Module ohne Aufwand unter dem Semester

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Module ohne Aufwand unter dem Semester
Was könnt ihr an Module ohne Auwand/Abgaben unter dem Semester empfehlen?


Also viele gibt es da nicht, v.a. will man ja trotzdem noch was sinnvolles fürs Leben lernen, und das geschieht zumeist, wenn man aktiv Erfahrungen sammelt :wink:

Ich kann da nur EIS-EBT vom Lehrstuhl 6 empfehlen, 4h Vorlesung die Woche, am Ende eine mündliche Prüfung, 5 ECTS.

EIS ist relativ straight die Theorie hinter Evolutionärer Informationssysteme, also ehe trocken. Aber Herr Prof. Lenz ist immer super transparent bzgl. was Klausurstoff ist und was nicht.
Am interessantesten fand ich u.a. die Themen Datenqualität und Erfolgsfaktoren von IT-Projekten, da wird auch mal in die psychologische Ecke geschaut.

EBT (E-business Technologies) ist kurz so zusammengefasst: 3 “externe” Doktoren, die langjährig im Bereich Entwicklung tätig sind/waren, erzählen Geschichten ausm Krieg ähh aus ihrem Alltag.
Nebenbei wird einiges aus der modernen Software-(im speziellen Web-) Entwicklung durchgekaut, von Agile, scrum, patterns über REST,SOA, etc bis hin zu DevOps und CI.
EBT war für mich eine von diesen “da lernt man WIRKLICH was fürs Leben” Vorlesung, da es da um “echte Probleme” ging, bzw. man einfach danach besser versteht wie viele Web-Anwendungen funktionieren.

Wenn man EIS-EBT hört, wird die Klausur von Prof. Lenz geprüft, d.h. die EBT Fragen entnimmt er aus einem recht statischen Fragenkatalog (war zumindest bei mir noch so).

Aufwand unter dem Semester, pre-covid: 4h lang zuhören, vllt noch 1h Vor/Nachbereitung falls man mal was nicht auf Anhieb versteht.

Klausur-Aufwand: Insgesamt ca 25 Foliensätze lernen, das wichtigste ist dank Lenz farblich markiert. Wenn man alle Vorlesungen gehört hat, also die Themen wieder erkennt, sind meiner Erfahrung nach 2 Wochen lockere Vorbereitung(<4h/Tag) oder 1 Woche Intensivlernen(>6h/Tag) ausreichend für 1.0.