Nebenfach Mathe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nebenfach Mathe
Hallo zusammen, kann jemand irgendein Mathe-Modul empfehlen mit dem man im Sommersemester einsteigen kann und bis einschließlich Wintersemester seine 15 ECTS schaffen kann?
Danke schon mal!


Ich kann die Veranstaltungen beim Herrn Prof. Ruppert empfehlen, da sie zum Einen für Informatiker meist ganz gut machbar sind da praxisnah und zum Anderen fand ich seine Lehrveranstaltungen persönlich, auch wenn relativ langsam, durchaus sehr angenehm. Die Übungen sind ganz nett, wenn auch nicht ganz das was man unter gewissen Titeln erwartet. Beispielsweise sind die Kryptographie-Module weniger auf moderne Verschlüsselungen ausgelegt sondern vielmehr auf solche die der Mensch nicht händisch lösen kann, aber mit einem Python-Skript häufig in wenigen Minuten (Coding) knackt.

Dennoch kann ich die Vorlesungen bei ihm guten Gewissens empfehlen, da ich mit anderen Mathe-Modulen (anderer Profs.) unzufrieden war, teils aufgrund von schwachen Übungsleitungen die einen in keinster Weise auf die Aufgaben vorbereitet haben, teils weil der Prof. seinen Stoff selber nicht verstanden und andauernd falsche Behauptungen aufgestellt hat.


Ja, Crypto bei Ruppert kann ich auch sehr empfehlen, allerdings ist es schon etwas laenger her, dass ich das gehoert hatte. Ich fand das damals eher weniger anwendungsnah und fuer die Praxis erstmal ungeeignet, aber eine tolle Einfuehrung in die mathematischen Grundlagen.

1 „Gefällt mir“

Ich mache im Moment Lineare und Kombinatorische Optimierung. (entweder 5 oder 10 ECTS)
Ist für Informatiker relativ gut zu machen (habe ich gehört, ich kann bisher nur den Anfang bestätigen): man macht zuerst sämtliche Graphalgorithmen, später soll noch lineare Programmierung kommen (Simplex aus C3 usw.)

Taugt mir bisher auf jeden Fall :slight_smile:


Bei dem Modul LKOpt empfehle ich aber dringend die 10ECTS-, also Klausur-Variante zu belegen, weil die mündliche Prüfung deutlich schwerer ist. Nicht weil sie etwa sonderlich schwer wäre, sondern weil die Klausur sehr sehr trivial zu sein scheint.


Das bleibt abzuwarten. Das Modul wird dieses Semester von jemand anderem betreut, daher ändern sich sicher auch die Prüfungsumstände ein wenig. Herr Weninger macht jetzt nicht gerade den Eindruck als ob er übermäßig hart prüfen würde.


Ah, dann vergesst was ich oben bzgl LKOpt schrieb.