NAS

mit Zusatzfunktionen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

NAS
Moin,

Ich möchte mir in nächster Zeit für mich und ein paar Kumpels einen NAS zulegen.
Dieser sollte eine Reihe von Zusatzdiensten erfüllen (optionale mit - / obligatorische mit +):

  • ftp und lamp server
  • users/groups mit quota
  • bittorrent server
  • Streamingfunktion übers Internet (nicht nur ins lokale Netzwerk via UPNP etc.)
  • email notification
  • geringer Verbrauch

Hat da eventuell einer von euch eine Idee oder ein konkretes Produkt parat?

Gruß
Dexter


Jede x-beliebige Linux-Kiste auf Mini-ITX Basis kann das erfüllen. Und wo zu Quota? Die 90er sind vorbei, heute gibt es GBs auf dem Grabbeltisch


Ich hab seit ein paar Monaten einen FitPC2 - ich glaube, der erfuellt deine Anforderungen ziemlich genau.


Ganz einfach um zu kontrollieren dass mir die Leute den Speicher nicht vollräumen. Ein eingeschränkter Speicherplatz hilft meiner Meinung nach manchen Leuten ein bisschen geordneter mit ihren Dateien umzugehen.

Das Teil sieht doch schon mal recht gut aus. Knapp 250€ liegt auch noch in meiner Schmerzgrenze. Wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät? Vor allem bezüglich des Poulsbo-Grafikchipsatzes und der Wärmeentwicklung?
Achja und über welche Quelle hast du das Gerät ersteigert?

Gruß
Dexter


Ich hab das Teil von http://www.sh-edv.eu/. Mit 250 Euro bin ich nicht ausgekommen, ich hab ne Diskless-Variante und zusaetzlich ne 640GB-Platte bestellt. Das Gehaeuse wird schon warm, ist aber noch OK. Da gibt’s zur Not auch noch so Kuehlrippen.

Grafik tut - mehr weiss ich nicht, da ich das Teil momentan fast ausschliesslich fuer Serverdienste verwende :wink:
Ich hab Ubuntu installiert (zumindest 9.10 wird offiziell unterstuetzt), damit soll die Grafik angeblich auch in HD laufen.


Hmm 370€ für die Rev 1.2.

Des ist schon ne Stange Geld für mich. Allerdings wirkt er recht überzeugend.
Ich denke ich schlafe da noch mal ein paar Tage drüber.

Danke für deinen Tipp in die nähere Auswahl kommt das Gerät in jedem Fall.


Ich kann der Ich nur zustimmen, bau dir doch selber ein linux server im miniItx zusammen. Da bleibst auch vermutlich auch unter 300 euro, wenn du z.b. auf den atom d510 gehst. Grafik kann ja bei einem linux server egal sein, du willst ja keine Filme drauf schauen. Quota Einstellungen sollte man unter einem linux auch noch hinkriegen.

[edit]
Und wenn ich mir die Preise im Vergleich zu der hardware anschaeue auf der oben erwähnten seite http://www.sh-edv.eu/ , dann bin ich ja regelrechtschockiert. Das kann man alles definitiv billiger haben, vorausgesetzt du willst dir den „Aufwand“ machen das mainboard selbst einzubauen.


Der Aufwand beim Selbstbau wäre ja eigentlich nicht das schlimmste.
Ich befürchte nur, dass mein Wissen über die Hardwarekomponenten nicht ausreicht um einen relativ energiesparenden und am Ende auch funktionierenden Server vor mir stehen zu haben.

300€ auszugeben mit der Befürchtung am Ende zu merken “Mist das kann ich jetzt doch nicht verwenden” ist auch nicht so das Wahre.

[edit]

Auf der mini ITx Seite habe ich folgendes Mainboard gefunden: http://www.mini-itx.com/store/?c=47#d945gsejt
wäre das für meine Zwecke geeignet?


Ein Netbook würde evtl auch taugen wenn du nicht unbedingt SATA brauchst. Der FitPC hat ja auch kein SATA.
Über USB kommt man dann maximal auf 25MB/s.

Der Stromverbrauch von neueren Netbooks liegt recht deutlich unter dem der Mini-ITX Boards und du hast gleich noch eine USV dabei.

Edit: Dein genanntes Atom-Board is halt recht alt. Die neuen Atoms sind denk ich mal stromsparender.


Synology, Buffalo und QNAP. Je nach Gerät laufen da rundum schmerzfreie Fertiggerichte oder man kann selbst Debianrezepte kochen, wenn man will. Findet sich viel zu auf nas-central.org und einige interessante Exoten auf linuxfordevices.com


Ich hab mal mich mal ein wenig umgeschaut und tatsächlich festgestellt dass ein Laptop mit nem D510 (2x1,66Ghz) Prozessor, 2 GB RAM, einer 500GB Festplatte und einem Energieverbrauch von knapp 20 Watt auch nur 250 bis 300€ kostet. Platz wäre in der Wohnung ja eigentlich genug.


Hallo,

ich hab mir den FitPC2 aus den USA importiert. Inklusive Zoll war ich für die schnellere Variante mit Platte für 280 Euro dabei. Der Poulsbo-Chipsatz schwächelt nur bei der zuverlässigen 2D-Beschleunigung bzw. FullHD-Wiedergabe (die funktioniert perfekt bei nur sehr wenigen Filmen). Für den Serverbetrieb ja egal. Die Wärmeentwicklung ist an sich vernachlässigbar – schließlich braucht das Ding typischerweise gesamt(!) nur 5 Watt. Da das Gehäuse gleich der Kühlkörper ist (der Prozessor ist mit Wärmeleitpaste am Gehäuse angeklebt!), wird es natürlich schon warm und zwar ungefähr genauso warm wie der Prozessor selbst (40-50 Grad max.).

Es ist eigentlich ein geniales Gerät, aber die meisten Nutzer, inkl. Dr. Dexter werden wohl die echten Stärken – nämlich minimale Baugröße und minimaler Stromverbrauch – nicht unbedingt ausschöpfen können. Und somit zum vergleichbaren Preis weniger elegante Hardware kaufen, die den gleichen Job macht.

Johannes