Nebenfach in 2 Semestern?


Danke schonmal, und hat jemand zufällig mit Mathe Erfahrung?


Ich hatte Mathe belegt; im Grundstudium mit Numerik (ich vermute allerdings, dass das seit der Einfuehrung von Algo 3 wohl starke Ueberschneidungen hat). Im Hauptstudium habe ich Algebra gewaehlt. Grundsaetzlich kann man, wenn man Mathematik als Nebenfach macht, sich relativ frei bedienen. D.h. Du musst nicht Optimierung machen. In Algebra hatten wir so ein bisschen den „Deppenvorteil“, dass der Dozent uns Informatiker nicht ganz fuer voll genommen hat. Das ist zwar demuetigend, aber gut fuer die Note. Statistik ist auch eine Richtung, die man verfolgen kann, ebenso wie Differenzialgleichungen (obwohl letztere angeblich - ich selbst habe die Veranstaltung nicht gehoert - nicht so sehr viel Spass machen).


Sind das in Mathe mündliche oder schriftliche Prüfungen? Artet das in den Übungen in Beweisorgien aus oder hält sich das von der Schwierigkeit im Rahmen?


Die Pruefungen waren typischerweise muendlich. Ansonsten haengt es natuerlich vom jeweiligen Fach ab. In Algebra sollten wir in den Uebungen schon dieses oder jenes zeigen (und fuer den (zumindest damals noetigen) Scheinerwerb auch abgeben), aber die Inhalte orientierten sich an der Vorlesung, d.h. es war machbar.
Insgesamt sind die Mathematiker schon darauf ausgerichtet, dass man einiges zu Hause macht, aehnlich wie wir in der Informatik unsere Programmieruebungen haben.