Nachhilfe in Graphenalgorithmen gesucht

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nachhilfe in Graphenalgorithmen gesucht
Hallo zusammen!
Ich suche Nachhilfe im Thema Graphenalgorithmen.
Konkret geht es um die Themengebiete:

*Bäume
*NP-Vollständigkeit
*Euler- und Hamiltonkreise
*Druchsuchen von Graphen
*Minimalgerüste
*Greedy Algorithmen
*Matroide
*Kürzeste Wege
*Maximalflussprobleme
*Unabhängige Knoten und Kantenmengen

Zeit: ab WS 2006/07
Dauer: mindestens EINMAL woechentlich 1-2 h
vorzugsweise Samstags
Bezahlung: VB
Details per Mail/Message

Ich weiss nicht ob hier an der Uni so ein aehnlicher Kurs angeboten wird. Der Kurs den ich meine wird an der Fernuni Hagen angeboten und heisst “Effiziente Graphenalgorithmen”. Leider komme ich alleine nicht richtig weiter und brauche deswegen etwas Hilfestellung.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Gruss
snIP3r


Nachhilfe kann ich dir nicht anbieten,aber hab noch nen Link für dich,wo’s die folien von unserer letztjährigen Algorithmik-Vorlesung gibt…

http://www9.informatik.uni-erlangen.de/Teaching/WS2005/AlgoI/Material

(Kapitel16+17)
Da steht einiges von den Sachen die du brauchst…
(PASSWORT und BENUTZERNAME jeweils “ALGOFAU”)


Naja, ich denke der wird das ganze schon bischen genauer haben wollen als in unseren algo folien. Das Buch allerdings das da empfohlen wird Algorithmen eine Einfuehrung ist ziemlich gut (und dick). Aber die NP vollstaendigkeit wird da auch nich so genau besprochen.


Ein sehr gutes Buch zum Selbststudium ist Algorithms in [Java/C++] Part 5 von Sedgewick. Behandelt alles ausser NP Vollstaendigkeit (es wird nur ab und an mal angesprochen). Kostet so 50eur, ist aber sehr verstaendlich geschrieben und mit Codebeispielen.


dank euch fuer die tips/hinweise. aber ich moechte nicht programmieren. das ganze ist eher in der theoretischen informatik angesiedelt. und es wird daher auch nur theoretisch behandelt. vllt kann man sichs besser vorstellen wenn man was damit programmiert. deswegen werde ich mir das buch selbstverstaendlich mal ansehen.

thx
snIP3r


Nachhilfe kann ich dir leider auch nicht geben, aber ich kenne ein paar (theoretische) Bücher zu dem Thema:

Zur Einführung ganz gut geeignet ist das Buch “Diskrete Mathematik” von Martin Aigner. Etwa ein Drittel des Buches beschäftigt sich mit Graphentheorie, und die Begriffe, die du genannt hast, werden dort alle abgedeckt. Es ist für eine Einführung wirklich sehr gut geeignet (meiner Meinung nach), alles wird gut verständlich erklärt.
Für ein tieferes Studium eignen sich dann eher die Bücher von Biggs, “Algebraic Graph Theory”, und “Graphen, Netzwerke und Algorithmen” von Jungnickel. Beide sind aber schon auf einem sehr hohen Niveau.
Es gibt noch ein Buch von Diestel, “Graphentheorie”, das auch es auch online gibt: http://www.math.uni-hamburg.de/home/diestel/books/graphentheorie/download.html
Das ist auch ziemlich tiefgehend.


hallo,

wenn du das live erleben willst, würd thiII und thiIII ganz gelegen kommen.
bei thiIII (strehl → sehr gut) gibts alles über bäume (und natürlich noch viel mehr), bei thiII gehts vor allem um berechenbarkeit (auch npv)

das buch von schöning “theoretische informatik - kurzgefasst” behandelt auf wenigen seite alles von automaten bis npv.

gruß


geht leider nicht, da ich nebenbei studiere und waehrend normaler vorlesungszeiten arbeiten muss :wink:
vom schoening buch hab ich schon gehoert, muss ich mal anlesen…