Nebenfach Medizinische Informatik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nebenfach Medizinische Informatik
Hi,

hatte im Bachelor als Nebenfach Medizinische Informatik und würde das im Master weiterhin belegen.

Allerdings finde ich die FPO und die Website mit der Übersicht an Nebenfächern (http://www.informatik.studium.uni-erlangen.de/studierende/nfaecher.shtml) etwas wiedersprüchlich, weil MedInf einmal den Nebenfächern und einmal dem Wahlpflichtbereich zugeordnet wird.

Ist Medizinische Informatik im Master weiterhin als Nebenfach zu belegen oder zählt das als Vertiefungsrichtung in den Wahlpflichtbereich?


medizinische Informatik ist ein Nebenfach.

Wahlpflichtfächer können nur innerhalb der Säulen gewählt werden. http://www.informatik.studium.uni-erlangen.de/studierende/vertiefung.shtml


Die Verwirrung kommt wohl daher, dass man Veranstaltungen wie DMIP und IMIP scheinbar für beides belegen kann (laut den PDFs).


Okay, dann hab ich schon mal mein Nebenfach :wink:

Ist leider ein bisschen verwirrend eil eben bei den Säulen “Medizinische Informatik” aufgeführt ist und bei den Nebenfächern nur “Medizin”


Wo siehst du bei den Vertiefungsrichtungen Medizinische Informatik? Ich seh höchstens Medieninformatik.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Vertiefungsrichtung zur Mustererkennung in der anwendungsorientierten Säule. Dortige Fächer (betrifft vor allem DMIP, IMIP, Pattern Recognition und Pattern Analysis - welche Fächer das konkret sind, sollte man beim jeweiligen Lehrstuhl nachfragen) überschneiden sich mit den Fächern des Wahlbereichs zur medizinischen Informatik.


In der Anwendungsorientierten Säule und darin wiederum in der Vertiefungsrichtung Mustererkennung gibt’s eine Überschneidung mit dem Nebenfach :slight_smile: Wie IBlubb schon gesagt hat, betrifft das hauptsächlich DMIP und IMIP, evtl noch sowas wie BioSig, aber da bin ich mir nicht sicher.


Meines Wissens gab es den Wunsch das zu Ändern und medizinische Informatik vom Nebenfach zur Vertiefungsrichtung zu machen. Den aktuellen Stand dazu kenne ich nicht, aber die aktuellen Vertreter in der StuKo bestimmt.


Das wäre interessant, weil ich DMIP und IMIP als Nebenfach hören wollte, die Anwendungsorientierte Säule hab ich aber schon voll. In welcher Zeit ist mit sowas denn zu rechnen und wie wirkt es sich dann auf jemand aus, der schon mit dem Nebenfach med. Inf angefangen hat? Müsste ich mir dann Prokosch Vorlesungen suchen? :-/ :open_mouth:


Hier http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/recht/studiensatzungen/TECHFAK/FPO-BA-MA_Informatik.OKTOBER2013.pdf §37, Abs. 2



Das ist aber blöd beschrieben. Kann ich dann alle Lehrveranstaltungen, die ich im Nebenfach finde auch als Vertiefungsteilmodul einbringen? Das ist seeehr unübersichtlich (liebe StuKo-Vertreter).


Von denen hier auch jemand ab und zu mitliest :wink:

Also, falls es noch andere betrifft: Es gibt wohl keine Stuko-Sitzung mehr vor dem Semesterbeginn. Wenn dann etwas beschlossen wird, tritt es frühestens ab dem kommenden Sommersemester in Kraft und wird dann wohl keinen Einfluss mehr auf Leute haben, die mit dem Nebenfach schon begonnen haben. Was für mich, als jemand der schon nächstes WS damit anfängt, dann ja der Fall wäre.


Kommt vor, ja.

Prüfungsordnungsänderungen haben über ein Jahr Vorlaufzeit. Selbst wenn in den Ferien eine Sitzung stattfände, würde sich an der Situation kurzfristig nichts ändern. Was ich in der konkreten Situation aber empfehlen kann, ist sich an Herrn Wilke zu wenden (der ist Studiengangsverantwortlicher und kann einige Entscheidungen eigenständig treffen, ohne sich mit der StuKo beraten zu müssen. Wenn das Ergebnis davon nicht zufriedenstellend für dich ist, treffen wir uns am besten um die Situation kurz zu besprechen und kümmern uns dann weiter drum)


ist dann aber nur der Mustererkennungsteil Vertiefung? Was ist mit Informationssysteme im Gesundheitswesen? oder Biosignalverarbeitung?


Weiß jemand, ob man Vorlesungen wie DMIP auch im Bachelor als Nebenfach Medizin belegen kann, nachdem DMIP auf der Übersichtstabelle zum Nebenfach Medizin (Medizinische Informatik) als Masterveranstaltung markiert ist?


Also da die Tabelle ja die aktuelle ist würde ich sagen nein. Zumindest im Nebenfach solltest du das nicht einbringen können.

Du kannst DMIP aber als Wahlpflichtmodul im Bereich Mustererkennung einbringen: klick mich


Habe mich inzwischen bei Herrn Prokosch erkundigt: Man kann DMIP und IMIP nicht als Nebenfach Medizin im Bachelor einbringen. Im Master geht es dann.


Hi.
Heute in der Erstsemestereinführung (für die Master Neulinge) wurde gesagt, dass es Medizinische Informatik / Medizin nicht mehr als Nebenfach gibt, bzw nur wenn man 2013 angefangen hat.

Ist das offiziell? Oder kann man das doch noch belegen? (Im Univis und auf der homepage steht es noch ganz normal als Nebenfach)