Nebenfach Physik: Praktikum

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nebenfach Physik: Praktikum
Fürs Nebenfach Physik braucht man bekanntlich die Teilnahme am Praktikum im SS.

Wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Praktikum gemacht hat und/oder Auskunft über Schwierigkeit / Aufwand / Dauer / Inhalt geben kann.


Das Praktikum läuft so ab, dass man (glaub) 7 Versuche bearbeitet und zu jedem eine kurze Beschreibung schreiben muss (handschriftlich, in ein kariertes DIN A4 Heft). Darin geht es um die Grundlagen zu dem Versuch (Formeln, etc.), vor allem aber darum, dass man selbst verstanden hat, um was es geht.
Diese Vorbereitung ist durchaus sinnvoll, da man dann schon mal selbst den Stoff, um den es geht, durchgearbeitet hat.
Zum Versuchstermin wird dann kurz nochmal alles wiederholt. Da „sollte“ man ungefähr wissen, um was es geht, wenn nicht, ist auch nicht sooo schlimm.
Der Versuch selbst dauert - je nach Thema - 2-3 Stunden.
Die geschriebenen Texte werden am Ende des Versuchs kurz vom entsprechenden Betreuer durchgelesen und, sofern kein absoluter Müll drinsteht, als OK gewertet. Falls etwas nicht passt, wird man drauf hingewiesen und „soll“ das entsprechend korrigieren. :wink:

Unterlagen zu den Versuchen und weitere Informationen gibt es hier: http://www.physik.uni-erlangen.de/lehre/praktika/praktikum-nebenfach-physik.shtml

Schwierigkeit: meiner Meinung nicht besonders hoch, solange man nicht in Physik total gepennt hat.
Aufwand: jede Woche ca. 1-2h Vorbereitung, 2-3h Versuch


danke vielmals


Um welche inhaltlichen Themen geht’s denn bei den Versuchen?
(Unter dem Link zum Department Physik steht leider nur, dass das Material über StudOn verteilt wird)

Bei den Orientierungsvorlesungen wurde gesagt, dass man mit Physik als Nebenfach im Bachelor Expermintalphysik 1 & 2 und das Praktikum belegt.
Weiß jemand, ob man statt dem Praktikum auch eine andere Vorlesung besuchen kann?


Ueblicherweise ein bischen Mechanik (Federpendel, gerader Wurf), Elektrokram (Oszi, Frequenzgenerator, Kondensator und damit rumspielen), ein bischen Thermodynamik (Waermekapazitaeten messen), so Zeug. Und allgemein noch ein bischen zu Fehlerbetrachtung, Fehlerrechnung, der Auswertung, richtiger Fuehrung eines Laborbuchs. Die Beschreibungen zum Anfaengerpraktikum fuer Physiker gibts so auf der Physik-Webseite, die sind aehnlich.


Wenn du Informatik studierst, stehen hier ungefähr die Versuchsnamen drin. Wenn du nach dieser Seite und den jeweiligen Versuchsnamen googelst, kommst du auf die jeweiligen Versuchsbeschreibungen.

Statt der Experimentalphysik für Naturwissenschaftler kann man auch die EP für Physiker belegen. Vielleicht kann man statt EP und Praktikum auch theoretische Physik belegen (Mathematiker dürfen das z. B.), allerdings sind die Module in TP deutlich schwieriger.