Mündliche Prüfung TSWS - Oster\Dussa-Zieger

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mündliche Prüfung TSWS - Oster\Dussa-Zieger
Hallo allerseits,
hat jemand schon eine mündl. Prüfung beim Hr. Oster\Fr. Dussa-Zieger gehabt? Worauf sollte man achten?

VG
semmy


Würde mich auch sehr interessieren.
Gibt es irgendwo Prüfungsprotokolle? Inwieweit sind die Exkurse im AT-Teil relevant für die Prüfung?

Bin für jeden Input dankbar.

VG
Mad


Da sich keiner gemeldet hat, schreibe ich mal mein Erlebnis:
Die beiden Prüfer legen viel Wert auf Details und Verständnis. Es wird so gut wie alles vom Stoff abgefragt: viele Themen aus FL und viele aus AT…d.h. beide Teile sind gleichwertig prüfungsrelevant. Die Prüfungsatmosphere fand ich sehr angenehm und die Bewertung war fair! :slight_smile:


Hallo zusammen,

ich werde mich im Juli dieser Prüfung stellen und wollte mal nachfragen, ob inzwischen jemand ein paar Hinweise was mögliche Aufgaben sein könnten in Sachen Kontrollflussgraph etc. ?

Was kam bei euch so dran?

lg

chris


So hier mal eine Art Braindump:

Frau Dussa-Zieger:

Der fundamentale testprozess mit seinen Stufen und kurz erläutern was denn so auf diesen Stufen so gemacht wird.
V Modell die Teststufen nennen und beschreiben (relativ gründlich) d.h. Wissen dass beim systemtest funktionale Sachen über Anforderungen, geschäftsprozesse und anwendungsfälle getestet werden können.
Dann natürlich white box, Black box und erfahrungsbasierten Test. Was ist hier die Ausgangslage?
Dann blackbox verfahren aufzählen also grenzwertanalyse äquivalenzklassen etc. Und dann natürlich hier auch beschreiben.
Unterschied statischer und dynamischer Test und Beispiele nennen.

Herr Oster:

Theoreme Proofing die beiden korrektheiten und Vorbedingung nach Bedingung ist immer wichtig
Dann die Möglichkeiten nach white box zu testen also kontrollfluss, Datenfluss, bedingungsüberdeckung und, hier wirklich alle Beispiele parat haben und beschreiben können. Es wurde dann nach den in der Praxis am häufigsten eingesetzten gefragt also boundary interior, all uses und mcdc.
Mcdc gabs dann auch als Tabelle und 2 Testfälle auswählen.
Dann ging es noch kurz in Richtung mutationanalyse. Also erklären können was man hier macht und dann um softwarezugerlässigkeit. Eher allgemein.

Die beiden teilen sich die zeit exakt auf also nach 15 min ist der andere dran. Ingesamt sehr freundliche Atmosphäre und die Benotung ist auch super.


Fertige am besten ein Prüfungsprotokol an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sind beide super draufgewesen und die Fragen waren, wenn man zumindest halbwegs gelernt hat, eigentlich nicht zu schwer. Bei mir gingen die Fragen auch so in Richtung dem, was Smithers91 geschrieben hat. Hab mir aber gedacht, lieber kein Prüfungsprotokoll schreiben, bevor die am Ende das hier lesen und sich für die Zweite Runde am Ende noch schnell andere oder “fiesere” Fragen (glaub ich zwar nicht, aber man kann ja nie wissen) einfallen lassen. Bei mir hat Herr Oster für die ganzen Tests immer wissen wollen, was denn so das typische “Minimumkriterium” sei. Und er hat mir am Ende beim statistischen Testen noch eine Fangfrage gestellt.