Multiple-Choice-Rest

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Multiple-Choice-Rest
Kann jemand vielleicht die Antworten zu folgenden Fragen posten?
Februar01:q
Februar02: l
Februar03 h, j,q,u

Bin mir teilweise unsicher und teilweise weiß ichs einfach net. :anx:


feb01, q:2
(symbolic links kann man auch auf nicht-existente Dateien/verzeichnisse etc. anlegen)

feb02, l:2
(gemeinsame Segmente haben in den unterschiedlichen Prozessen in der Regel unterschiedliche virtuelle Adressen-> Seiten-Kachel-Tabelle der Prozesse ist unterschiedlich, verweist aber auf dieselbe physikalische Adresse)

feb03,
h:3 (siehe man-page)
j:3
(Kontinuierliche Speicherung ist zwar schwierig, aber nicht “gänzlich unmöglich”)

q:3 (siehe man page)

u: 4(siehe man page)


feb02, l:

Ich tendiere eher zu Antwort 1, da die beiden Prozesse das ganze Segment gemeinsam benutzen sollen. Die Seiten-Kachel-Tabelle legt ja nur die Reihenfolge der (physikalischen) Kacheln innerhalb des Segmentes fest; und die sollte für beide Prozesse gleich sein.
Die unterschiedlichen virtuellen Adressen kommen dann durch den unterschiedlichen Index des gemeinsamen Segmentdeskriptors in der Segmenttabelle des entsprechenden Prozesses zustande.

Bin mir bei der Frage aber auch nicht sicher…


ja,
ich wuerde one dabei recht geben. es waere doch quatsch, den beiden prozessen fuer das gesharete segment jeweils eine eigene seitenkacheltabelle anzulegen, die dann beide dieselben daten enthalten. nur der eintrag in der segmenttabelle ist verschieden, d. h. die gemeinsame skt kann bei dem einen prozess segment nummer 5, beim anderen z. b. 7 sein.


ja, wenn man sich es genau überlegt…

Hatte Mikey oder so nicht zugriff auf ne Musterlöung? :wand:


erstens das
und zweitens haben wir mit juk ja eine lebende musterloesung im forum :].


Jo hab ich aber meine Zeit ist im Moment grad leider sehr begrenzt :wink:
Für Feb01 und Feb02 hab ich leider keine Lösungen…


naja das skript meint hierzu ja: “gleiche Eintraege in verschiedenen Segmenttabellen”. muesste wohl antwort 1 sein. der plural verwirrt jedoch leicht.


Also laut Skript Seite E-46, würde ich eher Antwort zwei sagen. Da einmal gleiche Einträge in verschiedenen Segmenttabellen und zum anderen gleiche Einträge in verschiedene SKTs.


Das macht aber so recht wenig sinn. wenn du sagst gleiche eintraege in verschiedenen segmenttabellen, heisst das dass die eintraege auf dieselbe SKT verweisen und damit nimmst du dir die moeglichkeit zu sagen dass es gleichzeitig 2 verschiedene SKTs gibt. Entweder das eine oder das andere, aber beides macht definitiv wenig sinn und eigentlich ist, was den Aufwand angeht die Loesung nur eine SKT zu haben immer noch die beste, da ich so nur den halben verwaltungsaufwand hab.

Mir waers hier aber trotzdem mal ganz recht wenn einer der betreuer hier mal licht in die sache bringen koennte


ja. da sich die frage ja nur auf verschiedene segmente, und nicht auf verschiedene seiten bezieht, muss ich dir recht geben… :zzz:


Fuck diese sch… TLBs.
Was ist die Antwort zu Juli2001 k?
Also 3 und 4 sind Falsch und 1 laut JUK auch.
Aber dann bleibt ja nur noch 2.Aber stimmt das ?


hae wann hat er das gesagt ? also wenn 2 richtig ist dann hat uns jemand mit den folien aber ziemlich verarscht ! :motz:


Keine Ahnung!Bin ja auch voll danaben.Wer denkt dass seine Antwort stimmt der soll mal vorteten und seine Antwort kundgeben.


also 2) ist wohl bockmist (warum puffert der tlb die ein-/ausgabebehandlung, bitteschön???)

und warum hat der juk gesagt 1) sei falsch, kann ich nicht glauben?!
ist doch wohl die richtige antwort: ein paar speicherabbildungen werden im tlb(-register/-cache/-wasauchimmer) vorgehalten und dadurch muss ich nicht in der skt nachschauen, sondern bekomme direkt (vollassoziativ → kein speicherzugriff!) meine physikalische adresse.

oder stimmt da jetzt was nicht?


so hatte ich das auch verstanden. Hm. Ich finds eigentlich voll beschissen dass keine Loesungen zu den Multiple Juice Fragen im Netz stehen, da kann man trotz des Verstandenhabens manchmal seeehr schwierig entscheiden was eigentlich verlangt ist. Manchmal sind naemlich auch Fragen dabei wo die Antwort eigentlich so nicht aus dem Pseudoskript zu kriegen sind. In keinster Weise. :wand: :wand: :wand: :wand:


ist aber voellig richtig so


1 ist richtig -
wann hab’ich was anderes gesagt?


OK, ich sammel grad alle MC-Lösungen zusammen, um sie mit meinen Ergebnissen zu vergleichen. Bei folgenden Antworten bin ich mir noch nicht sicher, erbitte Lösungen:

2002 Sommer: l. [o kommt nicht dran, oder?]
2002/03 Winter: g. [k kommt nicht dran?]
2003 Sommer: b:2/4, j:2/3?, m:1?. [n kommt nicht dran?]

Die früheren Klausuren mach ich später dann noch, geh jetzt fernsehen. :slight_smile: