Monitor


arw hat das angemerkt. Ich habe gerade etwas herumprobiert, und habe jetzt die native Auflösung einstellen können, allerdings mit 41 Hz. [m]nvidia-settings[/m] hat mir dabei genau garnicht geholfen. Im Gegenteil, wenn ich dort die Bildwiederholfreq auf „Auto“ stelle, wird der Bildschirm dunkel.

Für die Nachwelt: Dell U2715H via HDMI an (Gainward) GeForce GTX 560 Ti bei 2560x1440@41Hz:

Man erstelle eine Datei [m]/etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf[/m] mit folgendem Inhalt:
[m]
Section „Device“
Identifier „Nvidia Card“
Driver „nvidia“
VendorName „NVIDIA Corporation“
Option „UseEDID“ „false“
Option „ExactModeTimingsDVI“ „True“
Option „NoBandWidthTest“ „True“
Option „ModeValidation“ „AllowNon60hzmodesDFPModes, NoEDIDFPMaxSizeCheck, NoVertRefreshCheck, NoHorizSyncCheck, NoDFPNativeResolutionCheck, NoMaxSizeCheck, NoMaxPClkCheck, NoEDIDModes“
EndSection
[/m]

Dann starte man X neu und führe folgendes aus (Modeline von hier):
[m]
xrandr --newmode „2560x1440_41“ 162.00 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1468 +hsync +vsync
xrandr --addmode HDMI-0 2560x1440_41
xrandr --output HDMI-0 --mode 2560x1440_41
[/m]

NICHT erfolgreich (Bildschirm geht ins Powersaving) war dagegen (Modeline von hier, timings passen eigentlich zu Angaben im Dell Handbuch):
[m]
xrandr --newmode "2560x1440"x60.0 241.50 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync
[…]
[/m]


Interessant. Mein Eindruck ist da aber auch irgendwie, dass die Firmware von dem Bildschirm da einfach kaputter Dreck ist, wenn man aktiv verhindern muss dass das EDID benutzt wird…


Schien wohl so… aber:

Ich habe gerade die Grafikkarte getauscht, durch eine GeForce 970 GTX. Jetzt, ohne die Spezial-Config, funktioniert 2560x1440 @ 60Hz via HDMI (am selben Monitor) problemlos, und die Auflösung wird auch korrekt gelistet in xrandr.

Das Problem war also die GTX 560 Ti.

Btw. es fing an mit dem Monitor, schließlich neue Grafikkarte, nun besteht ein neues Problem: Die Grafikkarte ist zu lang. Verf*#$%&@ Sch&#%#(*@&%!!! Ich habe 2 Gehäuse hier, in beiden sind die Festplattenkäfige im Weg bzw die Graka ist um 2-3 cm zu lang. Im Moment liegt das Mainboard außerhalb vom Gehäuse auf der Schachtel der Grafikkarte…


Festplattenkaefige kann man zersaegen… :>


Wenns mit 41Hz ging, mit mehr aber nicht, dann stinkt das doch sehr danach, als ob die Graka einfach nicht genügend Datenrate auf dem HDMI gemacht hat. Schonmal ausgerechnet, ob das zufälligerweise irgendne Grenze bei den Übertragungsprofilen von dem HDMI trifft?

Wrt GTX 970: Die mit dem guten Grafikspeicher? :stuck_out_tongue:

Ich hab btw den (Vorgänger) U2713hm an ne (doch recht betuchte) HD7770 geklemmt, tut mit DisplayPort und (edit: s/HDMI/)DVI einfach so™. Grafik muss nicht immer schlimm sein :wink:


Ja, genau die mit dem „guten“ Grafikspeicher.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt den UltraSharp U2515H besorgt. Der Monitor scheint ja in seiner Nische (25" oder kleiner, Auflösung größer FullHD/WUXGA) ziemlich alleinstehend zu sein. Die Konkurrenz kann jedenfalls beim Preis-/Leistungsverhältnis derzeit nicht mithalten.

Der Monitor ist in einem ausgetüftelten Kartonlabyrinth verpackt, wer hier darauf schielt, vom Widerruf Gebrauch zu machen, wird beim Auspacken trotz auf der Verpackung aufgedruckter “Anleitung” im Ikea-Stil schnell ins Schwitzen kommen. Dafür lief dann das Anschließen über das mitgelieferte DP->miniDP-Kabel reibungslos. Weitere Displaykabel werden übrigens nicht mitgeliefert, was ich fair finde, wenn ich mir so anschaue, wieviele VGA/DVI/HDMI-Kabel sich hier bei mir schon angehäuft haben.

Sehr gut gefällt mir das Design des Monitors, schlicht und elegant, er ist insgesamt platzsparend und auch erfreulich leichtgewichtig. Aufgrund des sehr schmalen Rahmens ist der Monitor nicht größer als ein typischer 24"er, und er macht einen deutlich weniger klobigen Eindruck.

Bei der Anzeigequalität ist mir erstmal nur der Schwarzwert negativ aufgefallen. Die Ausleuchtung ist an sich sehr homogen, leider sticht aber die untere linke Ecke hier heraus, insbesondere eben bei dunklem Inhalt. Bzgl. Schwarzwert war ich aber auch davor mit einem PVA-Panel verwöhnt, diese werden ja heutzutage kaum noch angeboten.

Im normalen Betrieb läuft der Monitor hier mit 15%-30% Helligkeit, dann geht auch der Schwarzwert voll in Ordnung. Zum Filmschauen hätte mein alter Monitor das schönere Bild geliefert. Im Modus “Movie” wird die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung adaptiv zum Bildinhalt gewählt, ein Verhalten, das ich schon von meinem Projektor kenne. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, kann aber bei schnellen Schnitten mit hohem Helligkeitsunterschied auch nerven (die Helligkeit wird über die Zeit sanft angepasst, und in dem Fall dann immer aufs Neue).

Dell kalibiert den Monitor vor, da ich kein Gerät mehr dafür habe, kann ich nicht erneut kalibrieren und einen Vergleich anbieten. Allerdings gefällt mir der Farbmodus “Color Temp.”, bei dem man die Temperatur (z.B. 6500K) einstellen kann.
Richtig nervig sind diese “Touch”-Tasten. Sie funktionieren an sich schon ganz ok, nur wenn man initial ins Menü will, sind sie schwer zu treffen. Sobald das Menü da ist, sieht man, wo man hindrücken muss. Davor steht immer frustrierends herumgetatsche, da die “Tasten”-Markierung kaum zu sehen ist.

Insgesamt bin ich zufrieden und kann den Monitor weiterempfehlen.

1 „Gefällt mir“

Der USB-Hub des U2515H scheint sich leider nicht besonders zu bewähren.

  • Meine alte Logitech-Funkmaus hat manchmal Aussetzer, bis zum vollständigen Stillstand
  • Meine Tastatur verschwindet ab und an kurz und taucht wieder auf (merke ich, da sich das Tastaturlayout ändert)
  • Wenn ich die “Sondertasten” meiner Tastatur verwende, bleiben diese oft im gedrückten Status hängen (besonders eklig, weil dann kaum noch Tastatureingaben funktionieren)

Interessant dabei ist, dass diese Fehler erst mit der Zeit sporadisch aufgetreten sind und jetzt dauerhaft, reproduzierbar auftreten. Musste der Monitor sich erst ans Zimmerklima gewöhnen?

Dann eben doch wieder meinen Billig-USB3-Hub angeschlossen. Schade.


Hast du mal getestet, ob das Problem auch besteht, wenn du in [m]powertop[/m] unter tunables entsprechende Einträge auf “Bad” umstellst?


Klingt bei dir zwar nach einem Problem anderer Herkunft, aber ähnliches tritt bei mir gelegentlich auf, wenn ich Maus(oder Tastatur)-Makro-Tasten verwende und anschließend mit meiner Logitech-Tastatur Sondertasten drücke. Hatte mich dazu mal belesen und anscheinend haben Logitech-Tastaturen gelegentlich ein paar Treiber-Probleme. Durch das Drücken bestimmter Maus-Makro-Tasten lässt sich das beheben.

Konntest du das Problem tatsächlich auf den Hub reduzieren?


Das mit dem Autosuspend probier ich bei Gelegenheit mal aus. Autosuspend war für die Geräte jetzt (am anderen Hub) aus.


Der USB Hub am Monitor ist glaube ich USB 3.0… USB 3.0 scheint sehr miese Frequenzen abzugeben weshalb da in den meisten Fällen Funkgeräte Probleme kriegen. Hatte dasselbe Problem mit Funk Maus an nem 3.0.
schau mal hier: USB 3.0 stört 2,4-GHz-Funk: Wenn die Funkmaus ruckelt und zuckelt! | Linux und Ich


Danke für eure Tipps. Ich denke am Monitor per-se liegt es nicht, sondern an der Kombination Autosuspend, Funkempfänger etc.
Vielleicht ist mein billiger Hub einfach zu billig, so dass bei ihm Autosuspend per default aus ist, beim Monitor ist es aber per default an? :slight_smile: