gleiche, als würdest du nur dca eintragen.